Dual-Server und viele Fragen!

Polarcat

Super Moderator - 35 ballern in der 50er, Beste
Hardwareluxx Team
Moinz Leute!

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal hier reingeschrieben un gefragt , ob es sich für mich lohnen würde mir ein Dualserver-system zum Zoggn zu holen. Dies verneinte man mir allerdings, da mein Single-CPU rechner schneller sei.

Allerdings habe ich dat Projekt Dual:Rechner noch net eingestellt:

Ich habe zu Weihnachten eine TV-Karte bekommen un mei alter Internetserver is a bissle überlastet mit dem ihn gestellten Aufgaben... ( macht bei decicated-server für CS1.6 scho bei 6 Mann dicht ). Da der Rechner günstig in der Nähe meines Satellitenkabels steht, wollte ich mei TV-Karte da rein bauen, musste jedoch einsehen , dat mei alter P3 500 einfach net mehr klar kommt in dieser Leistungsbestreten Welt... :cool:

Drum will ich mir jetztn Dualserver-System holen.
Es soll dann die Sat-TV-Karte reingeschraubt bekommen und im I-Net fürn Server dienen. Ich hätte da an folgendes System Gedacht:

CPU siehe hier:
Xeon-CPUs
Desweiteren hätte ich ungefähr so gedacht:
2x Maxtor 40GB im Raid 0
1GB - Ram
DVD-LW
Pinnacle TV-Karte

So un nun zu meinen wichtigen Fragen:
Was haltet ihr von dem Angebot? Kann mir vielleicht einer sagen, wo ich eventuell noch solche Xeon CPus ( 1,5-2,0GHz ) billig neu herbekomme ( z.B. solche aus Restpostenverkäufen)????

Was für ein Board würdet ihr mir für die CPUs empfehlen? Hätte gerne eins, dat keine ECC oder REG. -Ram benötigt, ne Onboardgrafik hat und onboard IDE-Raid ( wegen Festplatten) . Beim Board spielt Preis ne Nebenrolle, sollte jedoch net exorbitant seien!

Un wie sieht dat mit Kühlung aus :
Kennt ihr Lüfter für die CPUs , die eine gute Kühlleistung haben und leise sind? Ich muss nebem dem System schalfen und ich habe eigentlich keine Lust wegen ner Fernsehaufnahme net schlafen zu können :lol: ....

Edit: Als Betriebsystem hätte ich gedacht, nehme ich Linux... Dat hat dochn MMP-Kernel oder? Könnt ihr irgendeine der kostenlosen Versionen empfehlen?

Also immer her mit euren Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
>>2x Maxtor 40GB im Raid 0

Ich geh mal davon aus, dass du die noch rumfliegen hast, ansonsten ist es Quatsch welche zu kaufen, der Preisunterschied beträgt nur nen paar Euro und die Schnelligkeit der Platte ist auch nicht mehr so toll ;).

Wenns nicht so teuer werden soll: In dem Segment wär ne DualAthlon ne Möglichkeit - ksotet nicht viel und da große Bandbreite beim Speicher auch nicht so wichtig ist :/.

Für CPU/Baord guck mal bei Ebay, da verkaufen auch Händler ihre Restbestände, manchmal recht günstig.

Kühlung sollte mit Luft hinzukriegen sein, soviel Wärme muss ja nicht abgef+ührt werden.
cya
x-stars

Nun ja, aber ich glaube , dat es mit den Dual-XPs kaum billiger geht als mit XEON...
Und jo ich habe die beiden 40GB maxtor festplatten noch rumliegen... später kommen vielleicht nochn paar größere rein. ABer danke für deine Tipps!

Ach so , oben vergessen: Gehäuse hab ich schon, aber nen Netzteil was für Server geeignet ist, bräuchte ich auch noch!

So also immer her mit dem Geschreibenem!

ich würde eher 2x kleine tualatins oder ähnliches nehmen und evtl. die vcore etwas senken, spart strom und reicht für alles wunderbar aus ;)

m0ep schrieb:
ich würde eher 2x kleine tualatins oder ähnliches nehmen und evtl. die vcore etwas senken, spart strom und reicht für alles wunderbar aus ;)
nur kosten PIII-S mehr als Xeons bei viel geringerer Leistung und passende Dual Boards sind net leicht zu bekommen ...

Tuatlins??? Dat is der der Dual-P3 oder? Ich hab gesagt, dat 1,5GHz mindestens pro CPU vorhanden sein sollen.... DIe schaffen sonst den Source-Server net..... Und dabei auch noch die Videoaufnahmen bewältigen....
Also net so gut.....

Next Please!

Hmmm hab gerade gesehen, dat die Mainboards für Sockel 603 nur noch selten sin und wenn dann ein Schweinegeld kosten oder nur auf RD-Ram setzen....
Also wäre Athlon XP doch mal nen Blick wert.... Kann mir ma jemand die genauen Bezeichnungen für die CPU-s nennen? und wie siehts hier aus mit guten Mainboards?

603er CPUs mit 512kB Cache (1.8GHz aufwärts) passen auch auf 604er Boards ...

Also wäre Athlon XP doch mal nen Blick wert.... Kann mir ma jemand die genauen Bezeichnungen für die CPU-s nennen? und wie siehts hier aus mit guten Mainboards?

Also doch :d
Es gibt nur zwei Chipsätze, den AMD-760 (MP) und den 762 (MPX), bei letzterem sind in der ersten Rev. die USB-Ports defekt. Boards gibts verschiedene, neu ist eigentlich nur noch das S2466N-4M (Tyan Tiger MPX) zu bekommen, das S2460 gibts oft für 80-90 Euro bei Ebay, das Board unterstütz aber offiziel nur bis XP/MP1900+, wiel es nur den 20-Pin-ATX-Stecker hat, bei mehr fließt zuviel Saft und es kommt zu Schmorstellen/Kabelbrand. Für OC wär das Iwill gut, gibts aber in Europa kaum oder das MSI K7D.
CPUs gehen eigentlich alle Athlons mit 133 MHz FSB, dazu muss die L5-Brücke mit SLL verbunden werden. ABER die ersten Palominos haben das noch von Werk aus, sind also vollwertige Athlon MPs ohne das MODs nötig sind.

cya
x-stars

Polarcat schrieb:
Hmmm hab gerade gesehen, dat die Mainboards für Sockel 603 nur noch selten sin und wenn dann ein Schweinegeld kosten oder nur auf RD-Ram setzen....

Hallo,

darf ich mal fragen wie hoch dein Budget ist und was du davon alles anschaffen willst?

gruß
w@w

...naya, so schlecht sind die Xeon´s oben net und die Boards sind auch net so teuer. Oft sind die Billiger als seltene bzw. Dual P3 Boads....

.....also lieber die Xeon S603........

Also Athlon XP/MP..... Wat fürn Board kannst du empfehlen?? Un gibts auch welche ohne Reg:? Wie ich dat sehe, brauchen die alle Reg:-Ram..... Und wie funzt der Trick mit den Brücken??? Ich hatte nie nen Athlon un hat deswegen auch noch nie überbrückt.....

@wuggu@work: ja du darfst fragen! ^^ :lol:

Nun ja, ich hätte so rund 400€ nur für CPU , Mainboard un Netzteil...
Drum dachte ich , die Xeons wären ne gute Wahl... Aber die Mainboards sin ja wahnsinnig teuer un verlangen auch noch den schweine teuren RD-Ram...

Polarcat schrieb:
Drum dachte ich , die Xeons wären ne gute Wahl... Aber die Mainboards sin ja wahnsinnig teuer un verlangen auch noch den schweine teuren RD-Ram...

...net unbedingt........;)

es gibt auch Boards die normalen Speicher nehmen DDR333 oder 400....

....Und so teuer sind die auch net gebraucht....;)

es gibt auch Boards die normalen Speicher nehmen DDR333 oder 400....

Is ja schön un gut , aber solange ihr mir nicht sagt, wie die Teile heißen , kann ich damit nichts anfangen.......

Polarcat schrieb:
Is ja schön un gut , aber solange ihr mir nicht sagt, wie die Teile heißen , kann ich damit nichts anfangen.......

z.b. von Asus das PC-DL oder das PCH-DL.........;)

Aber es gibt von vielen Firmen sehr viele Boards die das erfüllen, also musst Du schon sagen was die Boards noch können müssen für Dein Projekt....... :fresse:

Du schon sagen was die Boards noch können müssen für Dein Projekt.......

Wer lesen kann is echt im Vorteil ( nimms net persönlich^^ )

Was für ein Board würdet ihr mir für die CPUs empfehlen? Hätte gerne eins, dat keine ECC oder REG. -Ram benötigt, ne Onboardgrafik hat und onboard IDE-Raid ( wegen Festplatten) . Beim Board spielt Preis ne Nebenrolle, sollte jedoch net exorbitant seien!

Natürlich müsste ich dann auch wissen, wat für CPUs auf dat Board passen... un natürlich , wo ich die günstig herbekomme.... denn mit 400€ is da net so viel spielraum....

....du machst ja klasse posts......... :shake:

....ich glaub Du musst mal etwas eigeninitative entwickeln und Dir selber was rausssuchen............

Polarcat schrieb:
@wuggu@work: ja du darfst fragen! ^^ :lol:

Hallo,

und warum brauchst du dann unbedingt ein Dualsystem? Mit den angepeilten 400€ ist dein Budget zu sehr einschränkt als dass du dir einen Fehltritt erlauben könntest. Klar ist dein P3-500 zu langsam, aber ein aktuelles Desktopsystem erfüllt die von dir gesteckten Anforderungen weit besser als ein Dualsystem, denn da kommt das Problem der Kühlung auf dich zu: Heutige Dualsysteme verbrauchen nicht selten >150 Watt im Idle-Betrieb und 300 Watt (und mehr!) unter Last. Wenn du daneben schlafen willst, kannst du dies nur mit einer sehr teuren Lösung erreichen.
Mein Vorschlag daher: Besorg dir einen A64 Winchester 3000+ mit einer adequaten Menge Speicher, dazu einen leisen CPU-Lüfter und ein Bequiet Netzteil, da kommst du mit deinem Budget locker hin und für die von dir angepeilten Aufgaben ist das System allemal schnell genug.

gruß
w@w

Hmmm.... K also auch hier wieder Single-System.... Na gut , aber danke für eure Hilfe! :love:

Polarcat schrieb:
Hmmm.... K also auch hier wieder Single-System.... Na gut , aber danke für eure Hilfe! :love:

Hallo,

wenn du natürlich unbedingt ein Dualsystem haben willst, wirst du wohl nur bei den gebrauchten System fündig, und selbst hier solltest du dein Budget evtl. noch aufstocken. Sorry, aber zaubern kann hier leider auch keiner...

gruß
w@w

400€ hmmmmm

ASUS PCH-DL ~160€ NEU
Enhance EPS Netzteil ~80€ NEU oder ein Tagan etc ....
2*2.0GHz -2,6GHz Xeons 603pin die du mit Pinmod
auf 133MHz bringst. Bei Ebay bekommst du das Päärchen für 120 - 180€

Du kannst auch erstmal mit einer CPU anfangen ....
Das Board kannst du mit günstigem DDR Ram betreiben

denke da hast eine vernünftige Basis und bleibst noch im Preisrahmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
und wenns doch zu laut wird kannste dir für 60,- noch ne kleine pumpe, zwei billige wasserkühler, nen kleinen billigen radiator und einmeterfünfzig schlauch ausm baumarkt besorgen und ruhe ist im karton. für ein paar €uropäer mehr gibts das auch im fertig-set.

Zuletzt bearbeitet:
Was? Habe ich richtig gelesen Anarchy? Die 603er laufen auch auf Boards mit 604 Sockel.
Das wäre Super!
Ich bekomme nämlich jetzt zwei Xeons 2Ghz Confidential geschenkt und muss nur das richtige Board (... komme wahrscheinlich nicht ums PC-DL rum, wegen der Speicherfrage) her, weil ich den Rest schon habe, wie Speicher und NT von Tagan (480W). Auch Festplatten habe ich schon (... auch 2x 40GB Maxtor).
Nur die Kühler bräuchte ich dann noch.

Das Problem ist halt gewesen, dass ich bis jetzt nicht weiß welche 2Ghz CPUs ich bekomme...!

...^^......jap, viele cpu-kühler sind für S 603/604 gemacht..man braucht dann nur einen anderen Adapter.......;)

$chakal schrieb:
Was? Habe ich richtig gelesen Anarchy? Die 603er laufen auch auf Boards mit 604 Sockel.
Das wäre Super!
Ich bekomme nämlich jetzt zwei Xeons 2Ghz Confidential geschenkt und muss nur das richtige Board (... komme wahrscheinlich nicht ums PC-DL rum, wegen der Speicherfrage) her, weil ich den Rest schon habe, wie Speicher und NT von Tagan (480W). Auch Festplatten habe ich schon (... auch 2x 40GB Maxtor).
Nur die Kühler bräuchte ich dann noch.

Das Problem ist halt gewesen, dass ich bis jetzt nicht weiß welche 2Ghz CPUs ich bekomme...!
also 2GHz müssen scho die richtigen mit 512kB sein , denn ich meine Willamette basierende mit 256kB gab es nur bis 1.8GHz ...

dann wird es funzen ...

Ajo, für das PC-DL brauchste ganz normalen RAM, kein Reg, kein ECC ...

Hey, dann komme ich ja doch noch zu meinem "Dual". Falls du dich noch an meinen Slot2 Thread erinnern kannst, Anarchy. ;)

Nur dann brauche ich wahrscheinlich viel Hilfe von diesem Unterforum.... Mal sehen....

zum helfen ist das Forum ja da ... unter anderem ;)

aber nen einfaches PC-DL setup ;) das is kaum schwerer aufzusetzen als nen normaler P4 ...

Also ich habe die CPU´s jetzt, nur leider waren es keine 2Ghz CPU´s und somit auch leider keine Prestonia-Kerne mehr. Bei mir auf dem Tisch liegen jetzt zwei "Xeon DP 1700" natürlich mit Foster-Kern und dann auch leider mit nur 100Mhz FSB.
Die Frage ist jetzt ob auch die Foster-Kerne auf dem Asus PC-DL laufen, weil dies ja Wohl oder Übel das günstigste Board ist, dass man mit jeglichem Speicher bestücken kann.
OC scheidet wahrscheinlich aus, da der Foster-Kern ja bei 2Ghz schon am Ende war. Außerdem soll er da schon viel zu heiß gewesen sein.
Außerdem habe ich noch eine dritte, bei der es sich wirklich um einen Confidential handelt, allerdings sind bei diesem die Pins stark verbogen.

Was meint ihr, bekomme ich hier im Forum ein PC-DL so um die 100€?

Zuletzt bearbeitet:
$chakal schrieb:
Bei mir auf dem Tisch liegen jetzt zwei "Xeon DP 1700" natürlich mit Foster-Kern und dann auch leider mit nur 100Mhz FSB.
Die Frage ist jetzt ob auch die Foster-Kerne auf dem Asus PC-DL laufen
sehr wahrscheinlich nicht, da das PC-DL nur bis 1,6v vcore liefert. die fotzters brauchen doch mehr als 1,6c, gelle?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh