Dual-Core vs. 2*XEON

Reynolds

Neuling
Hi,

Ich wollte mir ein Dual Xeon kaufen, doch ein Kollege bevorzugt mir die Dual-Core.
Da XEON 64 bit sind, und dennoch 2 einzelene Prozessoren, wollte ich mir eher XEON als Dual-Core kaufen. Das Problem ist aber der Preis, vom Zubehör für den Xeon, ein Motherboard mit SLI kostet 900 €, was ich in keinem Fall kaufen werde, und dazu kommt, dass die DDR oft nur 333Mhz sind. Ich habe trotzdem jetzt bei ASUS ein Motherboard gefunden, (500€) NCL-DS das Dual DDR400 unterstützt, aber ist wieder sehr teuer und unterstüzt kein SLI.
Kennt ihr noch andere Motherboards, die SLI unterstützen, aber trotzdem nicht 900 € kosten.?
Wenn nicht, welche Motherboards würdet ihr mir empfehlen, die P/L gut sind eeben schnellen RAM unterstüzen.

2*XEON 2.8 GHz kostet um die 500 € dagegen kosten die DUAL-CORE (2*)3Ghz 334€ !
Wo liegt nun der genaue Unterschied zwichen beiden??

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg
Reynolds

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reynolds schrieb:
Hi,

Ich wollte mir ein Dual Xeon kaufen, doch ein Kollege bevorzugt mir die Dual-Core.
Da XEON 64 bit sind, und dennoch 2 einzelene Prozessoren, wollte ich mir eher XEON als Dual-Core kaufen. Das Problem ist aber der Preis, vom Zubehör für den Xeon, ein Motherboard mit SLI kostet 900 €, was ich in keinem Fall kaufen werde, und dazu kommt, dass die DDR oft nur 333Mhz sind. Ich habe trotzdem jetzt bei ASUS ein Motherboard gefunden, (500€) NCL-DS das Dual DDR400 unterstützt, aber ist wieder sehr teuer und unterstüzt kein SLI.
Kennt ihr noch andere Motherboards, die SLI unterstützen, aber trotzdem nicht 900 € kosten.?
Wenn nicht, welche Motherboards würdet ihr mir empfehlen, die P/L gut sind eeben schnellen RAM unterstüzen.

2*XEON 2.8 GHz kostet um die 500 € dagegen kosten die DUAL-CORE (2*)3Ghz 334€ !
Wo liegt nun der genaue Unterschied zwichen beiden??

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg
Reynolds

hold dir nen x2 4800+ und nen sli board kostet ca. 150-180 €

Hi ALI_G,

danke fuer deine Antwort.
Der Prozessor kostet aber 900€ was mir wirklich zu teuer ist.

Reynolds schrieb:
Hi ALI_G,

danke fuer deine Antwort.
Der Prozessor kostet aber 900€ was mir wirklich zu teuer ist.

was hältste den vom 4400+ (580 €)?

und Abit AN8 SLI 130 €!

Btw. was willste mit dem system eigentlich machen?

Gamen oder videoschnitt ...

softeislutscher schrieb:
bist wohl ein amd freak...

aber scheinbar will er ein Intel-Sys, sonst hätte er nach einer AMD-Alternative gefrag:confused:??

kommt drauf an was er machen will!

und wieviel er ausgeben will!

@softeislutscher
Ja ich will ein Intel.
Wieviel ich ausgeben will, ist eeben 500 fuer den processor und 500 fuer mobo.

@ali-g
Also nicht übermässig gamen, eher für anwendungen die viel rechenleistung benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
da sind aber die AMDs besser dran.

vor allem kühler und.... naja, die ganzen vorteile brauchen wir ja nicht nochmal aufzählen.

der X2 rennt dem DC puntium weg....

recheninternsiv und feuer 1000e und mehr --> amd
videoschnitt --> intel xeon
gamen --> pentium m, bei wengier kohle a64

alles was mit netburst tech zu tun hat (*oder wie der scheiss heisst*) --> ganz schnell mal vergessen bis auf xeons

irgentein multmediapc --> a64

und mal ehrlich, ich war frueher mal so drauf das ich nur amd gekuaft hab, aber gegen nen tulatin oder dothan hab ich nix einzuwenden und ich haet mir fast sogar nen dual xeon gekauft, bloss gibts kein iwill dh800 in ger oder sonst irgentein brauchbares bord. asus ist feur mich nicht brauchbar und tyan oder aehnliches kann nit oc'en :angel: .

und um jetzt mal ehrlich zu sein, hol dir nen a64 x2, bietet einfach die beste preisleistung. a64 x2, gutes gigabyte oder epox bord it nf4u oder nf3u und dazu 2 oder 4gb ram und rechenintensiv kann kommen. ht ist nur ne reine verarsche, koennt ich jetzt weiter ausfuehren, aebr nunja, erkundige dich mal selbst. nur auf intel zu schwoehren ist genauso dum wie nur auf amd zu schoeren. man kauft cpu's fuern anwendungszweck.

edit: xeon und sli --> sinnloss
sli ist nur brauchbar zum gamen, also wenn du damit was rechenintesives machst bruachst das nun wirklich nit, ausser zum angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Dual XEON mehr als zufrieden.
Wenn Du aber wirklich SLI willst dann würde ich die Finger von einem Dual XEON oder Dual AMD lassen. Dann wohl eher Dual-Core.
Was immer noch aussteht für eien wirklich fundierte Antwort was nun besser ist.Dual CPU oder Dual Core ist die Aussage was Du exakt mit dieser Maschine erreichen tun willst.

Nachtrag:
amduser schrieb:
nur auf intel zu schwoehren ist genauso dum wie nur auf amd zu schoeren. man kauft cpu's fuern anwendungszweck.
Weise Worte gut zusammengefasst! schon fast siganture tauglich!

amduser schrieb:
edit: xeon und sli --> sinnloss
sli ist nur brauchbar zum gamen, also wenn du damit was rechenintesives machst bruachst das nun wirklich nit, ausser zum angeben.
Ich bin sogar der Meinung das sich das mit den aktuellen Chipsäten nicht wirklich verträgt.
Weil halt einfach zwei Welten aufeinader prallen.
Die Dual CPU Welt kommt eher aus dem Bereich Workstation und Server. SLI halt gaming. Zwei Welten die nicht die selbe Sprache sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Reynolds schrieb:
@softeislutscher
Ja ich will ein Intel.
Wieviel ich ausgeben will, ist eeben 500 fuer den processor und 500 fuer mobo.

@ali-g
Also nicht übermässig gamen, eher für anwendungen die viel rechenleistung benötigen.

ich würd dir einen Pentium D empfehlen... XEON brauchst eigentlich nicht... kostet zu viel...

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich muss sagen, dass es wirklich ein tolles Board ist.

Ich habe mich ein bißchen über den X2 hier im Board und auf dem Int. informiert.

Der Pentium D 840 EE scheint ja nicht so schnell zu sein als der X2 4800+.
Der einzige Vorteil ist, dass der die HT Techn. untersützt und dehalb mehere Anwendungen (bei 4 zb) erträgt.
Nun die EE ist aber die einzige Version die HT unterstützt oder?

Bei einem X2 und einem Pentium D vom gleichen Preis, ist der X2 also vorteilhafter, oder? (von der Perfomance, nicht Strom etc).

Würde mal Super PI auf folgenden System laufen lassen:
a. Dual Xeon 2*2.8 GHz
b. Pentium D 2*2.8Ghz
c. AMD X2 4400+
d. AMD 64 4000

Wie würde das ungefähr aussehen?

Bei den Intel Xeon hätte man ja aber 2*64bit und jeweils HT, deswegen bin ich mir noch immer nicht sicher was nun "besser" ist, der Pentium D, X2 oder 4000.

Reynolds schrieb:
Würde mal Super PI auf folgenden System laufen lassen:
a. Dual Xeon 2*2.8 GHz
b. Pentium D 2*2.8Ghz
c. AMD X2 4400+
d. AMD 64 4000
Wie würde das ungefähr aussehen?

Reihenfolge nach Geschwindigkeit :

1. AMD 64 4000+
2. AMD X2 4400+
3. Pentium D 2*2,8Ghz
4. Dual Xeon 2*2,8Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Reynolds schrieb:
Bei den Intel Xeon hätte man ja aber 2*64bit und jeweils HT, deswegen bin ich mir noch immer nicht sicher was nun "besser" ist, der Pentium D, X2 oder 4000.

mir erschließt sich nicht ganz, was du dir von den 64 bit erhoffst. Abgeseheen davon unterstützen die amd und intel dualcores auch die 64bit tech.
Das Superpi in irgendeiner weise vom kaufgrund abhänig zumachen ist auch totaler blödsinn, da das programm nicht wirklich viel aussagt. Es ist eher ein Pe**svergleich.

Bytexivex schrieb:
Das Superpi in irgendeiner weise vom kaufgrund abhänig zumachen ist auch totaler blödsinn, da das programm nicht wirklich viel aussagt. Es ist eher ein Pe**svergleich.

Nö ,es zeigt wie schnell die Integereinheit der cpu ist.

@dröfl
danke, aber warum glaubst du dass der Pentium D schneller sein wird als der Dual Xeon??

@Bytexivex
Naja im linux ist 64 bit schon praktisch,
Ich will ja einen sehr rechenintensiven proc. , deswegen wollte ich mal die Resulata mit SUperPI wissen, wenn du aber etwas besseres hast, dann sagt mir bitte bescheid, ich freue mich über jede Information.

Reynolds schrieb:
deswegen wollte ich mal die Resulata mit SUperPI wissen, wenn du aber etwas besseres hast, dann sagt mir bitte bescheid, ich freue mich über jede Information.
Sorry, aber wenn Du DualCore Performance vergleichen willst, dann ist SuperPI ja wohl der allerletzte Dreck ... :shake:

Reynolds schrieb:
Naja im linux ist 64 bit schon praktisch,
Ich will ja einen sehr rechenintensiven proc
Widerspricht Deinem Wunsch nach SuperPI Zeiten. ;)

Wirklich sinnvolle und realistische Benchmarks sind z.B. Cinebench2003 (32bit, 64bit), 7-Zip integrierter Benchmark und ScienceMark2 (Molecular Dynamics und Primordia Simulation, 32bit, 64bit).

Da zieht der X2 jedem Intel DualCore (und Xeon) das Fell über die Ohren. Und wenn's doch mal ein Game zwischendurch sein soll, rockt der X2 sowieso.

Ein Xeon DP ist faktisch nix anderes als der DualCore Extreme Edition auf zwei Sockeln, sprich 2 Cores mit HT und somit 4 logische CPU's. Da aber HT nicht sonderlich effizient auf Netburst läuft, bringen die 2 zusätzlichen HT-CPU's nix großartig und der DualCore Extreme Edition hat auf den meisten Review-Seiten häufig das Nachsehen zum X2 4800+. Ein Xeon DP dürfte genauso hinterherhinken.

Mal davon abgesehen, daß Dich ein Xeon System bezüglich Server-Mainboard und Server-Netzteil deutlich teurer zu stehen kommt. Und die schnellsten Xeon DP (die überhaupt mit dem X2 mithalten) schlagen auch kräftig auf die Tasche (1300-1500€ allein für die zwei Prozzis).

Der X2 4800+ liegt bei 930€ und läuft auf jedem tauglichen 100-150€ Desktop-Mainboard mit 'nem gewöhnlichen Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... gibts im Systool nicht ne Pi Berechnung, die auch für 2 Threads/Cores ausgelegt ist?

da sollte man evtl mal nen Vergleich machen *gg*

sorry falls zuviel OT

dröfl schrieb:
Nö ,es zeigt wie schnell die Integereinheit der cpu ist.

ja, is richitg. sagt aber trotzdem nicht großartig viel über die rechenkraft aus.

mal angenommen man möchte viel videobearbeitung machen: Ein Pentium M mit 2 ghz hat jetzt meinetwegen im super pi 33 sekunden (keine hanung ob das hinkommt). EIn p4 mit 3,8 ghz hat auch 33 sekunden. Dennoch würde der p4 wesentlich schneller encoden als der pm...

edit: in spielen wär das ganze so ziemlich genau andersrum...

ews kommg halt drauf an was man machen will

Bytexivex schrieb:
ja, is richitg. sagt aber trotzdem nicht großartig viel über die rechenkraft aus.

mal angenommen man möchte viel videobearbeitung machen: Ein Pentium M mit 2 ghz hat jetzt meinetwegen im super pi 33 sekunden (keine hanung ob das hinkommt). EIn p4 mit 3,8 ghz hat auch 33 sekunden. Dennoch würde der p4 wesentlich schneller encoden als der pm...

Videobearbeitung (also wenn du encoding meinst) ist abhängig von der Floating Point Einheit (und nix mit Integer ,das was ich vorher meinte) und dann noch von den jeweiligen Optimierungen sei es SSE2/SSE3 und was weiss ich noch. Ich gehe von purer Rechenpower ohne nix aus.

@Reynolds
Weil Xeon steinalt und Pentium D neu :fresse:
ne ka bei den beiden weiss ichs nicht genau, ist auch eigentlich egal würde mir keine der beiden kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bin jetzt zu diesem Entschlus gekommen, jedoch wäre ich ganz froh, wenn ich noch ei paar Beratungen über die Gerätre bekommen könnte.

Processor:

AMD X2 4400+

Mainboard:

LANPARTY UT nF4 SLI-D
oder
A8N-SLI Premium
oder
GA-K8N Ultra-SLI
oder
Fatal1ty AN8
Das Mainboard ist sehr wichtig, also wenn es mehr kostet, ist das nicht schlimm und falls es ein bessers ohne SLI gibt dann ist das auch gut, denn SLI ist mir
nicht so ganz wichitg, werde sowieso nur eine Grafikkarte einsetzen.

Mainboard:

2*160GB Seagate 8MB Cache
oder
2*160GB Western Digital WD1600SB CAVIAR RE 8MB, Raid-Sys

Grafikkarte:

128MB Gigabyte GeForce 6600GT DDR3 128Bit

Kühlung:

Zusammengestellte Wasserkühlung
Pumpe: Eheim Universalpumpe 1046 Mod 230V (300l/h)
Radiator: Watercool HTF3-X Triple

Bei der Pumpe bin ich mir nicht ganz sicher, denn es gibt auch welche die 700 l/h durchlassen.

Netzteil:

ATX Tagan TG480 U01 SATA

Ram:

2*KINGSTON FSC 512MB DDR PC3200 400MHz

Gehäuse:

Coolermaster Stacker Tower STC-T01-UW Rev. 2 - silver
:bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok:

Ich habe noch ein wenig Geld übrig, also wenn ihr mir noch etwas bessers vorschlagt, nur zu ! :xmas: :xmas:

wieso wasserkühlung?

Du kaufst doch nen AMD! :haha:

Aber bevor du so viel kohle raushaust kann ich dir auch meine kontodaten geben! ;)

Willst du eigentlich takten?

IcyRocket schrieb:
ein gescheites NT nicht vergessen...;)

Jo kauf dir das Tagan 430 Watt (u22) für 70 €!

Zuletzt bearbeitet:
Tja ist halt nicht einfach, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Ich würde die Frage nochmal parallel hier im Workstation Forum stellen - da gibts wahrscheinlich ganz andere Antworten, bei dem Versuch ein Profi-System mit ner Desktop CPU zu vergleichen.....

DerHeimatlose

also wenn du takten willst kann ich dir nur das DFI Mobo empfehlen, Netzteil ist Enermax oder OCZ zu empfehlen. Tagan eher nicht, ist mir schon eines abgeraucht...Festplatten sind die Samsung OK, bei der Graka sind jetzt auch die 6800GT´s oder Ultra interessant (Preis im Keller). Speicher sehr stark abhängig ob du ocen willst, eben wie bei allen anderen Komponenten. Bei der Wakü sollen die Spezialisten ihre Meinung kund tun :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@IcyRocket
ein gescheites NT nicht vergessen...

Ich habe doch den ATX Tagan TG480 U01 SATA angegeben.

@ALI_G
wieso wasserkühlung?

Du kaufst doch nen AMD!

Aber bevor du so viel kohle raushaust kann ich dir auch meine kontodaten geben!

Willst du eigentlich takten?

Zitat:

Zitat von IcyRocket
ein gescheites NT nicht vergessen...

Jo kauf dir das Tagan 430 Watt (u22) für 70 €!

Ja, werde ihn takten.
Wusste ja am anfang nicht ob 2*XEON oder Dual-Core, aber wenn ich den AMD takte, dann sollte er besser sein als 2*XEON.

@Heimatloser
Tja ist halt nicht einfach, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Ich würde die Frage nochmal parallel hier im Workstation Forum stellen - da gibts wahrscheinlich ganz andere Antworten, bei dem Versuch ein Profi-System mit ner Desktop CPU zu vergleichen.....

DerHeimatlose
Es wäre sehr nett, wenn du das genauer beschreiebn könntest, denn wenn man hier so liest, dann ist scheint bei 2*2.8 XEON und 4400+ der 4400+ aber schneller zu sein.
Aber wie gesagt, ich freue mich über jede weitere Information.

@IcyRocket
also wenn du takten willst kann ich dir nur das DFI Mobo empfehlen, Netzteil ist Enermax oder OCZ zu empfehlen. Tagan eher nicht, ist mir schon eines abgeraucht...Festplatten sind die Samsung OK, bei der Graka sind jetzt auch die 6800GT´s oder Ultra interessant (Preis im Keller). Speicher sehr stark abhängig ob du ocen willst, eben wie bei allen anderen Komponenten. Bei der Wakü sollen die Spezialisten ihre Meinung kund tun

Ok danke, habe zb den hier angesehen
OCZ PowerStream 420W ATX 2.0
aber der ist 2*agp 1* pcie
und der
OCZ ModStream Power Supply 450W
gleiche.

wenn du dich ein wenig informieren willst über X2 kannst dich in meinen Thread mal einlesen, da sollten deine Fragen beantwortet werden. Über die Xeon´s kann dir Agent500 der ebenfalls in diesem Thread postet antworten. Eines vorneweg: Der Xeon kann kaum mithalten mit meinem X2...

@IcyRocket
Habe den Thread gelesen, ist cool :)

Agent 500 hat das dazugeschrieben.
Aber egal die Xeons sind Geschichte. Auf zu neuen Ufern. Mal sehen was der 4400+ so auf dem DFI LP so packt.

@ elfifo
Also ich besorge mir nur den 4400+, da die gesamte Adobe Produktpalette und auch Avid einem den dual core Prozessor dankt und nen Xeon System einfach nicht genug Bandbreite auf die Reihe bekommt. Wer lediglich ne singel core CPU benötigt, der sollte sich nen Pentium M @ 3GHz besorgen.

Muss mal sehen das ich den No-Name erwische und mit ihm die Bioseinstellungen durchgehe. Das DFI-Bios ist ja rein Einstellungstechnisch der total Overkill.
War ja bis jetzt die letzten 3 Jahre nur Intel gewöhnt, nun eben wieder zurück zu AMD und ich fühl mich gleich wohl.

Aber glaubst du, dass der X2 4400+ OHNE Kompressorkühlung und übertakten "besser" als zwei 2.8GHz XEON ist.

Agent500 was glaubst du denn dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh