@ Reynolds
Gut, dass du mich auf den Thread angesprochen hast.
Also dann wollen wir mal ausholen, denn hier wurde richtiges und teilweise unglaublich falsches geschrieben.
Punkt 1. Northwood P4 = Xeon Gallatin, Prescott P4 = Xeon Nocona
Northwoods gibt es mit 512KB L2, Galltin gibt es mit zusätzlich 1MB L3 oder selten 2MB L3 Cache (P4EE). Prescott und Nocona gibt es jeweils mit 1MB und 2MB L2 Cache.
Die Prescott/Nocona pro MHz Leistung ist noch schlechter als beim Northwood/ Gallatin P4.
Punkt 2. Alle Gallatin Xeons laufen nur mit maximal 533Mhz FSB vom Werk aus, erst die Nocona Prozessoren haben 800MHZ FSB.
Punkt 3. Auch ICY Rocket´s 3,2GHz X2 hat im Sisoftware Sandra CPU sowie Multimedia Benchmark gegen meine Xeons den Kürzeren gezogen.
Allerdings musst du dann auch im Besitz zweier 3,2GHz @ 3,8GHz Xeons mit jeweils 2MB L3 Cache sein. (Neupreis ca. 900Euro/ bei ebay 300/ stück) Oder 2 x 3,6GHz @ 4,2GHz 2MB L2 Noconas. (sind etwas neuer und noch preisstabiler) Und auch dann hast du nur in einigen CPU Rechenanwendungen einen Vorteil.
Punkt 4. Sobald es um Gaming oder Speicherbandbreite geht, zieht der X2 dem Xeon das Fell über die Ohren.
Punkt 5. Im Cinebench und in einigen sehr wenigen Anwendungen war ich nur schneller als Icy Rocket da ich HT und somit 4 Threads zumindest teilweise abarbeiten konnte.
Punkt 6. Zurzeit gibt es kein vernünftiges Xeon Mainboard, alle SLI und DDR2 Boards sind ein Witz. Overclocking was ist das? Hatte mir zwar extra das Iwill DH800 aus den USA Importiert, da dieses die meisten OC Einstellungen beinhaltete, war aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
Punkt 7. Dual Core Pentium D EE = 2*Nocona 3,2GHz Xeon mit 1MB L2.
Punkt 8. Wenn du ein Overclocker bist, vergiss die Xeons.
Punkt 9. Hab mein Xeon System verkauft und arbeite nun mit einem AMD X2 4400+ 2,2GHz @ 2,8GHz = 5600+. Alle mit Wasser gekühlt.
Fakt: Dual singel Core wird aussterben, P4 Prozessoren werden erst jenseits der 5GHz innteressant, Intel Pentium D ist schlichtweg ein Witz im Vergleich zu den X2, Dual Dual Core Systeme müssen her mit ordentlich Cache und FSB, wird zeit für nen dual core pentium m.
Kauf dir also am besten ein DFI Lanparty nforce 4 Board und nimm einen 4400+ dazu, denn wenn du Power benötigst reißt du mit zwei 2,8er Xeons überhaupt nix und wenn du keine Mulithread Leistung benötigst, kauf dir nen normalen 4000+ Athlon oder nen Pentium - M.
PS: Ich müsste mal meine Signatur überarbeiten, die ist nicht mehr wirklich auf dem neusten Stand.