Dual-CCD mit 3D V-Cache: Ryzen 9 9900X3D und 9950X3D sollen Ende Januar erscheinen

Vor allem bei Spielern ist der Ryzen 7 9800X3D (Test) extrem erfolgreich und darf sich aktuell als die beste Gaming-CPU bezeichnen. In dieser Generation zog AMD den Achtkerner zeitlich vor und stellte diesen gegen Intels Core-Ultra-200S-Serie. Die weiteren Modelle sollen später erscheinen und nun gibt es zumindest einen groben Zeitraum. Der für gewöhnlich treffsichere Leaker Hoang Anh Phu nennt Ende Januar für den Start des Ryzen 9 9900X3D und Ryzen 9 9950X3D.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das verrät es auch schon das nur ein Großer Cache existiert (32 + 96 MB) sonst hätte man 192 reingeschrieben.

Dann habe ich für mich mit dem 9800X3D die bessere Entscheidung getroffen. ;)

Wir haben das so in die News aufgenommen, weil der Leaker auch auf nur einem CCD mit X3D-Cache spricht.
Also haben wir Leaks mit zwei CCDs und Leaks mit einem, richtig viel weiter sind wir in der Thematik also nicht gekommen :d

hehe dann wird die Nachfrage nachm 9800x3d noch mehr steigen

Der 16 Kerner hat doch die gleiche Gaming Power, nur halt wie beim 8 Kerner auf ein CCD. 👌

Der 16 Kerner hat doch die gleiche Gaming Power, nur halt wie beim 8 Kerner auf ein CCD. 👌
Ja aber nur wenn das Spiel auf dem ccd mit dem Cache läuft und man muss mit Pech vor jedem Spiel mit Projekt Lasso rum fackeln oder im bios das richtige ccd abschalten, ne also man kann nur hoffen das der leak nicht stimmt und amd nicht wieder an der falschen Stelle spart.

@Don
Ja. Wenige meist wissenschaftliche Anwendungen. Wie 7-zip. Oder Photoshop usw. Hmm...

@Holzmann
GameBar. Schonmal was von gehört? Wenns zu nervig wird, weil Zocken so ein Fokus ist, hätte man den 9800X3D kaufen sollen. Was die allermeisten anderen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung war ja, dass beide CCDs mit schnellem Cache fürs Gaming genutzt werden können und nicht jeder Gaming Workload wie aktuell nur auf auf einem X3D CCD läuft. Ob das in der Realität überhaupt ein großen Benefit gebracht hätte ist unklar, weil die CCDs bei so einem Szenario ja auch miteinander kommunizieren müssen. Ein Vorteil wäre es aber auf jeden Fall, weil es für den Scheduler einfacher zu handhaben ist wenn beide CCDs "identisch" sind.

Damit bleiben die Ryzen 9 9900X3D und 9950X3D reine Nischenprodukte.

Echt schade das man nicht auf allen Kernen den zusätzlichen Cache verbaut, denn X3D richtet sich ja an Spieler, wer nicht spielt hat ja eine alternative ohne X3D. Wenn alle Kerne den Cache hätten, hätte ich mir sicher ein teureres Exemplar gekauft. AMD sollte dies endlich anpassen! Diese Fisch noch Fleisch Produkte sind zum weglaufen, vor allem die 900er mit jeweils 6 Kernen pro CCD.

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
GameBar. Schonmal was von gehört? Wenns zu nervig wird, weil Zocken so ein Fokus ist, hätte man den 9800X3D kaufen sollen. Was die allermeisten anderen auch.
GameBar ging bei mir super mit dem 7950X3D man muss aber entweder den PC idlen lassen oder ein entsprechendes Kommando ausführen damit die "Spieldatenbank" für die GameBar gescheit gebaut wird. Ich glaube, dass auch bei vielen Reviews damit nicht richtig umgegangen wird, weil 7800X3D und 7950X3D da viel zu weit auseinander sind zum Teil...

Kann ja mal passieren....
Wobei meines Wissens bei den 12-Kernern auch die Kombi 8+4 möglich ist. Sind eben teildeaktivierte CCDs. Aber schon aus Kostengründen wird eben alles bis 8 Kerne mit nur einem CCD realisiert.

Ja aber nur wenn das Spiel auf dem ccd mit dem Cache läuft und man muss mit Pech vor jedem Spiel mit Projekt Lasso rum fackeln oder im bios das richtige ccd abschalten, ne also man kann nur hoffen das der leak nicht stimmt und amd nicht wieder an der falschen Stelle spart.
Was du redest. Echt krass Deine Weisheiten :)

Ist der 9800 X3D auch gut für Surfen mit Mehreren Tabs usw und nebenbei zocken wenn man noch Sachen laufen hat und so nen kram ? und für was braucht man dann einen 9950X3D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh