DSLR***Quatsch***Thread (Part 4b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Bild entsand aus der "Not" heraus, weil die Cam plötzlich nicht mehr das machte was sie sollte. ich habe dann ausversehen den Auslöser durchgedrückt und gemerkt es wird eine Langzeitbelichtung. Da ich die Cam dabei aber in den Händen hielt und mich das Foto wenig interessierte habe ich mit der Cam zusammen den Raum verlassen, als ich aber das Ergebnis sah, war ich sehr erstaunt.

Ich habe z.Z. ene 8GB CF-Karte im Slot, diese aber noch nie mit RAW geschweigen denn mit Jpg´s komplett füllen können. Da mir bereits ein Pin verbogen ist, möchte ich nicht ständig die CF-Karten wechseln. Und das eine 32GB Karte teuer ist stimmt nicht, rechnet mal:

1 x 32GB á 149€
8 x 4GB á 19,90€

auch zu berücksichtigen: man kauft sich ja nicht gleich alle 8 x 4GB Karten, so kommen immer noch Frachtkosten dazu.

Vorteil bei mehreren Karten: vergisst man mal zu Hause eine, hat man ja noch die anderen. Bei unterschiedlichen Themen kann man für jedes Thema eine Karte verwenden.
Nachteil: vergisst man seine Sammlung und nimmt nur die im Slot mit, hat man halt nur 4GB anstatt 32GB bei.

Ausfallrate hin oder her, wie oft ist euch eure Karte schon kaputt gegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann wissen wir ja wo du stehst ;)

bzgl. UV-Filter: Nimmt der Sensor überhaupt UV-Licht auf? Oder wozu "braucht" man das?

Das ist noch ein Relikt aus Film Zeiten. Heutzutage braucht man es eigentlich nichtmehr. Viele sagen sie benutzen einen UV Filter zum schutz, aber das ist fast immer unnötig.

Jaja.. die 500 Euro Gleitsichtbrille mit dem Tshirt putzen und vor die 90euro Kitlinse einen UV Filter zum schutz schrauben :)

mfg
Hinzugefügter Post:
Ich habe z.Z. ene 8GB CF-Karte im Slot

reicht das nich? Ich habe in meiner 30d nur eine 2 GB Karte. Da passen über 200 RAW drauf und das reicht immer.

Ich werde mir jetzt noch eine zweite Karte kaufen, aber nur weil ich dazu neige die Karte zuhause zu vergessen und dafür möchte ich abgesichert sein ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema mal etwas anzuheizen:

Ich denke, man sollte 32GB Karten nur in Kombination mit UV-Filtern und Originalakkus betreiben :fresse:

:haha: sehr schön. Es gibt aber wirklich welche, die vor jeder Optik nen uv filter haben. Hab ich letztens auf nem Usertreffen erst wieder gesehen...

dieses UV-Filter Thema gehört genauso "jehovat" wie die Speicherkarten ^^
Fakt ist ein UV-Filter kann schützen, aber effektiv wird der Schutz nur in extremen Wetterlagen bzw Umgebungsverhältnissen. Wenn ich in der Wüste bin oder am Meer und mir lauter Sand + feines Salzwasser an die Linse prasseln würde ich darüber nachdenken einen UV-Filter daraufzuschrauben (wobei der Sand dann auch die Objektivmechanick gefährden könnte, also besser gleich ne Plastiktüte:fresse:) sonst kann man getrost auf einen UV-Filter verzichten.

Also folgliche Themen sind absolut strikt untersagt, jeder der sich nicht dran hält muss sich schämen *g*

- Speicherkarten
- Akkus
- UV Filter

Bei Fotos:

- Mond
- Bank
- Münzen

Ergänzungen? :d

eigentlich nen Oldtimer Mazda RX7 Turbo :fresse: (sollte 4500€ kosten :fresse:) aber nun hab ich nur 2800€ fürs Auto übrig :fresse:
dann ist das sogar gut für dich! bei den 4500euro bleibt es doch eh nicht. wenn du so ein auto fahren willst, dann brauchst immer min. 2-3000 euro in der hinterhand. ist ja schließlich kein auto, was man mal schnell mit zubehör-teilen (alternative nachbauteile von originalen) reparieren kann.

gruß klasse

Jungs, irgendjemand bestellt von euch doch bestimmt bei Saal-Digital oder?
Bekommt man da eine Versandbestätigung?

Gruß Jan

Ok, dann warte ich mal auf keine Mail ;)
Habe nämlich am Montag eine Bestellung mit über 100 Bildern abgegeben. Sollte dann ja hoffentlich noch morgen kommen :)

Danke euch beiden!
Gruß Jan

Hab mir jetzt doch das Sigma 28mm bestellt.

Ist ja ein Kompromiss aus dem DA 35 (Makro) und dem 30mm 1,4 ( Lichtstärke )

Das Sigma hat ja eine Naheinstellgrenze von 20cm und Abbildungsmaßstab von 1:2,9

Zuletzt bearbeitet:
Dann drück ich Dir die Daumen, das Du keinen Ärger a la Dezentrierung / Frontfokus / Backfokus hast.

Obwohl ich nicht glaube, das Sigma so extrem schlecht ist in der Hinsicht - die Probleme gibts wohl überall. Nur meckern die zufriedenen Kunden nie ;)

Ich kann das eh nicht verstehen, ich bin zwar Neueinsteiger und habe bisher nur ein Sigma-Objektiv. Das ist vollkommen in Ordnung.

Wenn nicht gehts halt an Sigma zurück. Ich denke nicht unbedingt das in der Hinsicht Pentax/Tamron usw. besser dahstet.

Zudem bin ich ein Anti-Fokustester, da wird man doch eh nurnoch unglücklicher :d

Deshalb sag ich ja, Probleme gibts überall und von den zufriedenen Kunden hört man am wenigsten :)

Einen Fokustest hab ich erst 1x gemacht - weil ich der Meinung war, das was nicht passt. Und ich hatte recht :( Also geht das 43er + K10D zum Service.

Ansonsten kann man aber grundsätzlich alles kaputtesten :shot:

Deshalb sag ich ja, Probleme gibts überall und von den zufriedenen Kunden hört man am wenigsten :)

Einen Fokustest hab ich erst 1x gemacht - weil ich der Meinung war, das was nicht passt. Und ich hatte recht :( Also geht das 43er + K10D zum Service.

Ansonsten kann man aber grundsätzlich alles kaputtesten :shot:

Wenn ich ein neues Objektiv habe, wird es gründlich auf Fehler überprüft, wenn man weiß wie man das am besten anstellt, dann sehe ich da kein Problem. Mancher "Tester" sehen aber Fehler wo keine sind, was dann aber eher an der Methodik ihres Testens liegt.

So z.b. ein Tamron 28-75, das hatte nen deutlichen Frontfocus und war zu dem noch ziemlich krass dezentriert. Dann lieber gleich testen und zurück damit, mit einem Vermerk damit es nicht an den Nächsten ausgeliefert wird. Besser so, als sich mehrere Wochen mit dem Hersteller-Service rumzuärgern. Leider hat man dann auch keine Garantie auf Besserung und das Rückgaberecht ist auch abgelaufen.

Zudem bin ich ein Anti-Fokustester, da wird man doch eh nurnoch unglücklicher :d

Das Problem ist, dass diese ganzen Fokustests nix über die Praxis aussagen. Wenn man da mal 1-2 mm nen Front oder Backfokus hat kann es 1. ein falscher Zusammenbau des Papiertests oder 2. die Flasche Position der Kamera sein. Selbst wenn man ein leichten Fehlfokus so merkt man das beim Fotografieren eh nicht. Ich habe nun mein drittes Tamron 17-50, die beiden ersten waren extrem defokusiert, dieses ist laut Test (so denn ich alles richtig gemacht habe) auch mit einem Backfokus bestraft, aber ich merke selbst bei Offenblende nix davon wenn ich normale Sachen fotografiere. Man steigert sich ja eh nur rein, wenn nen Objektiv wirklich daneben ist dann merkt man das auch beim normalen Gebrauch und das sehr fix.

reicht das nich? Ich habe in meiner 30d nur eine 2 GB Karte. Da passen über 200 RAW drauf und das reicht immer.

Naja, es gibt ja Fotografen die machen so Fotos:

1) Kamera auf Serienbildmodus schalten
2) Auslöser dauerhaft durchdrücken
3) Kamera in Richtung interessanter Motive halten

Dann reichen 2 GB natürlich nicht :xmas:

<- Proud owner of a 40D + 17-85 IS USM :d (und Sandisk CF Extreme III mit 30MB/s 4GB)

img_0041g1i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt ja Fotografen die machen so Fotos:

1) Kamera auf Serienbildmodus schalten
2) Auslöser dauerhaft durchdrücken
3) Kamera in Richtung interessanter Motive halten

Dann reichen 2 GB natürlich nicht :xmas:
Naja, es ist nen Unterschied ob du Blümchen knipst und Zeit hast jedes Foto erstmal zu betrachen und ggf. wieder zu löschen, oder ob du mit Menschen arbeitest. Da kannst du nicht andauernd gucken und rumprobieren, sonst wird das Motiv ungeduldig und meckert^^
Also lieber draufhalten und das beste hinterher auswählen. Da kann es dann eventuell schon knapp werden mit 2GB, je nach Auflösung natürlich.
<- Proud owner of a 40D + 17-85 IS USM :d (und Sandisk CF Extreme III mit 30MB/s 4GB)
Sehr schöne Wahl und viel Spaß damit :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist nen Unterschied ob du Blümchen knipst und Zeit hast jedes Foto erstmal zu betrachen und ggf. wieder zu löschen, oder ob du mit Menschen arbeitest. Da kannst du nicht andauernd gucken und rumprobieren, sonst wird das Motiv ungeduldig und meckert^^
Also lieber draufhalten und das beste hinterher auswählen. Da kann es dann eventuell schon knapp werden mit 2GB, je nach Auflösung natürlich.

Is ja richtig, aber 32 GB (!!). das wären 3200 RAWs etwa. Die will ich weder auf meinen rechner kopieren noch aussortieren :)

200 Bilder hab ich bisher nur einmal geschafft und das war im Zoo. Bei den ganzen Shootings der letzten paar monate (Menschen, am Filmset, Festival) nicht einmal.

is aber auch egal. Mich stört nur das einige schonwieder nur kaufen und nicht fotografieren (ausser vielleicht bedrucktes papier :lol:)

Is ja richtig, aber 32 GB (!!). das wären 3200 RAWs etwa. Die will ich weder auf meinen rechner kopieren noch aussortieren :)
Solche Speicherkartengrößen befürworte ich auch auf keinen Fall, da würde ich eher mehrere 2GB oder 4GB Karten einsetzen. Aber das haben wir ja alles schon mehrmals durchgekaut^^
200 Bilder hab ich bisher nur einmal geschafft und das war im Zoo. Bei den ganzen Shootings der letzten paar monate (Menschen, am Filmset, Festival) nicht einmal.
Naja 200 schaff ich schon locker... also die 140 RAWs die bei mir auf eine Karte passen, reichen für ein Shooting jedenfalls nicht.
Mich stört nur das einige schonwieder nur kaufen und nicht fotografieren
Hm, soll jetzt keinesfalls ein Angriff sein, aber kannst du beurteilen was die Leute den Tag lang so machen?
Ich finde solche Sprüche immer recht unangemessen, man kann auch fotografieren und sich nebenbei trotzdem für die Technik interessieren bzw. Käufe planen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade inner Werbung gesehen: Bei Saturn 2GB Sandisk für 7€

glückwunsch va1kyr

man man man, die 40d wird mir immer sympatischer

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dem Verkäufer vom Saturn heute so lange auf die Ei.... gegangen das er mir die letzte Nikon D40 Kit für 335,- überlasen hat,und bin jetzt grade mal am Testen.Ist doch schon ein großer Unterschied zu meiner Pentax Optio Cam :eek:
aber cooles ding :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh