Der momentan einzige Grund fuer mich in KB zu investieren waere die BQ - vor allem bei (very) LowLight.
was ist BQ?
anti-T-kom schrieb:
Oder die Geschichte mit der Freistellung - ich sehe leider selten sagehaft schoene, freigestellte Fotos, in welchem der Inhalt gepaart mit der extrem geringen Schaerfentiefe Sinn machen - aber mal ehrlich...meistens ist es doch abslout voellig daneben gewaehlt. Man stellt frei wo man nur kann weil es "geht", nicht weil's passt.
ich fotografiere ja nun mit der 1DMark III und der ollen 5D. du hast bei dem thema freistellen, zu kurz gedacht, viel zu kurz.
du hast selbst @f8 und 50mm @5D einen vollkommen anderen schärfeverlauf, der ist viel weicher und harmonischer. die unschärfe schleicht sich ins bild, oder schleicht sich aus dem bild, je nachdem. ^^
vor allem, mit der 5D kann man auch noch mit f8 recht gut freistellen, oder anders. bei der 1Dmark III (1,3er crop) erreiche ich nicht diese anmut und diesen schönen übergang von scharf zu unscharf, und das obwohl ich die gleiche arbeits blende verwende, das gleiche objektiv, den gleichen bildauschnitt, der einzige unterschied ist KB vs Crop(1,3). das bokeh sieht @crop auch vollkommem anders aus, irgendwie härter und ich habe nun wirklich keine flaschenböden.
den unterschied zwischen KB und crop sieht man bei verkleinerten fotos fürs web nicht mehr ganz so deutlich, was vielleicht auch ein vorteil ist, sonst würden sich die crop cams vielleicht etwas schlechter verkaufen. *stichel*
rückblickend muss ich für mich aber ganz klar sagen, dass mir der schritt zu kb fotografisch am meisten gebracht hat auch wenn ich den af der 5D hasse! der af ist übrigens auch der grund, warum ich nicht zur 5d Mark II greife. getan hat sich da ja nun nichts, wer weiß, vielleicht kommt ja zur photokina ein 5Dmark III mit dem AF der 7D. *träum*
btw: ich hatte letztens meine ausrüstung beim clean und check in willich, dabei habe ich dann mal die auslösungen der 5D auslesen lassen. ich kratze gerade an der 40000er.
die schnurrt aber noch wie am ersten tage.