DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

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meinte das AF-Feld: hatte nur den mittleren Punkt ausgewählt.

heute waren es an die 294 Bilder und das an einem Tag, soviel zu 500 in einem Monat :shot:

hier mal ein gelungenes Beispielfoto:

nicht nur das du eine Bewegungsunschärfen hast, das Hauptmotiv, der affe ist auch noch unterbelichtet. bei solchen motiven, wo der hintergrund recht hell ist und das eigentliche Motiv eher dunkel ist, solltest du die Belichtungskorrektur nach oben ziehen. der hintergrund, sprich die lampen "strahlen" dann zwar mehr aber dafür bekommst du mehr zeichnung in den affen. f5.6 ist aber auch hartcore. ein is ist bei solchen foto vollkommen überflüssig. du musst ja auf einen gewisse verschlusszeit kommen, damit du kein wischbild hast. das geht nur mit lichtstärke, allerdings wirst du bei den bescheidenen Lichtverhältnissen auch mit f2.8 viel ausschuss haben. im zweifel einfach die isos hoch. iso 800 geht eigentlich immer und wenn die 40D wirklih so gut ist, wie alle schreiben, dann müsste auch iso 1250 noch gut drin sein(vielleicht auch iso 1600).

:)

:drool: ich hab mein erstes titelfoto geschossen
wie gefällt es euch?

mein glückwunsch!!! sowas baut immer auf und beflügelt einen in seinem hobby. :)

is das so eine dynamikerhöhungsgeschichte?

wenn ja is die funktion echt nicht schelcht, vorallem wenn man raw+jpg knipst.

bei meiner alpha is nur das problem das man mit dieser funktion umbedingt das histogramm nutzen muss um die beli zu checken.........

hmmm, also, ich mache das bei 90% meiner fotos und wenn ich "richtig" fotografiere schaue ich nach jedem shoot auf das Histogram. wenn ich auf partys knipse, dann schaue ich eher selten in das histogram. das histogram(in meinem fall das RGB histogramm) ist ein ganz elementarer Bestandteil meines fotografieren geworden. nur wenn man das histogram konsequent nutz und auch lernt richtig zu lesen, kann man das Optimum aus einer Szene herausholen. das trifft ganz besonders auf die landschaftsfotografie zu. :)

btw: vor ein paar seiten kam die frage, ob man kontrast auch dann kameraintern verändern soll, wenn man eh nur in raw fotogafiert?

wenn man mit dem histogram in der kamera oder auf dem Kamera Display arbeite, dann unbedingt!! das hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die dynamik, bzw das histogram. so kann man viel leichter und besser die optimalen Belichtung finden um nachher das optimun für die digitale Bildbearbeitung zu haben. also, die Kontrast Einstellung hat Einfluss auf das Histogram und ist deswegen wichtig für die vor ort arbeitet. ich fotografiere mittlerweile Standardmäßig mit -2 kontrast. leider wird das ja nur richtig von DPP übernommen, andere raw konverter ignorieren die verschiedenen Voreinstellungen einfach....

:)
 
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@Hummel:

danke für die Tipps. Ich war auch nicht darauf aus den Affen in Bewegung zu fotografieren, werde aber versuchen aus meinen Fehlern zu lernen. Ich dachte man soll bei RAW eher unterbelichten? Außerdem habe ich es oft, das bei zu hellem Hintergrund/oder überbelichtete Bildabschnitte mir die Cam das durch das Blinken dieser Bildausschnitte anzeigt. oft will die Cam dann auch mit dem internen Blitz gegenblitzen um das Gegenlicht zu kompensieren.

Ja genau, wo kann man die korrekte Benutzung des Histogramms erlernen? am PC kann ich ja viel hin- und herstellen, aber life vor Ort nicht. Ich habe gestern oft 10min. vor einem Motiv gestanden, Cam immer schön drauf gehalten und gewartet bis das Motiv meinen Wünschen entsprach (was soll ich z.B. mit einem Bären, der mir den Rücken zu wendet).

Puh, gestern Abend hätte ich die Cam fast geschrottet. CF-Karte raus, am PC einer Bekannten Bilder geschaut und CF-Karte wieder in die Cam. Plötzlich: CF-Karte ist nicht formatiert?? Hä?? egal, Foto´s hatte ich zum Glück schon auf meinem PC, also formatieren.... doch oh Schreck, CF-Karte konnte nicht formatiert werden. Karte raus und dann sehe ich, das ein Pin in der Cam völlig verbogen war. MIST!! aber Gott-sei-es-gedankt habe ich das wieder hinbekommen.
 
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Histogramm ist ganz einfach - wenn mans lesen kann, kommt der Rest von selbst. Ganz links - dunkel, abgesoffen. Ganz rechts - hell, ausgefressen. Höhe der einzelnen Balken im Diagramm - Häufigkeit.

Nun einfach die Belichtung erstmal so drehen, das nichts ausfrisst oder absäuft. Damit ist schonmal der erste Schritt getan. Danach kann man anfangen, weiter an der Belichtung rumzuschrauben um das Histogramm ein wenig zu "verteilen" - ist doof zu erklären, aber wenn mans richtig nutzt und erstmal raus hat, kann man ne ganze Menge mehr an Kontrastumfang reinbringen, die so manches HDR überflüssig macht. Auch bewusstes absaufen lassen oder ausfressen lassen kann da mit reinspielen. Ein überbelichteter klarer Himmel ist nicht so tragisch und lässt sich per EBV ganz leicht beheben - freigestellt ist dann ja schon perfekt.

Auch mal die Belichtungsmessung ändern bringt schon viel. Vor allem neue Erkenntnisse :d Nach und nach bekommt man ein Gefühl dafür, ich bin auch noch fleissig am ausprobieren. Aber es wird von mal zu mal besser.
 
Weiß ich, in Deutschland nutzte ich anfangs ein altes Velbon von meinem Vater. Ein richtiges Schwergewicht aber ich habe es auch immer nochmal benutzt, als ich mein eigenes hatte, da du damit Mauern einreißen kannst :) Das jetzige Canon ist aber auch sehr gut. Da muss ich keine Angst haben, dass mein Equipment das Stativ zum Einstürzen oder Umkippen bringt. Habe damit jetzt schon ein paar Fotos gemacht (gerade erst Nachtfotos der Stadt) und das ging super.


zum Einen wäre es mir immer zu dumm meinen BG abzumontiern und zum Zweiten: was für ein Stativ hast du denn? :shot: Eins aus Plaste? :d


plaste ist auch dran, aber hauptsächlich alu :d

ist ein Manfrotto x055prob mit nem Benro ks-2 kopf. den kopf hab ich auf das manfrotto system umgebaut, das gefällt mit besser als dieses arca system.

und für nachtaufnahmen reicht auch locker ein billig stativ, da kann man lang genug ausschwingen lassen, das motiv läuft ja nicht weg :d
das würde ich auch mit dem bg an der cam machen. aber für macroaufnahmen bzw. generell sachen wo man schnell den bildausschnitt festlegen muss wäre der bg nichts für mich, das gibt zu stark nach.

muss allerdings auch gestehen das ich den bg, stativschelle sei dank, noch nie zum stativ foten abgemacht habe. aber wenn ich mal wieder mit meinem 90mm macro losziehe, werde ich den griff abmachen;)




bzgl. histogramm, es macht nur sinn ein RGB histogramm zu nutzen, ein einfaches histogramm das nur den luminanzkanal, oder noch schlimmer, den grünkanal darstellt, ist nicht mehr als ein spielerrei. wenn man sich darauf verlässt bekommt man nur probleme.

anfangs habe ich bei meiner neuen cam auch immer das histogramm genutzt (die alte hatte nur ein luminanz histogramm...), irgendwann kann man aber schon anhand der bilder erkennen, ob die belichtung passt (von sehr kontrastreichen oder extra grenz wertig belichteten bildern mal abgesehen)

so spart man sich auch viel zeit, zum schärfe checken muss man ja eh reinzoomen.

kommt natürlich auch auf das diyplay an, bei den 100k display meiner alten cam ging da garnichts:eek:

(wie habe ich damals eigentlich korrekt belichtete bilder hinbekommen? kein RGB histogramm, mickriges display...:shot:)
 
Auch, wenn es eventuell etwas Off-Topic ist... was für Speicherkarten (SD/SDHC) könnt ihr empfehlen? Hab mir für meine D60 vor zwei Wochen ne A-Data 4GB SDHC Karte gekauft und diese hat dann auch gleich gestern den Dienst quittiert :hmm:

Irgendwie habe ich jetzt keine Lust mir im Tausch das selbe Modell nochmal zu holen. Die Frage ist jetzt ob es eventuell sogar sinnvoller ist mehrere SD Karten, anstatt einer SDHC, zu nutzen und wenn, dann Sandisk oder Kingston?
 
Ich setze seit Jahren nur auf Sandisk und fahre sehr gut damit - nie Datenverluste gehabt und erst recht nicht ganze Karten ;)
 
Ärgert mich auch tierisch... das Angebot der A-Data war aber einfach mal wieder zu gut und so trifft es mich mal wieder - wer günstig käuft, der käuft zwei mal :(

Trotzdem hatte ich Glück im Unglück, dass keine Bilder drauf waren, die ich jetzt vermissen würde.

Das krasse an der Sache ist nur, dass sich die Karte sowas von verabschiedet hat, dass selbst ein Kartenleser nicht mehr erkannt wird, wenn die Karte drin ist...
 
Ärgert mich auch tierisch... [...] und so trifft es mich mal wieder - wer günstig käuft, der käuft zwei mal :(

Brauchst du mir nicht erzählen, trifft bei mir in Sachen Studioblitze zu :xmas:
 
Ich hab mal ne Frage an alle, die nen Mecablitz haben...

Bei mir hat sich die Entfernungsanzeige von Meter auf Fuß umgestellt... und ich hab keine Ahnung warum ^^ Kann mir vll wer sagen, wie ich das rückgängig machen kann? Reset hat nichts gebracht.

Der Blitz ist auf einer Pentax K100D Super
 
Hö, rtfm? Read the fucking manual oder was?^^
 
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richtig! :d Da wird das doch sicherlich drin stehen..
 
Im Handbuch findet sich nichts dazu ? Ich weiß nicht genau, wie das beim Pentax-System so ist, evtl. steht dazu was im Handbuch deines Bodys ?
 
nein das hat nix mit der cam zutun, das stellt man am blitz ein. und da wir nicht mal wissen was für einen blitz du hast....
 
Also in Deutschland habe ich ein Carbonstativ. Super Teil! Dagegen ist das Canon hier wirklich nicht so das wahre. Aber für die restlichen knapp 4 Monate wo ich hier in Bolivien bin reicht es :)


zum RGB Histogramm: gibt es irgendwo ne Onlineerklärung dazu? :) Also eine noch ausführlichere Erklärung, als hier schon gegeben wurde?
 
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@greenfish: ich hab nen metz (mecablitz 58 af-1), ka welchen du hast und wie's bei dem ist :d

1. stehts bei mir im handbuch. ich habs allerdings vorher durch ausprobieren rausgefunden :P :d
2. [sel] und dann so lange mit den pfeilen nach unten bis "m/ft" dasteht (bei meinem ganz unten). dann [set], mit den pfeilen auf "m" stellen, und wieder auf [set]. fertig.
 
hey..
ich habe seit heute ne alpha 350 und wollte sogleich mal ein paar nette Bilder im dunkeln machen..

leider kann ich nicht abdrücken.. wahrscheinlich fehlt im der Fokus..

was macht man da... winzige Lichtquellen werden auch nicht wargenommen..
 
Entweder auf MF schalten oder eben für mehr Licht sorgen.
 
Jo mit einer Taschenlampe den Punkt anleuchten, dann mit der Kamera fokussieren, dann direkt auf MF schalten und dann mit der belichtungszeit spielen.
 
kann man keinen Blitz "vorausschicken" damit er den Fokus findet?

hab ja nicht immer meine MAGlite dabei xD
 
Jup, genau dafür hab ich immer eine Taschenlampe im Rucksack :)

Auch Objektive mit höherer Lichtstärke machen es dem AF-Modul der Cam leichter bei wenig Licht zu fokusieren. Evtl. gibt´s bei deinem Body auch die Möglichkeit, dass der Blitz dem AF hilft richtig zu fokusieren.

edit: Schau mal in die Anleitung, dort steht sicher was dazu. Im Auto-Modus machen das die kleinen Canon-Body z.Bsp. automatisch bei wenig Licht.
 
Also wenn es nah genug ist, sollte wie von Mflox schon erwähnt das AF hilfslicht reichen. Das nutze ich übrigens auch gerne als Taschenlampe wenn ich nachts auf Feldwegen rumlaufe :haha: Ist schön hell von meiner D40. Aber sobald das Motiv weiter weg ist, bringt einem das AF Licht auch nichts mehr. Deswegen reicht ja ne kleine Maglite oder sowas um den Punkt fokussieren zu können.
 
ok... hab so ein Funktion gefunden, da blitzt der Blitz beim "fokusieren" kurz auf... geht ganz gut.. ebenso mit der AF HL.... allerdings reicht das auch nicht allzu weit ^^

naja.. dann doch die Maglite.. ist halt en rechter Brügel xD
 
Muss doch keine große Taschenlampe sein. Ist das Motiv weiter weg, dann muss die Taschenlampe einfach näher an das Motiv ran. Am besten hat man jemanden dabei bei einer nächtlichen Foto-Session. Der/Dem drückt man dann die Lampe in die Hand und scheucht sie mit beherzten Worten durch die Gegend, bis der AF sitzt ;)
 
Du kannst auch ein AF-Hilfslicht fur den Blitzschuh basteln. Ist teurer als ne Taschenlampe, wird dafür aber über den normalen Auslöser geregelt.
 
fuck mir ist gerade dieser Gummi von der Cam gefallen :(

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jemand einen Plan wie man diesen wieder befestigt ?
 

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