ist zufällig jemand von euch morgen auf der technoclassica zum fotografieren??
gruß klasse
gruß klasse
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich glaube ich hab mich etwas schwammig ausgedrückt, ich meine die Schärfentiefe/Tiefenschärfe.
Das sagt dir sicher was.
ich habe dich schon richtig verstanden. danke auch für den link zu wiki. dazu noch eine frage: wenn das objektiv eine feste blende hat, wie stelle ich dann eine höhere blende ein um mehr schärfentiefe zu bekommen?
Dass die Objektive eine durchgehende Blende von z.B. 2,8 haben, heisst nicht, dass man keine andere einstellen kann Abblenden kannst du über die Kamera, also du kannst höhere Blendenwerte einstellen, nur eben keine kleineren
Hast du dir das mal durchgelesen?
Nein, das ist kein Fisheye, sondern ein Ultraweitwinkel-Zoom.
@ Shining65: Schau dir auch das 10-20mm Sigma an, hat untenrum 1mm weniger und obenrum 4mm mehr.
Funktioniert heute eigentlich genauso wie früher. Die Objektive hatten da auch nur einen Fokusring zum Scharfstellen und einen Blendenring zum einstellen der Blende (Zoom lassen wir mal weg). Einen Einstellring der nur die Unschärfe regelt gabs jedenfalls nichtfrüher (und jetzt lacht bitte nicht!!) konnte man den schärfebereich ja am einstellring des objektivs ablesen bzw einstellen. so konnte man entscheiden, welcher bereich auf dem bild scharf und welcher unscharf dargestellt werden sollte (portraitaufnahme, oder gut zu sehen bei @dcdead´s bildern). heute machen das motivprogramme und ähnliches, oder macht ihr das noch händisch??
ist gebongt und noch ein paar andere von Sigma. Werde morgen nochmal in die Stadt fahren und schauen, was es so gibt.
Gibt es Einwände gegen die Pentax 20D?? falls ich Sony und Co. nicht bekomme?
wart lieber noch bis tamron das 10-24 rausbringt, selbst wenn dir das dann zu teuer is, das 1118 wird dadurch billiger
Warten kann man lange Das Tamron 10-24mm ist zwar angekündigt, aber bei Geizhals noch nicht gelistet und auch die Tamron-Seite zeigt nur die Ankündigung:
http://www.tamron.de/Tamron-entwickelt-das-SP-AF10.639.0.html
In bestimmten Situationen ja, siehe hier:
http://images.klinger-photography.com/tamron_forum,w900,h900.jpg
Beim 70-200 ist es zugegebenermaßen nicht sooo schlimm und es treten Probleme vor allem bei Gegenlicht und generell unruhigem Hintergrund auf, aber es ist eben auch im Normalfall keine "Cream Machine" (Den Ausdruck hab ich aus dem Nikon Cafe ). Will ja auch hier nicht irgendwelche Objektive schlechtmachen oder so - mich stört es halt. Dem einen oder anderen kann's wiederum völlig egal sein.
ich wette, wenn da nikon darankleben würde. dann wäre das bokeh gleich vieeeel schöner. zumindest im momet. *stichel*
EDIT: Falls mich wieder einige hier nich verstehen das war IRONISCH gemeint :X
ironie hin oder her, langsam komm ich mir hier vor wie im DSLR Forum. Schlimm ist das.und man muss nich ständig anderen Leuten auf die Nerven gehen wie toll doch Objektive sind nur weil sie einen roten Streifen haben; stichel zurück
ich wette, wenn da nikon darankleben würde. dann wäre das bokeh gleich vieeeel schöner. zumindest im momet. *stichel*
Das stimmt auf jeden Fall, deswegen finde ich auch so einzelne Bilder wie in dem Bokeh-Thread zwar schön anzusehen, aber nicht 100%ig aussagekräftig. Das soll jetzt nicht heißen dass alle da geziegten Objektive eigentlich schlecht sind, aber auch mit denen wird man das eine oder andere Bild mit schlechtem Bokeh hinbekommen.wenn man will, dann schafft man das mit jedem objektiv.
Hmm, an digitalen Kameras finde ich das nicht mehr sooo wichtig. Man kann ja am Display einigermaßen gut beurteilen, was scharf ist und was nicht. Wenn in ein, zwei Jahren alle Kameras Displays vom Kaliber der Sony a700 oder Nikon D300 haben wird man es sogar sehr gut beurteilen können.@BBB: genau diese Anzeige auf dem Objektiv meinte ich aber. Man konnte schön erkennen, bei welcher Blende man welchen Schärfentiefebereich hatte.
ironie hin oder her, langsam komm ich mir hier vor wie im DSLR Forum. Schlimm ist das.
nene, hab dich schon verstanden. War auch eher allgemein, in letzter Zeit nimmt das Markengetue hier schon langsam nervige Zuege an.naja is schon schlimm wenn man keinen Spass versteht
Genau das ist der Grund und kein anderer. Mal ehrlich, das 70-200 4L IS /Non-IS ist eines der besten Linsen im Canon-Programm. Von einem schlechten Bokeh etc. lese ich das erste mal. Jammern auf ganz hohem Niveau?