mikey77 schrieb:
Hallo Zusammen,
in nächster Zeit steht bei mir eine Umrüstung des Pc's bevor.
Jetzt ist die Frage was sinnvoller ist:
Dual CPU Opteron 246 oder ein Single AMD FX-55
Arbeite beruflich viel mit C4D (3D Renderings...) will aber auch nicht darauf verzichten die neuste Spielegeneration hochauflösend und in allen Details zu spielen (wie Doom3,Half Life2....)
Gibt es da vielleicht schon ein Vergleichsbenchmark oder habt ihr eigene Erfahrungen gesammelt.
Freue mich auf Antwort
Grüße
Mike
Hallo,
ich würde dir empfehlen diese beiden Vorhaben zu trennen. Für einen Game-PC brauchst du keinen Athlon FX55, da reicht derzeit ein Athlon64 3200+ locker aus, den du inklusive guter Grafikkarte für <1000€ zusammenstellen kannst. Diesen PC kannst du dann kostengünstig upgraden. Und da liegt der entscheidende Punkt, um bei Dualprozessormaschinen im Single-Thread - Bereich (also auch bei Spielen) genug Performance zu haben ist der 246 schon fast Pflicht, und der kostet einiges. Wenn du den Opteron dann aufrüsten willst um bei aktuellen Spielen noch mithalten zu können geht diese Aufrüsterei extrem ins Geld.
Wenn du tatsächlich Spiele in höchster Auflösung und Detailschärfe spielen willst, kommst du an regelmässigen Aufrüstaktionen nicht vorbei. Auch wenn die Investition in 2 Computer erst einmal sehr hoch erscheint, wirst du letzten Endes Geld sparen. Denkbar wäre auch erst mal mit dem Opteron zu starten und ihn mit einer aktuellen Grafikkarte auszustatten, und beim ersten Aufrüsten dann einen neuen Spiele-PC aufzubauen.
Ein paar Details zu deinen Kontrahenten: Der FX55 hat 30% mehr Takt und liefert bei Spielen eine um rund 20% höhere Gesamtperformance. Da der Opteron sehr gut skaliert, kehrt sich der Vorteil bei Multi-Thread-Anwendungen um: Hier wird der Opteron schätzungsweise bis zu 50% die Nase vorn haben. Direkte Vergleichsbenchmarks habe ich jetzt nicht parat, aber ähnlich verhält es sich bei Xeon 3,06 und Pentium 4 EE mit 3,4 GHz, der P4EE ist bei Spielen vorne, bei Multithread Anwendungen ist der Xeon vorne (nicht so deutlich). Und da der Opteron bei Mehrprozessoranwendungen besser skaliert als der Xeon (sofern die Software auf NUMA optimiert wurde, ansonsten ist die Skalierung eher gleich gut) schätze ich den Geschwindigkeitsvorteil der 246 wie gesagt auf rund 50%. Da du aber auch eine gewisse Menge an Speicher benötigst und die beim Opteron dadurch dass er nur und ausschließlich "Registered DDR-Rams" unterstützt wird deine Investition schon ins Geld gehen. Deswegen mach dir über folgenden Vorschlag Gedanken:
=> Rendering mit C4D auf einem Xeon System mit 2x3,06 GHz und Asus PC-DL
=> Gaming auf einem Athlon64 ~3200+ mit fetter Grafikkarte
Ich denke dass du da preislich nicht viel schlechter weg kommst als beim Opteron - System. Achja, bevor ich´s vergesse: Beim Opteron braucht bzw. bekommt jeder Prozessor seinen eigenen Speicher, deswegen sind die "billigen" Opteron - Mainboards nicht zu empfehlen, da hier der 2. Prozessor auf den Speicher des ersten zugreifen muss (NUMA), was das System ausbremst.
Wo liegt denn dein preisliches Limit und was wäre denn deine Präferenz-Kombination?
gruß
w@w