battlemaster
Foto-Master of , October
gut, das war aber eig. schon vorher klar.....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja aber wer sagt denn, das ich das Limited nicht auch als non-Makro verwenden kann. Daher wäre die Makrofunktion ein nettes Feature. Aber mit der Lichtstärke hast du natürlich recht.35mm F2.8 mit 0,14m Mindestabstand oder 35mm F2.0 mit 0,30m Mindestabstand. Das sind zwei völlig verschiedene Objektive. Da musst du dich entscheiden zwischen Makro-Linse und AL-Linse. F2.8 ist nicht besonders lichtstark bei 35mm, F2.0 geht schon eher in Richtung AL. Wenn du ein 3xmm-Objektiv haben willst, das bereits scharf bei Offenblende ist, einen schnellen AF hat und F1.4, dann schau dir mal das an
--> http://geizhals.at/deutschland/a195117.html
Diese Entscheidung ist wirklich schwer. Ich wüsste für beide Arten von Objektiven schon was ich damit anstellen könnte. Aber keine der beiden Fotografierichtungen hat irgendwie vorrang oder einen triftigen Grund warum ich zu dieser oder jener Linse greifen sollte.Wie war das letztens noch mit Canon-Usern und den "L" ?
Kauft euch die Objektive, die ihr wollt und nicht die, wo ein roter Ring drum ist oder ein Limited drauf steht. Das 35er Limited ist sicher eine nette Linse, aber kein echtes Makro imo. Will man ein 1:1-Makro, muss man so nah ran, dass zwischen Frontlinse und Motiv nur noch ca. 6cm bleiben, mal ohne GLB..
Mein Tipp @ Thomas92: Entscheide dich erst, ob du ein Makro oder eine AL-Linse willst.
Wie war das letztens noch mit Canon-Usern und den "L" ?
Kauft euch die Objektive, die ihr wollt und nicht die, wo ein roter Ring drum ist oder ein Limited drauf steht. Das 35er Limited ist sicher eine nette Linse, aber kein echtes Makro imo. Will man ein 1:1-Makro, muss man so nah ran, dass zwischen Frontlinse und Motiv nur noch ca. 6cm bleiben, mal ohne GLB..
Mein Tipp @ Thomas92: Entscheide dich erst, ob du ein Makro oder eine AL-Linse willst.
Niemand mehr was zum Thema "Panoramas" zu sagen...?
Das Sigma mag ja schön Lichtstark sein, ist aber sehr weich an den Rändern - ist bei Photozone auch im Test.
Die Limiteds werden sind keine x-beliebigen Objektive mit einer schönen Bezeichnung, Wind-und Wetterschutz etc. Es sind klasse Teile, die allesamt ein wahnsinnig gutes Bokeh und eine hohe Schärfe über die gesamte Abbildung haben.
www.sigma-foto.de schrieb:EX (Exklusiv) - Exklusive Qualität, griffiges Design, elegantes Finish – das sind die Features unserer Profi-Schiene. Das EX Symbol kennzeichnet unsere anspruchsvolle Objektivserie. Neben dem hohen Qualitätsstandard zeichnen sich diese Produkte durch exklusive Brennweitenbereiche und hohe Lichtstärken aus. EX Objektive – die bessere Wahl.
Hat das Sigma einen Ultraschallmotor? Hab ich gar nicht gesehen.
Niemand mehr was zum Thema "Panoramas" zu sagen...?
Wenn das ein Canon User ueber Ls gesagt haette, dann wuerde wieder alle nicht canon user auf ihn einhacken...Die Limiteds werden sind keine x-beliebigen Objektive mit einer schönen Bezeichnung, Wind-und Wetterschutz etc. Es sind klasse Teile, die allesamt ein wahnsinnig gutes Bokeh und eine hohe Schärfe über die gesamte Abbildung haben.
Uuh...HIER erzeugt das Sigma aber unschöne CAs
...
Meiner Meinung nach wird das Objektiv zu schlecht gemacht in den Foren. Das Teil ist scharf, klein und nicht zu teuer. Wer keine 100%-Crops aus den Ecken bei Offenblende auf A2 ausdrucken will, der wird damit viel Spass haben.
...
Ich habe mir gerade mal die Photozone Reviews der ganzen Limiteds angesehen. Deine hohe Meinung dieser Objektive in Ehren, aber schwache Ränder als Nachteil des Sigmas anzuführen und im Gegensatz die miserablen Ränder fast aller lichtstarken Limiteds zu ignorieren finde ich verblendet. Das einzige Limited mit guten Rändern, auch schon bei Offenblende ist das SMC-DA 40mm f/2.8 Limited (und mit etwas Abstand noch das SMC-FA 31mm f/1.8 AL). Alle anderen und vor allem Modelle wie das SMC-DA 21mm f/3.2 AL Limited oder das SMC-FA 43mm f/1.9 Limited sind nicht gerade Paradebeispiele für "eine hohe Schärfe über die gesamte Abbildung". Das Sigma mag nicht ohne Fehler sein, wer jedoch Lichtstärke braucht - kompromisslos - für den ist ein Objektiv, das 2/3 (f1.8) oder eine ganze (f2.0) oder gar zwei Blenden (f2.8) langsamer ist, ganz sicher keine Alternative.Die Limiteds werden sind keine x-beliebigen Objektive mit einer schönen Bezeichnung, Wind-und Wetterschutz etc. Es sind klasse Teile, die allesamt ein wahnsinnig gutes Bokeh und eine hohe Schärfe über die gesamte Abbildung haben.
Ihr wisst ja, ich will mir eine Festbrennweite zulegen.
Die Wahl ist ja eigentlich auf das Pentax FA 35/2 AL gefallen, allerdings hab ich nun auch das Pentax DA 35/2.8 Makro Limited (!!! ) gesehen.
......
Bitte helft mir!
Wo siehst du da starke CAs ?
Ich habe mir gerade mal die Photozone Reviews der ganzen Limiteds angesehen. Deine hohe Meinung dieser Objektive in Ehren, aber schwache Ränder als Nachteil des Sigmas anzuführen und im Gegensatz die miserablen Ränder fast aller lichtstarken Limiteds zu ignorieren finde ich verblendet.
Abgesehen davon, ist gerade für Available Light/Darkness vieles wichtiger, als Schärfe bis zum äußersten Rand.
Edit@Sickboy: Das EF 35/1.4L ist in der Mitte schon bei Offenblende in der Tat auf dem Niveau des Sigma 30/1.4 DC (also über 1850LW/PH an einer 350D), eventuell gibt es auch Exemplare die noch besser sind
aha, und das hast du auch schon so gesehen, oder? Selber haste das Objektiv und kannst das sagen. Das ist in meinen Augen nämlich, man verzeihe mir die Wortwahl, Stuss. Hab das FA35 ja an meiner K10D. Und keines meiner Objektive erzeugt so wenige (nämlich keine) CA's (ich würde mal sagen, "limited des kleinen mannes"). So viel dazu.Ich persönlich würde das 35/2.8 ltd nehmen. Das 35/2 kann unter passenden Umständen böse CAs produzieren.
Genial! Da fährt dann der AF erstmal von 1:1 bis unendlich alles ab, ohne Fokuslimiter. Mit einem so schnellen AF wie bei Pentax über Stange natürlich kein Problem. Überleg dir mal die Strecke, die der AF durchfahren muss, und die Strecke, in der er viel besser Fehlfokussierung verursachen kann. Das war für mich auch der K.O. Grund für das DA35. Und wo wir schon beim Fokussieren sind: der AF-ring, der ja bei den DA Limiteds so schön aus Metall ist, hat ne dreiviertel Umdrehung von 1:1 bis unendlich.Ausserdem ist die geringe Naheinstellgrenze vom 35/2.8 schon genial, ein Makro im fast-WW-Bereich ergibt ganz neue Perspektiven. Das Bokeh ist auch klasse von dem 35/2.8 und steht dem 35/2 in nichts nach.
Genau, im DFN sollte man als erstes gucken. Dort wird das DA35 vollkommen objektiv haha betrachtet. Schließlich gibt's dort auch keine Limitedclubs. Ich denke, man kann das als "Hype" bezeichnen, was dort abgeht. Da wird man ja gefoltert, wenn man was gegen das DA35 sagt.Ich hab auch schon damit geliebäugelt, aber da ich schon das 43er ltd habe, fällt das flach. Dafür ist mir der Brennweitenunterschied zu gering. Schau doch einfach mal im DFN vorbei - oder führ Dir gleich den dortigen 35/2.8-Makro-Thread zu Gemüte
Es gibt menschen, die denken, sie können ohne "Limited" nicht mehr fotografierenIhr wisst ja, ich will mir eine Festbrennweite zulegen.
Die Wahl ist ja eigentlich auf das Pentax FA 35/2 AL gefallen, allerdings hab ich nun auch das Pentax DA 35/2.8 Makro Limited (!!! ) gesehen.
Also die Brennweite ist sicher für Makros interessant. Ein Limited zu diesem Preis? Das DA40/2,8 kostet genau so viel.Dazu kommt dann wie gesagt einfach die geile Haptik und die tolle Schärfe.
Und wie oft bekommt man bitte ein Limited zu diesem Preis!!?
dem muss ich zustimmen.Mein Tipp @ Thomas92: Entscheide dich erst, ob du ein Makro oder eine AL-Linse willst.
ja, die Limiteds sind einfach die "luxusklasse" der Pentaxobjektive. Mit einigen Schikanen, die es so gibt. Wie z.b. Quick-Shift-Fokus und 9 Blendenlamellen.Ich glaub kaum das der ganze Hype von nichts kommt. Die L Objektive sind gut verarbeitet und alle gut soweit ich weiß. Da ist das nichts anderes mit den Limiteds..
nein, es hat an Pentax keinen HSM, leider. Nur Antrieb über Stange.Hat das Sigma einen Ultraschallmotor? Hab ich gar nicht gesehen.
Hast du dir das Bokeh des Sigma mal angesehen? Ich meine MFloX hatte ein paar Bilder im Thread gepostet. Soll jeder selbst vergleichen und sich ein Urteil bilden.Die Limiteds (vor allem die FAs) haben neben der Schärfe noch andere Pluspunkte, vor allem das Bokeh ist erste Sahne, da kann kein Sigma 30/1.4 mithalten.
Was darfs denn noch sein? Ich kann Klaus gern mal fragen, ob er dir noch andere Messwerte aus der Imatest Suite zur Verfügung stellt (die nicht den Weg in das Review gefunden haben). Falls du dich vorher schlau machen willst, empfehle ich Norman Korens Webseite:Die Auflösungswerte bei Photozone sind nicht gleichbedeutend mit Schärfe, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle.
Das hatte ich genauso geschrieben, das es für Avaiblable Darkness wichtigeres gibt. Das das 43er bei f2.8 dann deutlich zulegt sieht man ja auch in den Messwerten (die ja für dich aber ohnehin nicht viel aussagen). Das ist jedoch nichts besonderes und trifft auch auf ein billiges 0815 Kitobjektiv zu. Hier wurde von Noir von Scharf bis zum Rand auch bei Offenblende gesprochen und gerade das 43er ist ganz sicher kein Objektiv auf das dies zutrifft!Die Randauflösung ist für AL eh nicht so wichtig und leicht abgeblendet (f/2.8) ist das 43 über das gesamte Bild messerscharf.