DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine These waere ja eher, dass eines der Loecher der CF verschmutzt war und daher der Schmutz den Pin verbogen hat

die Karte ist niegelnagelneu... aber an einem Loch in der CF-Karte war am Rand eine Abschürfung, wird wohl beim Verbiegen des Pins passiert sein.

Die 40D hat auch einblendbare Gitternetzlinie, leider nur im Liveviewmodus.

@edit: welche Vorteile bringt denn die EF-S Mattscheibe der 5D?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal Leute die Nikon D40 ist die noch zu empfehlen die gibts ja schon etwas länger!oder was kann man zum selben Preis erwerben was schöne Bilder macht da ich mit meiner Pentax Optio S60 nicht mehr zufrieden bin.Mache hauptsächlich Bilder vom PC,Nahaufnahmen und so allgemein ein par Fotos (Tochter usw.)
Danke

Zuletzt bearbeitet:
@edit: welche Vorteile bringt denn die EF-S Mattscheibe der 5D?

mit der EE-S Mattscheibe kannst du, bei lichtstarken objektiven, besser den sitzt der schärfe,den schärfeverlauf und die Schärfentiefe beurteilen. das ist sehr hilfreich, wenn man bevorzugt manuel scharfstellt. man sollte das allerdings nur machen, wenn man mit objektiven fotografiert, die mindestsentens eine blende von f2.8 haben, da sonst der sucher etwas zu dunkle wird.

eine offenbarung ist die Mattscheibe nicht aber auf jeden fall besser als die standard mattscheibe.

eine gitterlinien Mattscheibe möchte ich nicht haben. ich finde das man sonst sein bild zu sehr nach den linien im sucher gestalltet. für mich kommt das deswegen nicht in frage, für einige wird aber so eine gitterlinien im sucher ein segen sein.

:)

Sagt mal Leute die Nikon D40 ist die noch zu empfehlen die gibts ja schon etwas länger!oder was kann man zum selben Preis erwerben was schöne Bilder macht da ich mit meiner Pentax Optio S60 nicht mehr zufrieden bin.Mache hauptsächlich Bilder vom PC,Nahaufnahmen und so allgemein ein par Fotos (Tochter usw.)
Danke

Also zu empfehlen ist die Nikon D40 auf jedem Fall. Die Kitlinse ist wohl mit die beste am Markt und sonst auch ne gute Kamera. Kannst Dir aber auch mal die Pentax K100D anschauen, ist auch eine gute Kamera, hat aber ein paar Funktionen mehr wie die Nikon. Am besten geht man sich die Kameras erstmal im nächsten Eltektromarkt mal anschauen, wegen Handling und so. Bilder von meiner D40 findest du in meiner Sig, sind alle mit Ihr gemacht.

mit der EE-S Mattscheibe kannst du, bei lichtstarken objektiven, besser den sitzt der schärfe,den schärfeverlauf und die Schärfentiefe beurteilen. das ist sehr hilfreich, wenn man bevorzugt manuel scharfstellt. man sollte das allerdings nur machen, wenn man mit objektiven fotografiert, die mindestsentens eine blende von f2.8 haben, da sonst der sucher etwas zu dunkle wird.

eine offenbarung ist die Mattscheibe nicht aber auf jeden fall besser als die standard mattscheibe.

eine gitterlinien Mattscheibe möchte ich nicht haben. ich finde das man sonst sein bild zu sehr nach den linien im sucher gestalltet. für mich kommt das deswegen nicht in frage, für einige wird aber so eine gitterlinien im sucher ein segen sein.

:)

ich habe aber kein Objektiv mit Blende F2.8, sollte ich die Mattscheibe dennoch nehmen?

In einer Ausführung über perfekt gestaltete Bilder wurde die Aufteilung des Bildes in gleichgroße Segmente besprochen ("Goldener Schnitt" siehe auch Foto-Video 05/2008 ab S.20). Die Gitterlinien würden dabei sehr hilfreich sein. Topfotografen können das auch ohne technische Hilfe. Leider sehen solche Bilder immer gestellt aus (

Naja solchen theoretischen perfekten Bildern solltest du weniger Beachtung schenken, als selber mal fotografieren zu gehen. Fotografieren ist keine berechende Wissenschaft, sondern eine Ausdrucksart von Gefühlen, Emotionen etc... Also goldener Schnitt hin oder her, es sind deine Bilder, gestalte Sie so wie du sie siehst oder für richtig hälst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja solchen theoretischen perfekten Bildern solltest du weniger Beachtung schenken, als selber mal fotografieren zu gehen. Fotografieren ist keine berechende Wissenschaft, sondern eine Ausdrucksart von Gefühlen, Emotionen etc... Also goldener Schnitt hin oder her, es sind deine Bilder, gestalte Sie so wie du sie siehst oder für richtig hälst.

das sowieso. aber man darf sich doch wohl informieren und ggfls. aus dem gelesenen oder gehörten lernen und es ausprobieren. bis jetzt sind die meistens meiner Bilder zwar gestochen scharf, aber ausdruckslos, bis auf Ausnahmen. Was schön beim fotografieren ist, ist der Blick für "Kleinigkeiten" am Wegesrand.

@ firstmad
Danke werde Morgen mal in den Media Markt fahren und sie mir da mal anschauen da sie von Preis Leistung doch noch sehr gut ist.Eventuell auch eine gebrauchte bei Ebay holen mal sehen
mfg

Bei ebay würde ich mir keine gebrauchte holen. Dann doch lieber in einschlägigen Fotoforen.

Bei ebay würde ich mir keine gebrauchte holen. Dann doch lieber in einschlägigen Fotoforen.

*unterschreib* Finger weg von eGay.

Im DSLR-Forum habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht :bigok:

Vor allen Dingen sind die Gebrauchtpreise bei DSLR m.E. sehr hoch. Egal ob im Forum oder in der Bucht. Habe lange Zeit die Preise der Pentay K100Ds verfolgt und mir letzlich doch eine neu gekauft, da es nahezu keine Differenz gab bzw. teilweise die Gebrauchten sogar teurer waren.

Cosmo

Hallo :wink:

was sagt ihr den zur Sony A350X oder der Sony A350K?

Über Sony hört man hier wenig, an was liegt`s?

Danke euch :hail:

Achja, Fotografieren will ich die Natur und viel Table-Top (nennt man doch so, oder :fresse: )

Gruß,
p!n

Also von der Sony würde ich eher abraten. Da der CCD Sensor in Verbindung mit 14MP nicht wirklich das wahre ist. Rauschen ist da selbst bei Iso 800 schon gut vorhanden. Für deine Vorhaben würde auch eine Pentax k100D, Nikon D40 oder Canon 400D mit einem guten Objektiv es tun. Da sparste etwas am Body, kannst das Geld aber in eine Klasse Linse stecken oder in zwei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann bitte die A300, gleicher Sensor, aber nicht so überfüllt mit Pixeln :d Gibt es momentan für 550€ mit Kitlinse, dazu noch 60€ Cashback. Ich wollte morgen zum MediaM*rkt gehen, mal schauen, ob es da die a200 oder a300 für 399€ oder 499€ geben sollte, wahrscheinlich aber eher für 501€ oder so :wink:
Ich find die Sony alpha-Serie von der Ergonomie ziemlich gut, liegt mir besser als die 400D z.B.! Ein weiter Vorteil ist die Kompatibilität zu den alten Minolta Objektiven, z.B. den sehr lichtstarken Festbrennweiten (50mm 1/1.7), bestens für Portraitfotografie geeignet. Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt mir eine Sony zu kaufen, egal ob a200 oder a300, das entscheide ich spontan. Eine Festbrennweite und ein Teleobjektiv habe ich hier auch schon rumliegen. Achja, das legendäre Ofenrohr (70-210 / durchgehend f4) gibt es natürlich auch ;)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, stehst wohl auch vor dem Kauf einer DSLR.

Ich hatte gerade folgendes problem it der kitlinse von pentax:
im mf ging sie total schwer nach rechts zu schieben und es gab so ein schabendes geräusch. Dasselbe auch, als ich es nur mit dem objektiv und ohne kamera probiert hab.
nachdem ich dann auf af umgestellt hab, und es da probiert habe geht alles wieder normal.:hmm:
was kann man da machen?

Also von der Sony würde ich eher abraten. Da der CCD Sensor in Verbindung mit 14MP nicht wirklich das wahre ist. Rauschen ist da selbst bei Iso 800 schon gut vorhanden. Für deine Vorhaben würde auch eine Pentax k100D, Nikon D40 oder Canon 400D mit einem guten Objektiv es tun. Da sparste etwas am Body, kannst das Geld aber in eine Klasse Linse stecken oder in zwei ;)

Wenn dann bitte die A300, gleicher Sensor, aber nicht so überfüllt mit Pixeln :d Gibt es momentan für 550€ mit Kitlinse, dazu noch 60€ Cashback. Ich wollte morgen zum MediaM*rkt gehen, mal schauen, ob es da die a200 oder a300 für 399€ oder 499€ geben sollte, wahrscheinlich aber eher für 501€ oder so :wink:
Ich find die Sony alpha-Serie von der Ergonomie ziemlich gut, liegt mir besser als die 400D z.B.! Ein weiter Vorteil ist die Kompatibilität zu den alten Minolta Objektiven, z.B. den sehr lichtstarken Festbrennweiten (50mm 1/1.7), bestens für Portraitfotografie geeignet. Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt mir eine Sony zu kaufen, egal ob a200 oder a300, das entscheide ich spontan. Eine Festbrennweite und ein Teleobjektiv habe ich hier auch schon rumliegen. Achja, das legendäre Ofenrohr (70-210 / durchgehend f4) gibt es natürlich auch ;)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, stehst wohl auch vor dem Kauf einer DSLR.

Danke euch 2,

ja. Als ich die Cam (350x) in der Hand hatte, fand ich sie total gemütlich in der Hand.

Welches Objektiv, würdet ihr mir den zu der Sony raten?

Gruß,
p!n

Ich hatte gerade folgendes problem it der kitlinse von pentax:
im mf ging sie total schwer nach rechts zu schieben und es gab so ein schabendes geräusch. Dasselbe auch, als ich es nur mit dem objektiv und ohne kamera probiert hab.
nachdem ich dann auf af umgestellt hab, und es da probiert habe geht alles wieder normal.:hmm:
was kann man da machen?

Da ist mir auch schon paar mal passiert, aber es geht danach ja immer wieder gut. Wird wohl die billige Passung sein, die hin und wieder nicht so das Wahre ist. ;)

Danke euch 2,

ja. Als ich die Cam (350x) in der Hand hatte, fand ich sie total gemütlich in der Hand.

Welches Objektiv, würdet ihr mir den zu der Sony raten?

Gruß,
p!n

Tja, kommt darauf an, was du fotografieren willst. Table Top und Natur, also eventuell eine Festbrennweite wie das 100mm Makro von Minolta oder auch das 50mm Makro (1/2.8). Für Naturaufnahmen würde ich dann zum Sigma 17-70mm raten, außer du brauchst die Brennweite nicht, dann zum 17-50mm von Tamron. Aber da müsste ich auch dein Budget kennen und, ob du noch ein Telezoom brauchst.
Ich geh jetzt zum MediaMarkt, kann dir ja nachher sagen, was die da kosten - vllt bringt die Abrundungsaktion ja was ;)

Ist oft ein wenig Dreck und/oder Abrieb, der sich zwischen den einzelnen Komponenten ansammelt. Beim manuellen fokussieren drückst Du leicht gegen das Objektiv, klemmst damit durch das vorhandene Spiel den Gammel ein -> Kratz, Kratz.
Hatte ich auch schon beim zoomen. Macht sich früher oder später von alleine klein bzw verschwindet wieder. Ist oft auch schon rein vom Geräusch her weg, sobald Du den Zoomring / Fokusring in einer anderen Stellung anfasst.

Sollte aber kein Grund zur Sorge sein.

Also die a350 bei MediaMarkt für 900€ (eigentlich 969€), die a200 für 500€ (eigentlich 569€). Der Preis für die a200 ist heiß, bekommst ja nochmal Cashback, also biste bei 440€.

Endlich gibt es Neuigkeiten über das geplante UWW im Zuiko LowBudget-Bereich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Nikon D40 mal angeschaut und ein bisschen rum Probiert finde sie gut und langt für mich vollkommen Preis 379,- im Media Markt werde mich aber nochmal umschauen wo Preislich noch was zu machen ist und mir dann eine zulegen :)
Wenn einer eine gute günstige gebraucht hat kann er mir auch bescheid geben:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern mitm sehr guten Freund in Hannover im Zoo und er hat die D40.
Mit der habe ich dann mal nen bisschen fotografiert, aber das sind ja welten (alleine von der Größe her) zwischen ner D40 und ner D200 mit BG xD
Die war mir viel zu klein und die Blenden-/ verschlusszeitenwahl war mir viel zu kompliziert, so dass ich recht schnell meine wieder in der Hand hatte^^

Blenden und Verschlusszeitenwahl waren Dir zu kompliziert? Also an einem Rad musst du auch bei deiner D200 drehen oder steuerst du die mit deinem Gehirn?

Klar, das geht alles per Gedankenübertragung :shot:

Nein, ich meine das mit dem Display hinten z.b.
Und das man nur ein Rad hat.
Also ein Rad für Blende+Verschlusszeit.

Ich hab nen Top-Display und 2 Räder, einmal für Blende, einmal für Verschlusszeit.
Zur not kann ich Blende auch am Bledenring (falls vorhanden) einstellen, das ist auch ganz cool, aber ich machs lieber per Wählrad.

Bei meiner K100D hat man auch nur ein Wählrad, man gewöhnt sich doch recht schnell dran ;) Allerdings ist die D40 gegen die 200 wirklich nur ein Spielzeug.

Klar, das geht alles per Gedankenübertragung :shot:

Nein, ich meine das mit dem Display hinten z.b.
Und das man nur ein Rad hat.
Also ein Rad für Blende+Verschlusszeit.

Ich hab nen Top-Display und 2 Räder, einmal für Blende, einmal für Verschlusszeit.
Zur not kann ich Blende auch am Bledenring (falls vorhanden) einstellen, das ist auch ganz cool, aber ich machs lieber per Wählrad.

Ja aber man kann es auch übertreiben ;) Das Wählrad steuert die Verschlusszeit und wenn man eine Taste dazu drückt auch die Blende (M-Modus). Das kann man auch machen wenn man durch den Sucher schaut. Also kompliziert ist das nicht, bei Sachen wie Weißabgleich oder Focuspunkt muss man dann in das Menü, das ist richtig. Mir fehlt das Topdisply auch ab und zu das gebe ich zu, aber ist halt eine Einsteigerkamera und ehrlich gesagt würde ich bei dem Wetter keine D200 mit BG rumschleppen wollen ;)

Ich hatte davor ne D50.
Der der war das in Ordnung, weil mein ein Top-Display hatte, aber das mit dem Display bie der D40 gefällt mir überhauptnicht.
Ich habe das gefühl das Display verzögert total.
Also, wenn man das Rad gedreht hat, bis die Einstellung auf dem Display erscheint.
Das gefällt mir nicht.

Ausserdem wäre die mir wirklich viel zu klein ;)
Mit dem Gewicht der D200:
Also es geht^^ im Zoo hatte ich meistens noch das 70-210 2.8 dran, immer abgebledet bis f/8 weil es sonst fehlfokus hat (hat es so natürlich auch, aber ab da wirds erst annähernd scharf^^) das ging natürlich ins gewicht, aber lieber habe ich das um die Schulter als in der Tasche, weil ich das Gewicht so besser "verteilen" kann.

also für mich war das kein Problem

Ja aber man stellt die Verschlusszeit und Blende ja nicht auf dem Display ein, sondern nutzt dafür den Sucher oder wie handhabt das dein Kumpel? Da verzögert nichts.

Aber das es einen Unterschied zwischen der D40 und der D200 gibt, sollte ja jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
ka wie er das macht^^
Ich fand es jedenfalls ungewohnt, aber nagut, ist ja auch klar^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh