DSLR***Quatsch***Thread (Part 3b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deepsilver

Undervolter
Wo wir jetzt ein neues Unterforum für Digitalkameras und vorallem DSLR haben darf ein Quatsch-Thread nicht fehlen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, aber wenn du willst, kann ich auch Bilder von meinem Umzug zum 1.5. machen :fresse:

nun aber wieder :btt:

Hat sonst noch wer von euch seinen Monitor kalibriert?

Also ich bin damit für den Preis zufrieden. Allerdings benutze ich es eigentlich nur zum Freistellen. Da erfüllt es aber meine Ansprüche vollkommen

Yuch, hab ich jetzt auch ne D300? :eek: :d

*nachschau* puh..gottseidank steht Canon drauf^^

edit: Hummmel, willst du jetzt wirklich nicht das 35er 1,4 loswerden?^^ Ansonsten muss ich bestellen... :heul: :)

:haha:

nein, nichts zu machen. das gebe ich nicht mehr her. da musst du wohl neu kaufen. :d
das tut zwar weh, lohnt sich aber.

Naja für den Hobbybedarf ist es nicht sooo wichtig da genaue Zeiten einzuhalten. Bei professionellen Grafikern sieht's sicherlich anders aus - teilweise wird da vor jeder Benutzung kalibriert, außerdem wird gewartet bis die LCDs warm sind usw.

Danke für die Antworten :)

Wenn ich mir die Preise für solche Geräte anschaue, frag ich mich, ob sich das überhaupt lohnt. Mit mehreren Personen evtl, aber alleine als Hobbyknipser. Hm
Gruß Jan

Naja bei einem billigen TFT mit TN Panel z.b. lohnt das kalibrieren fast gar nicht, da durch die oft schlechte Ausleuchtung das eh nicht hinhaut. Habe meinen Monitor auch kalibriert mit meinem Drucker zusammen, damit die Farben des Monitors dem ausgedruckten so nahe wie möglich kommt. Damit habe ich bestimmt so 2std. verbracht und 20 fotopapierseiten ;)

Habe zwei Eizo s1910, also daran soll es nicht liegen.

Gruß Jan

Jo mein Samsung 171P hat auch ein PVA Panel, aber mittlerweile ist er mir was zu klein ;) Aber wenn ich mir so die Bildqualität anschaue von den neuen Monitoren, möchte ich mein Samsung nicht weggeben wollen. Für einen guten Monitor muss man wie bei allen richtig in die Tasche greifen.

Naja bei einem billigen TFT mit TN Panel z.b. lohnt das kalibrieren fast gar nicht, da durch die oft schlechte Ausleuchtung das eh nicht hinhaut. Habe meinen Monitor auch kalibriert mit meinem Drucker zusammen, damit die Farben des Monitors dem ausgedruckten so nahe wie möglich kommt. Damit habe ich bestimmt so 2std. verbracht und 20 fotopapierseiten ;)

Im Gegenteil. Ein billgen TN zu kalibrieren macht schon Sinn, da diese oft ab Werk auf schönes Bild eingestellt sind. Also viel zu gesättigt usw..

Bei sehr guten Monitoren tut sich dann nur "relativ" wenig, da diese ab Werk schon besser eingestellt sind.

Naja nur lohnt sich das nicht meinte ich, da die Farben und Ausleuchtung eben sowieso nicht perfekt sind. Ist jedenfalls meine meinung, habe beim Kumpel das gesehen auf seinem 22 Zoll Samsung für 230€ und das war einfach nur schlimm, was Bilder betraf.
Außerdem sehen unsere Fotos im Inet bei jedem der sich die am Computer anschaut eh anders aus, wegen den tausend verschiedenen Monitoren. Man kalibriert ja nur wegen dem Druck und da muss man auch ein gutes Gerät noch richtig abstimmen, nach seinen Wünschen halt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo mein Samsung 171P hat auch ein PVA Panel, aber mittlerweile ist er mir was zu klein ;) Aber wenn ich mir so die Bildqualität anschaue von den neuen Monitoren, möchte ich mein Samsung nicht weggeben wollen. Für einen guten Monitor muss man wie bei allen richtig in die Tasche greifen.
Mein Dad hat vor kurzem einen Samsung 223BW bekommen. Die Größe würde mir ja gefallen. Habe mir dann auch geeignete TFTs in der Größe angeschaut und nix gefunden, für unter 500€, für dass es sich lohnen würde, meine beiden 19" zu verkaufen. Und der Sprung zu einem guten 24" ist dann auch nur noch sehr gering. Daher werde ich definitiv bei 19" bleiben.
Gruß Jan

so mist, war gerade bei meinem fotohändler und wollte mir die sony alpha 300 oder 700 holen. nix da. er führt gar kein sony!! warum nicht?, fragte ich ihn. wegen dem miesen service, antwortete er: reklamierte ware gehe erst nach schottland und werde dort überprüft, der techniker dort bestellt dann die ersatzteile bei sony in japan, welche diese in china produzieren liessen. mit schifffahrtsweg dauere das schon bis zu 13 wochen.

welche erfahrungen habt ihr mit euren dslr´s mit welchem hersteller gemacht?

außerdem soll die fuji F100FS in ca. zwei wochen erscheinen. schaun wir mal.

So, 70-300 VR ist heute angekommen. Ist schon ein feines Teil. Schön leicht und von der angeblichen Offenblendenschwäche bei 300mm sehe ich in der Bildmitte, da wo es mir bei dieser Brennweite drauf ankommt, keine Probleme. Bokeh scheint auch gut zu sein, jedenfalls um Längen besser als beim schwächelnden Canon 70-200

Hier mal der erst Test auf dem Rückweg nach Hause. Davor hatte ich auch einige ins Gegenlicht für Bokehtest gemacht, aber da mach ich die Tage noch ordentlichere Tests.

Schaut doch gut aus.

Zum kalibrieren: Ich mein ich hab auch "nur" meinen Laptop kalibriert, aber ich denk schon dass das auch als einmalige Aktion etwas bringt, zumindest wirds dann besser sein als ohne Kalibrierung.... Jetzt bin ich schon ziemlich nah am Testprint von saal-digital :)

welche erfahrungen habt ihr mit euren dslr´s mit welchem hersteller gemacht?

Bei Pentax sitz der deutsche Service in Hamburg. Die sind auch recht schnell. Aber angeblich nur, wenn man auch seine teuren DA* mit an die Cam hängt (sonst 2-3-4 wochen). Ich werd's demnächst wohl mal testen müssen.
Bei Sony weiß ich es nicht.

Also der Nikonservice is auch zügig, und ist auch regional verteilt, der für mich zuständige is bei Hamburg, es gibts aber auch welche in Düsseldorf usw....

Wie es bei Canon in Willich ist weiss ich nicht, die Gima in Muenchen ist schnell und macht gute Arbeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh