Dual-Server = was läuft darauf?

Major J

Enthusiast
Ich wurde auch vom Dual-Virus der hier kursiert infiziert und baue mir einen Server für LANs zusammen. Er sieht in etwa so aus:

R3 Systems Design Case 101
Tyan Tiger MP
2x 1800+ (Palo als MP gemoddet)
2x Arctic Copper Silent TC
2x 512 MB Infineon PC2100 ECC Reg.
Riva TNT 16MB AGP
Longshine 32 Bit PCI 10/100/1000 MBit LAN (ja ich weiß - nicht das wahre aber erstmal eine Übergangslösung)
Samsung 5400U/min 30GB ATA100
Samsung DVD
LC Power 350W Netzteil

Die Festplatte wird später durch eine Seagate 80 GB erstetzt, aber die habe ich noch nicht. Jetzt meine Fragen:

1. Kann ich vorerst das Board mit nur einer CPU betreiben? (die andere ist noch nicht da)

2. Wieviel Game-Server kann ich darauf betreiben? (Counter-Strike Source, Counter-Strike 1.6 und Battlefield Vietnam)

3. Ich habe zum Mainboard ein Kabel mit dazu bekommen was in der Beschreibung nicht erklärt wird. Es ist ein Kabel mit 20 Pol Strom-Stecker aus dem eine 20 Pol Buchse und noch eine 4 Pol-Buchse rauskommt welche 2 Anschluss-Nippels ( :fresse: ) hat .. wozu ist das gut? Imitiert das den fehlenden Dual-Stromanschluss beim Tiger MP

4. Das ist meine erstes Dual-System. Will ansonsten SETI drauf laufen lassen, aber keine Fileserver etc. Ist da die Festplatte für die Gameserver schnell genug.

Gruß Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ja

2. k.A.

3. Bild? Das MP hat normal nur den 20-PIN-ATX-Anschluss, deshalb läuft auch nur max. der 1900+, sonst fließ zuviel Saft da rüber (gibt es schöne Bilder von verschmorten Anschlüssen). Das Nachfolgemodell mit dem MPX-Chipsatz hat daraufhin den P4-Schnulli und nen Laufwerksstecker spendiert bekommen. Was ist das denn für ein Kabel?

4. k.A. - sollte eigentlch ja, ansonsten pack noch nen wenig mehr RAM rein, solllte aber eigentlich auch so genug sein.

Hier die Bilder vom Kabel
Kabel1.jpg

Kabel2.jpg

McGizmo schrieb:
Das ich das Kabel doch recht merkwürdig finde. Mehr nicht, sorry... ;)

ich gaub ich weiss was das ist, hab mal so ne zusatz stromplatine für Xeon Mainboards gesehen welches man dann mit so nem zusatzkabel auch an so einem ATX kabel angeschlossen hat.

Gut dann schließe ich das Stromkabel erstmal normal an. Will ja keine Experimente machen. Läuft ja sowieso noch ein paar Tage mit einer CPU...

EDIT: Mainboard läuft erstmal alles ohne Gehäuse :p Es ist das BIOS 1.04 drauf ... ist das ok? Wird ja unter windows 2000 betrieben, also denke ich das ich nicht flashen muß.

Zuletzt bearbeitet:
zum 2.
für mehrere gameserver ist dann aber die HDD - falls mehrfach gleichzeitig ein neuer level oder sonst was geladen wird - und die Netztwerkanbindung - befürchte da schwer, dass es nicht mehr so gute pings geben könnte.
aber kannst ja mal ausprobieren...

Würden das 2 Festplatten beheben? Oder würde es eine günstige gebrauchte SCSI-Variante machen. Denn viel Platz brauche ich ja nicht ... maximal 6-15 GB.

Zuletzt bearbeitet:
also m0ep und ich hatten schon auf ne einfachreren server 3x cs 1.5 server am laufen und das ging ohne probs.

Major J schrieb:
Würden das 2 Festplatten beheben? Oder würde es eine günstige gebrauchte SCSI-Variante machen. Denn viel Platz brauche ich ja nicht ... maximal 6-15 GB.

Hallo,

einfach ein schnelleres, sprich aktuelleres Modell würde reichen. wenn du eine heutige 7.200 U/Min Festplatte mit 2 MB Cache von z.b. Samsung vergleichst mit einer Festplatte die vor 2-3 Jahren herausgekommen ist, wird die Samsung locker 30-40% mehr Performance besitzen. Mit jeder Festplattengeneration gewinnen die Laufwerke zwischen 10 und 25 % an Performance durch höhere Datendichte, schnellere Festplattenköpfe etc.

gruß
w@w

Dann wird wahrscheinlich der Uplink das Problem, denn der hat nur 100 MBit ... wenn ich da 2x 64 Mann Battlefield Server laufen lasse :eek:

Eine Gigabit-LAN-Karte für 32 bit PCI ist nicht sehr sinnvoll, da die 133 MB/s durch tatsächliche ~90 MB/s auch nur ein theoretischer Wert sind. Hätte ich tatsächlich einen Gigabitswitch so wären 200-300 MBit realistisch.

Sonst noch Tips und Vorschläge?

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Also Cs 1.6 wird kein problem sein da kann min 10 server aufmachen bei css vieleicht 7 und bei Bf 3*64 die netzwerkkarte sollte eigentlich auch kein problem sein aber ne gbit karte is ja auich net so teuer (meine hat 20 gekostet ) was eher en bissel knapp sein könnnt ist der arbeitsspeicher

Major J schrieb:
Dann wird wahrscheinlich der Uplink das Problem, denn der hat nur 100 MBit ... wenn ich da 2x 64 Mann Battlefield Server laufen lasse :eek:

Eine Gigabit-LAN-Karte für 32 bit PCI ist nicht sehr sinnvoll, da die 133 MB/s durch tatsächliche ~90 MB/s auch nur ein theoretischer Wert sind. Hätte ich tatsächlich einen Gigabitswitch so wären 200-300 MBit realistisch.

Sonst noch Tips und Vorschläge?

Gruß Jan

naja 90MB/s sind 70% der theoritischen geschwindigkeit eines Gigabitnetzwerkes...

walljumper schrieb:
Also Cs 1.6 wird kein problem sein (...)

ich dachte das kann man garnicht im LAN zocken ?
aber mir egal - wie schauts mit HL2 aus ?

Zuletzt bearbeitet:
z1erer schrieb:
naja 90MB/s sind 70% der theoritischen geschwindigkeit eines Gigabitnetzwerkes...
Die Praxis sieht über den 32 Bit PCI manchmal anders aus. Naja sind eh nur 100MBit Switche vorhanden.
z1erer schrieb:
ich dachte das kann man garnicht im LAN zocken ?
aber mir egal - wie schauts mit HL2 aus ?
Weiß ich auch noch nicht genau. Vielleicht machen wir auch noch 1.5 Das Battlefield Vietnam steht aber zu 100% fest. Bei CS sollten es 2 Warserver (je 12 Mann) sein, die störungsfrei laufen... (geht ja auch um Preise
:fresse: )
walljumper schrieb:
Also Cs 1.6 wird kein problem sein da kann min 10 server aufmachen bei css vieleicht 7 und bei Bf 3*64 die netzwerkkarte sollte eigentlich auch kein problem sein aber ne gbit karte is ja auich net so teuer (meine hat 20 gekostet ) was eher en bissel knapp sein könnnt ist der arbeitsspeicher
Die Karte hat mich auch nur 13 Euro gekostet, aber die Switches sind teuer :o

Zuletzt bearbeitet:
du hast ja nur das alte Tiger MP mit 4* 64bit/33mhz oder ? ...
ansonsten hättest du die Gigabit karte auch mit 66mhz betreiben können, dann gehts auch wieder ;)

Sind leider alle 33 MHz. Aber eine 64Bit Gigabit-LAN-Karte ist ja auch nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen die beiden Kabel beim ATX-Stecker in die Lilane Buchse? Oder ganz normal in rot/Schwarz?

das währ ja sonst ein kurzer ;)
scheint irgend eine 'verstärkung' für eine 5v leitung zu sein, evtl. zieht das board über die leitung so viel, dass bei älteren netzteilen nicht ausgereicht hat ... is zwar komisch aber was anders kann ich mir jetzt nicht vorstelln
demnach kannst dir das wohl sparen

Habe jetzt beide CPUs drin. Habe Windows hochgefahren, bei Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> Computer den Uniprocessor in Multiprocessor geändert und neugestartet.

Eine CPU ist gemalt, sie wird von WCPUID als "AMD Athlon(tm) MP1800+" erkannt und die andere nicht gemalte (Brücke schon standardmäßig geschlossen) als "AMD Athlon(tm) Processor". Macht das was? Hat das einen Einfluß auf die Leistung? Ich kann leider erst morgen abend ausgiebig testen da ich nur über Internet mit dem Rechner verbunden war.

Beide CPUs sind wie gesagt Palominos 1800+ aus Woche 41. Jahr 2001

Danke für eure Hilfe!