[Kaufberatung] DSL-Splitter-Kabelverlängerung sowie VDSL-Router gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DFHighSpeedLine

Enthusiast
Moin Zusammen.

ich hab da mal 'ne Frage wegen 'ner DSL-Splitter-Kabel-Verlängerung, und brauch noch zusätzlich eine Kaufberatung für einen VDSL-Fähigen Router, da ich ab mitte April das Telekom-Magenta-Zuhause-S-Paket bekomme, und den neuen Router nicht verstecken sowie nicht auf'm Fussboden stellen möchte (das Anbauen an einer Wand ist auch nicht drin, weil ich weder Steinbohrer noch eine Bohrmaschine besitze).

Würde eine Verlängerung mit einem solchen Kabel funktionieren: Telefon (analog) Verlängerungskabel [1x TAE-U-Stecker - 1x TAE-U-Buchse] 3 m Schwarz Hama im Conrad Online Shop | 393301 ???

Beim Router sind mir diese beiden näher in's Auge gefallen:

http://geizhals.at/de/telekom-speedport-w-724v-a958486.html?hloc=de

http://geizhals.at/de/avm-fritz-box-fon-wlan-7360-20002522-a863898.html?hloc=de

Derzeitg hab ich eine FritzBox 7330 SL (unterstützt kein VDSL) von meinem derzeitigen Anbieter 1&1, wo folgende Sachen dran hängen:

1 Kabelgebundes Analog-Telefon
1 über DECT verbundes Phillips-Analog-Funk-Telefon
1 über WLAN verbundener HP Deskjet 3524
1 über WLAN verbundenes IPhone
1 über LAN verbundener PC

Ich hoffe, Ihr könnt mir da mal auf die Sprünge helfen :)

Danke schon mal im voraus.

DFHighSpeedLine

PS: Internet über 'ne TV-Leitung geht nicht, da ich keinen Kabelanschluss in meiner Wohnung habe, und mein Fernseher deshalb über DVB-T sämtliche TV-Programme empfängt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu bruchst du den Splitter noch? Beinhaltet dein Tarif nicht eine Umstellung auf VOIP?

Somit entfällt dann dein Splitter.

Die 7360 ist gut, ja. Der größere Bruder, die 7490, bietet dir noch etwas mehr Performance und z.B. duales WLan (2,4 und 5 Ghz).

Ja beinhaltet es (selbst bei meinem jetzigen 1&1-Paket ist das schon so), was die Kabelverlängerung betrifft, da geht es mir um die Verbindung zwischen Router und der Telefondose ;)

Ich hab zwar noch einen DSL-Splitter noch da, aber den hab ich schon seit Jahren nicht mehr in benutzung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch gerade schreiben,
Das Telekom-Magenta-Zuhause-S-Paket, müsste wie alle aktuellen VDSL-Verträge, VioP entfalten. Ergo entfällt der Splitter schon mal.
Dein analoges Telefon steckt dann direkt am "Router".

Außerdem empfehle ich Dir die Strecke nicht durch eine TAE Verlängerung, sondern (wenn es unbedingt sein muss) durch ein Netzwerkkabel/Patchkabel zu verlängern.
Das TAE Kabel ist zu wenig geschirmt, und dadurch können Störungen entstehen (ich hab damit jedenfalls schlechte Erfahrungen gemacht).
Dazu gibt es TAE Adapter Stecker F auf RJ45 Adapter, damit habe ich z.B. eine Strecke von ca. 10m überbrückt und das läuft ganz zuverlässig.

Von deiner vorgeschlagenen Hardware, würde ich keinen von beiden Empfehlen sondern auch eher zur FrizBox 7490 greifen.

Pro:

- bessere Performance
- besseres WLAN (2,4 und 5 Ghz) + bessere Sende/Empfangsleistung bzw. Reichweite als die 7360
- mehr Funktionen

Kontra:

- der Preis

Die Speedport's sind an sich auch i.O., aber alles in allem sind die für das was die leisten schlichtweg zu teuer.

Edit:
Wenn du auf das VIOP verzichten kannst (also Festnetz im allgemeinen), wäre der TP-Link TD-W9980B vllt.
noch eine gute Alternative in sachen P/L.
Ansonsten hat man leider nicht wirklich viel Auswahl, was VDSL + Telefonie in einem Gerät mit bringt.

mfg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist genau die gleiche ungeschirmte Geschichte, wobei ich mit den TAE Adaptern (vor allem die, die der FritzBox beiliegen) mehr Probleme hatte als mit dem langen TAE-Kabel. Vom Speedport würde ich Abstand nehmen, Stabilität und vor allem Funktionsumfang kannst du damit vergessen. Da du auch noch ein DECT-Telefon hast bleibt dir eigentlich eh nur ne FritzBox, DECT Telefone am Speedport sind immer ein Glücksspiel solang es kein Speedphone ist. Ich hatte allerdings noch keines was daran wirklich funktioniert hat.

Ich schon, RainbowCrash, ist aber ein paar Jahre her, und dieses Telefon (ich mein damit nicht mein jetziges Phillips, das war ein anderes) ist wegen eines Defektes bereits entsorgt worden, was das mit der DSL-Kabelverlängerung, da hab ich evtl jetzt eine zwischen-Lösung: Hatte noch eine RJ45-Kupplung sowie ein LAN-Kabel hier am rumliegen gehabt, hab diese Kombi zwischen meiner jetzigen Fritzbox und dem orginal DSL-Verbindungskabel eben mal gestöpselt, laut FritzBox-Diagnose Funktioniert das, werd das noch mit dem telefonieren testen, ob das gut hinhaut

Edit: Funktioniert mit dem telefonieren:)

Edit2: Ich habe mich jetzt bewusst gegen die FB 7360 entschieden, der Speedport ist in meinen Augen einfach günstiger, falls es da zu DECT-Problemen kommen sollte kann ich die Phillips-Station ja noch direkt anklemmen

An die Moderatoren: Diesen Thread bitte schließen, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
So sei es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh