DSLR - nur welche?

daniel 1301

Enthusiast
Guten Tag beisammen,

wie schon im Digicam-Thread erwähnt, spiele ich mit dem Gedanken mir eine DSLR zuzulegen. Mittlerweile ist aber auch im Einsteigerbereich die Auswahl recht groß, war deswegen auch mal bei Saturn in der Hoffnung auf einen Verkäufer zu treffen der Ahnung von der Materie hat (könnte ja mal vorkommen). Ergebniss war allerdings ein Asiate der mir in gebrochenen deutsch verklickern wollte das mehr Pixel auch mehr Qualität bedeuten :rolleyes: .

Folgende Cams stehen also zur Auswahl:

Olympus E-300 / E-500
Pentax *istDL
Nikon D50
Canon EOS-350D

Preisbrecher in diesem Bunde ist natürlich die Pentax, teuerste wäre die Canon. Nun also stellen sich die Fragen, welche ist hier am besten/empfehlenswertesten?
Favouriten hierbei sind bisher eigentlich die Canon und danach die Nikon. Wichtig ist natürlich an erster Stelle die Bildqualität, vorallem in Verbindung mit den Kit-Objektiven.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Canon, wenn Du Dir jetzt schon nen Kopp um die Kohle machst. Nikon ist extrem teuer wenns um ordentliche Objektive geht.

Vom FourThirds-System würde ich abraten...

Edit: eine DSLR nutzt ohne gutes Glas nix ... ich würde etwas weiter planen als nur bis zum Kit. Die ersten Ergebnisse im Gegensatz zur Kompaktknise werden enttäuschend sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner DSLR wirst du früher oder später nicht nur ein Kitobjektiv besitzen, sondern sicherlich auch andere kaufen.

Wie HisN sagte, die ersten Ergebnisse werden dich enttäuschen. Aber mit Übung wirst du merken dass man da noch extrem viel dran drehen kann ;) ( sowohl mit den richtigen Objektiven, wie auch mit der richtigen Software. )

Als Software wirst du um Nikon Capture und Adobe Photoshop nicht mehr rumkommen, wenn du richtig fotografieren willst.

ich denke die nikon hat das beste P/L-Verhältnis. Aber das mit den Objektiven stimmt, wobei du für alles Cams für gute Objektive viel Zaster aufn Tisch lgegn musst, was auch der Grund ist, dass ich noch kein DSLRer bin, da eine gute Grundausstattung (trotz d50) gut 1200€ Kostet... Schonmal an eine gehoben Digicam a la FZ30 oder die Pendants von Sony und Fuji nachgedacht ?

jedrzej schrieb:
ich denke die nikon hat das beste P/L-Verhältnis. Aber das mit den Objektiven stimmt, wobei du für alles Cams für gute Objektive viel Zaster aufn Tisch lgegn musst, was auch der Grund ist, dass ich noch kein DSLRer bin, da eine gute Grundausstattung (trotz d50) gut 1200€ Kostet... Schonmal an eine gehoben Digicam a la FZ30 oder die Pendants von Sony und Fuji nachgedacht ?

Hatte anfangs eine HP Kamera, bis die dann nicht mehr ausreichte. Die wurde dann durch eine Minolta Dimage Z1 ersetzt. Mittlerweile bin ich auch mit der nicht mehr wirklich zufrieden. Also wenn ich jetzt schon soviel Geld ausgebe, dann doch lieber direkt in eine DSLR.
Die Frage auch nach den Kit-Objektiven ergibt sich daraus, dass dies fürs erste reichen muss, bis dann mal wieder ein paar hundert € für etwas besseres da sind und wenn man die ersten Monate erstmal mit einem Kit-Objektiv überstehen muss welches nichts taugt, kann es ja schon recht schnell passieren das man die Lust verliert. Denn gerade die mE nach geringe Bildschärfe der Z1 und das relativ schlechte Fokussystem verderben einem da arg die Laune.
Wichtig bei der Entscheidung sind natürlich auch die Folgekosten, was nützt es mir wenn ich eine günstige Nikon/Pentax kaufe, 100€ spare und dann bei Objektiven und Speichermedien bedeutend mehr zahle als bei Canon.

wenns am geld hapert ist ne DSLR vielleicht nicht grad die beste wahl. obwohl die ansprueche an die optiken schon verschieden sind und mancheiner mit nem suppenzoom oder dem kit vollkommen gluecklich wird. die kits nehmen sich optisch nicht soo viel, ein zwei stufen abblenden dann taugen die auch was.

nikon und canon haben beide ein sehr breites objektivangebot, das bei den mitbewerbern seines gleichen sucht. wer natuerlich diese vielfalt nie nutzen will, der kann auch zu den alternativen greifen. das blitzsystem von nikon ist dem canonschen uebrigens weit ueberlegen...

grtz dat_emi :)

Canon und Nikon sind wie Opel und VW ;) Entweder man schwört auf die eine oder die andere Marke.

Bei mir hat damals die Verarbeitung und die Haptik die entscheidende Rolle gespielt. Die 350D hatte mir ein zu großes Plastik-Feeling, deshalb wurde es die D50.

Ich hab im Moment 2 Objektive. Das Kit Objektiv der D70 (18-70mm) und eine Festbrennweite (50mm, 1.8). Damit bin ich bis jetzt extrem zufrieden. Wenn ich mal wieder Geld über habe kommt noch ein Tele.

Die Kitobjektive aus dem Superkit der Nikon D50 (18-55 & 55-200) reichen für den Normalfotografierer (Anfänger bis Fortgeschrittener) vollkommen aus. Es muss nichts teureres sein. Das Set bekommst Du ab 700, EUR...

Meine Empfehlung geht also zur Nikon D50

Opel und VW?

anke schrieb:
Canon und Nikon sind wie Opel und VW ;) Entweder man schwört auf die eine oder die andere Marke.

Kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Es gibt durchaus einen Grund, warum DSLR-Architektur-Fotographen 99% mit Canon fotographieren - ein Tilt-Shift-Objektiv ist am Crop nunmal nicht mehr viel Wert. Und Nikon hat nunmal keine Full-Frame Cams im Sortiment und bloss das 28mm PC Objektiv (28mm multipliziert mit x1.5 fuer Architektur?).

Auf der Gegenseite gehoeren bei den Naturfotographen die stabilisierten 500mm und 600mm Objektive quasi zur Standardausruestung. Die hat aber bisher auch nur Canon im Programm.

Wobei das Nikon-System auch seine Vorteile hat, die kann aber gern mal wer anders erlaeutern :shot:

grtz dat_emi^^

Bleibt die Frage,wie wichtig es für einen Hobbyfotografen ist, dass Canon irgendwelche Tilt&Shift- und Supertele-Objektive hat, für die man bis zu 7500€ hinlegen muss. ;)

Ich wollte nur anmerken, das man sich das vorher durchaus ueberlegen sollte, in welches System man sich einkauft. Wer nie ueber nen Suppenzoom und das Kit hinaus will, ist mit einer Prosumer oder Bridge-Cam sowieso besser bedient, imho!

Es gibt durchaus einen Grund, warum DSLR-Architektur-Fotographen 99% mit Canon fotographieren - ein Tilt-Shift-Objektiv ist am Crop nunmal nicht mehr viel Wert.

Die Frage wurde aberr schon gestellt. Wieviele der DSLRler sind reine Architekturknipser?
Ansonstren ist die Diskussion ob Canon oder Nikon müssig da die nicht zu Ende geführt werden kann, ähnlich Nvidia vs ATI.
bloss das 28mm PC Objektiv (28mm multipliziert mit x1.5 fuer Architektur?).
PC Objektive?? Ansonsten sind da noch 10, 14, 18 und 20mm vorher käuflich zu erwerben und Dritthersteller wie Sigma oder Tamron würde es auch nich geben. Außerdem hat Canon im Bereich der 350D auch nen Crop, oder was hab ich hier falsch verstanden?

sun-man schrieb:
Die Frage wurde aberr schon gestellt. Wieviele der DSLRler sind reine Architekturknipser?
Es geht nicht darum, ob du rein Architektur knipst, sondern das die Frage falsch gestellt war. Jedes Kamerasystem hat seine eigenen Vor- und Nachteile, je nach Anwendungsgebiet bist du mit dem einen oder anderen besser bedient. Spaeter festzustellen das man ganz gern dies und das machen wuerde, das aber nur mit einem anderen System moeglich ist... das ist dann ein anderes Thema als der Austausch einer Grafikkarte, vor allem wenn man schon ein schickes Suemmchen in ein System investiert hat (soviel zu dem ATI vs. Nvidia Vergleich).

sun-man schrieb:
PC Objektive?? Ansonsten sind da noch 10, 14, 18 und 20mm vorher käuflich zu erwerben und Dritthersteller wie Sigma oder Tamron würde es auch nich geben. Außerdem hat Canon im Bereich der 350D auch nen Crop, oder was hab ich hier falsch verstanden?
Oh man, das war nur ein Beispiel. Wer sich mit den Grundlagen nicht auskennt, der kann sich gern mal Grundlagen TSO (externer Link) durchlesen. Dann hat sich das Thema 10, 14, 18 auch erledigt. Wie gesagt es war nur ein Beispiel, vielleicht nicht das Beste *G* aber ich gelobe Besserung. Und weder Sigma noch Tamron (oder Tokina) haben TSOs im Programm, Thema Ende.

Ja, Canon hat Crop Kameras. Liess einfach nochmal was ich geschrieben habe. Es ging nicht darum was beide Systeme einem bieten koennen, sondern was eines von beiden Systemen dem Nutzer nicht bieten kann (Nikon: Full-Frame DSLR).

Naja ok dann schon mal danke, bin zwar nicht schlauer als vorher aber es zeigt sich das beide Kameras wohl sehr gut sind und die Entscheidung letztendlich eine Glaubensfrage ist.

wie die meisten entscheidungen, ich schwöre auf pentax auch wenn mans bei denen mit den objektiven nicht so leicht hat

die wäre wiederrum auch eine überlegung wert, denn derzeit gibt es bei Expert die istDL für 499€ inkl. Objektiv, aber von Pentax hört man so wenig. Wenn ich dann das Geld was ich mir beim Body spare doppelt und dreifach bei den Objektiven ausgeben muss, war das auch kein besonderer Deal :( .

War eben nochmal bei einem Photofachgeschäft und der hat mir eindeutig zur Nikon D50 geraten, da diese gerade bei Optik/Haptik und den Objektiven eindeutig vor Canon einzuordnen sind, verfestigt hat er seine Aussage nocheinmal damit das 90% der Reporter auf Nikon setzen würden, was davon jetzt zu halten ist kann ich allerdings nicht sagen. Sein Angebot für das D50-Kit lag bei 649€, also ein wenig zu teuer wie ich finde. Auch wenn er dieses Angebot gemacht hat, ohne das ich gehandelt habe, Ladenpreis lag sonst bei 699€ :eek:

Werde ich wohl noch ein paar bessere Fotoläden aufsuchen müssen. Falls einer weiss welche im Raum Hannover zu empfehlen sind, immer her damit :P

Ach und auch noch ein Aspekt der mir gerade so eingefallen ist, wie siehts eigentlich mit den Speichermedien aus? In die Canon passt ja CF, die es auch mit 4Gb gibt. Die D50 hingegen braucht SD-Karten, bei Amazon ist nun angeben das dort max. 1024Mb verwendbar sind.
Welche Einflüsse haben die Speicherformate eigentlich auf die Geschwindigkeit der Cam? Muss man dann bei den Speichermedien auf bestimmte Dinge achten oder ist es egal welche SD/CF Karte man kauft?

Zuletzt bearbeitet:
daniel 1301 schrieb:
d
War eben nochmal bei einem Photofachgeschäft und der hat mir eindeutig zur Nikon D50 geraten, da diese gerade bei Optik/Haptik und den Objektiven eindeutig vor Canon einzuordnen sind, verfestigt hat er seine Aussage nocheinmal damit das 90% der Reporter auf Nikon setzen würden,

Also wenn ich mir so nen Fussballspiel anschaue sehe ich nur die weissen L-Objektive von Canon am Strassenrand. Und wenn ich ne Pressekonferenz sehe dann ist da auch alles weiss.. ich glaub 90% liegt fernab der Realität.

Die Speicherkarten sind bei Deiner Low-End DSLR nicht entscheidend, die Cam ist langsamer als die Speicherkarten. Das stammt noch aus alten Zeit in denen die Speicherkarten wirklich sehr sehr langsam waren. Inzwischen bekommste praktisch alle mit schnellerem Controller als das interne Speicherinterface der Cam. Bei den Low-End DSLRs kommts aber trotzdem öfter mal vor das Du auf die Cam warten musst.. zu wenig Pufferspeicher. Und nochmal .. AKTUELLE Speicherkarten. Bitte keinen alten Müll kaufen.

Ich würde übrigens bei Transcend direkt im Web-Shop kaufen die unterbieten i.d.R. sogar Egay.

Zuletzt bearbeitet:
daniel 1301 schrieb:
War eben nochmal bei einem Photofachgeschäft und der hat mir eindeutig zur Nikon D50 geraten, da diese gerade bei Optik/Haptik und den Objektiven eindeutig vor Canon einzuordnen sind, verfestigt hat er seine Aussage nocheinmal damit das 90% der Reporter auf Nikon setzen würden, was davon jetzt zu halten ist kann ich allerdings nicht sagen.

hehehehe, das ist typisch. jeder verkauft halt das gerne was er mag. die aussage mit den reportern stimmt nicht..........

nikon und canon schenken sich nicht viel. das sind beide gute marken. die 350D ist etwas klein. die einen lieben es, die anderen finden es ganz furchtbar(ich übrigens auch). du solltest dich da nicht verrückt machen lassen. nimm sie einfach in die hand und veruche alles ein zu stellen und zu benutzen. das gleiche machst du dann noch mit nikon und vielleicht auch noch mit anderen marken, dann wirst du schon merken welche die richtige ist. im moment ist es schon so, wie schon beschrieben, das canon die größere objektiv auswahl hat. ob das für dich aber wirklich wichtig ist must du selbst entscheiden. bis du deine fotografischen-vorlieben genauer beschreiben kannst, wird es wahrscheinlich eh noch dauern. ausserdem kann nikon da auch immer mit den objektiven nachziehen.

über die speicherkarten hat dir ja mein vorredner schon genug geschrieben. ich würde dir aber eher zu 2x1 GB raten als zu 1x2 GB. wenn dir die 2 gigabyte karte kaputt geht, dann sind einfach zuviele fotos futsch. ausserdem kann es dir immer passieren, das du ausversehen die gesammte karte löscht. das ist aber nur dann ein problem, wenn du weiter diese karte nutz. man kann die daten nämlich wieder herstellen aber nur wenn sie nicht weiter genutz wird bis zur daten rettung. da stehsr du dann ziemlich auf dem schlauch, wenn du im urlaub "nur" 1x2GB hast.:fresse:

ich würde dir auch zu transcend raten. hier der link:

http://www.transcend.de/

so, nun noch viel spaß beim grübeln.:asthanos:

Gruß Hummmel

:)

:d Jupp.. schwierige Entscheidung :-) Vor allem weil man sich ja festlegt.

Nen Wechsel von Intel zu AMD oder von ATI zu Nvidia und zurück ist deutlich einfacher :-)

HisN schrieb:
Also wenn ich mir so nen Fussballspiel anschaue sehe ich nur die weissen L-Objektive von Canon am Strassenrand. Und wenn ich ne Pressekonferenz sehe dann ist da auch alles weiss.. ich glaub 90% liegt fernab der Realität.

Ja genau das Gefühl hatte ich eigentlich auch, aber man will dem da ja nicht reinreden wenn er das schon so überzeugt rüberbringt und man es selbst nicht wirklich besser weiss.
[/QUOTE]

HisN schrieb:
Die Speicherkarten sind bei Deiner Low-End DSLR nicht entscheidend, die Cam ist langsamer als die Speicherkarten. Das stammt noch aus alten Zeit in denen die Speicherkarten wirklich sehr sehr langsam waren. Inzwischen bekommste praktisch alle mit schnellerem Controller als das interne Speicherinterface der Cam. Bei den Low-End DSLRs kommts aber trotzdem öfter mal vor das Du auf die Cam warten musst.. zu wenig Pufferspeicher. Und nochmal .. AKTUELLE Speicherkarten. Bitte keinen alten Müll kaufen.

Ich würde übrigens bei Transcend direkt im Web-Shop kaufen die unterbieten i.d.R. sogar Egay.

Ja ok also kann man das also auch getrost vernachlässigen. War da nur ein wenig verunsichert, da ja desöfteren mal spezielle Karten offeriert werden, die sich dann durch so schöne "HighSpeed" Aufkleber etc. von den andern unterscheiden und dann mal gerne das doppelte kosten :d

HisN schrieb:
Also wenn ich mir so nen Fussballspiel anschaue sehe ich nur die weissen L-Objektive von Canon am Strassenrand. Und wenn ich ne Pressekonferenz sehe dann ist da auch alles weiss..

Die meisten profiobjektive von nikon werden auch in weiß verkauft.

daniel 1301 schrieb:
..verfestigt hat er seine Aussage nocheinmal damit das 90% der Reporter auf Nikon setzen würden
selten so gelacht. wobei es durchaus auch agenturen gibt, die ihren fotographen ein system vorschreiben und dann halt nikon-only oder canon-only sind. die grossen koennen sich das aber nicht leisten. die warheit sieht eben anders oder anders aus (sind externe links ins dforum).

Werde ich wohl noch ein paar bessere Fotoläden aufsuchen müssen. Falls einer weiss welche im Raum Hannover zu empfehlen sind, immer her damit :P
in hannover kenn ich mich nicht so gut aus, in braunschweig wuerde ich dich mal bei tiemann und bei gramann vorbei schicken. wobei wir wieder beim thema sind: es gibt nicht DIE beste kamera (oder DAS beste system). du musst vor allem wissen was du mit der kamera machen willst. ein gutes standardzoom und nen systemblitz gibt es noch in jedem system, ne makrolinse koennen dir auch noch die meisten bieten, wenn es dann spezieller wird lichtet sich der wald etwas ;)

also was hast du vor?

Ach und auch noch ein Aspekt der mir gerade so eingefallen ist, wie siehts eigentlich mit den Speichermedien aus? In die Canon passt ja CF, die es auch mit 4Gb gibt. Die D50 hingegen braucht SD-Karten, bei Amazon ist nun angeben das dort max. 1024Mb verwendbar sind.
Welche Einflüsse haben die Speicherformate eigentlich auf die Geschwindigkeit der Cam? Muss man dann bei den Speichermedien auf bestimmte Dinge achten oder ist es egal welche SD/CF Karte man kauft?
zu den speicherkarten: bei der normalen SD-Karte liegt die Kapazitaetsgrenze bei 2GB. das nachfolgeformat HDSD ist vor ein paar wochen vorgestellt wurden und ueberwindet diese grenze, allerdings ist dazu ein HDSD faehiger kontroller noetig. so das aeltere kameras von den hohen kapazitaeten nicht profitieren koennen. die unterschiede zwischen SD und CF in der schreibgeschwindigkeit kannst du vernachlaessigen - hier ist tatsaechlich immer noch der speicherkontroller der kamera das langsamste element (betrifft nicht nur die einsteigerkameras). high-speed karten brauchst du eigentlich nur, wenn dir das warten beim auslesen der karten am pc zu lange dauert... da sind die praeferenzen verschieden (hauptsache kein no-name mist).

emissary42 schrieb:
die warheit sieht eben anders oder anders aus (sind externe links ins dforum).

Das stimmt schon. In dem Breich, wo viel Brennweite gebraucht wird, benutzen viele Pressefotografen Canon.

Aber hier, im kleinen, hab ich bis jetzt dreimal Zeitungsfotografen von näherem gesehen (Schule, Uni), und die hatten alle Nikons (D1,D100,D2X).

PS: Im d-forum sieht die Wahrheit auch generell immer ein bisschen anders aus (sry, *schnellwegrenn* :d ;) )

Hab mich jetzt so mehr oder weniger für die Nikon D50 entschieden. Gleich mal nach Hannover zu nem Händler fahren und fragen wieviel er dafür so haben will und dann mal weitersehen. Zuerst einmal wirds wohl das Kit, ein Kumpel hat mir aber schon ein Ersatzobjektiv empfohlen, was dann wohl später die Verbindung mit der D50 eingehen wird:

http://www.geizhals.at/deutschland/a197866.html

Später dann vll. noch diese Nikon Festbrennweite:

http://www.geizhals.at/deutschland/a197866.html

Wobei 50mm wegen des Crops ja ein wenig viel sein könnten aber das kann man ja probieren.

Meinungen/Kritik etc. sind erwünscht ;)

ähem, das sind beides die gleichen links.

ich find festbrennweiten klasse. damit macht mir das fotografieren am meisten spaß. man muss sich damit bewegen und den oder die beste positition zum fotografieren finden, dadurch fotografiert man viel bewuster, ist aber nicht jedermans sache. man muss halt mehr schleppen und öfter wechseln. dafür entschädigt aber die quallität der fotos. da spielt eine dslr erst so richtig ihre stärken aus. zooms haben aber auch ihren sinn man erreicht nämlich nicht immer alles mit dem fußzoom. :fresse:

mir wäre der zoom etwas zu wenig brennweite aber da ist es generel schwer einen tipp zu geben. dafür sind die fotgrafischen vorlieben zu verschieden. ausserdem kenne ich mich mit nikon auch nicht wirklich aus, deswegen halte ich da mal lieber meine klappe....:d

ansonsten machst du mit der nikon schon nix verkehrt.

:)

bei interesse hätt ich noch nen nikon 80-200 2.8 ED und nen Sigma 10-20 EX abzugeben. optisch sahne.

Der Weg in die Stadt hat wieder neues ergeben.
Fazit: Das Kit-Set entweder zu teuer (630€ + ) oder nicht verfügbar.
Allerdings hat Saturn die D50 inkl. dem Sigma 18-50mm vorrätig und das ganze für 499€. Dazu gibt es noch 35€ Cash Back von Sigma, womit man dann bei 464€ wäre.
Bin jetzt am überlegen ob ich dieses Angebot wahrnehme. Was meint ihr? Lohnt der Aufpreis für das Nikon-Kit oder kann man da getrost zuschlagen.
Das Kit-Objektiv wäre ja sowieso eine Übergangslösung (~2-3 Monate).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh