Dual Xeon e5430 - Netzteil zu schwach oder untauglich?

akiro

Neuling
Hi,

es geht um folgendes System:

2x Xeon DP E5430 (2,66GHz)
Asus Z7S WS (Bios 0501)
4x 2GB Kingston PC2-6400 CL5 ECC FB-DIMM - (zwei 4GB Kits KVR800D2D4F5K2/4G)
2x Samsung 320GB HD322HJ im Intel Matrix RAID (Sys raid0, Daten raid1)
Graka Sparkle Geforce 9800 passiv 512MB
Windows XP x64
Netzteil Seasonic SS650HT 650W

Das Problem: Mit einem Prozessor läuft alles einwandfrei, aber sobald ich den zweiten dazu stecke, bootet der Rechner nicht mehr und gibt nur noch ein Piepen von sich. Der Beep-Code deutet auf ein Problem nit der Graka oder dem Speicher hin (Die Award Homepage und das Handbuch differieren da etwas...) aber beides habe ich schon überprüft und eigentlich ausgeschlossen.

Jetzt wäre die Frage:
kann es sein, dass das Netzteil einfach zu schwach ist, da es hat nur 18A auf den 12V Leitungen hat. Hier die gesamten Daten:

1x 24/20-pin
1x 4-pin ATX12V
1x 8-pin EPS12V
1x +5V: 30A
4x +12V: 18A
1x -12V: 0.5A
1x +5Vsb: 3A

Die Anschlüsse sollten doch passen oder hab ich da was übersehen?!?

Falls es zu schwach ist, was wäre denn eine empfehlenswerte Alternative die sicher ausreichend ist - auch mit etwas Übertaktung - und nen möglichst leisen Lüfter hat?

Gruß,

akiro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist eher, welche Stecker hängen auf welcher 12V Schiene... Überlastet man eine Schiene, ist schnell sense, auch trotz gut aussehenden 650W auf dem NT.

Normal sollten die 650W dicke reichen. Ich könnt mir nur vorstellen, das da eine Schiene überlastet wird.
Schau am besten mal beim NT nach, was da wo dran klemmt... Sollte im Handbuch stehen.

Also wenn dabeispielsweise alle Molex/SATA Stecker + die 4/8Pin CPU Versorgung + der Mobo 20/24Pin Stecker an einer Schiene hängen, wirds wohl eng.

Würde ich auch behaupten, ansonsten ggf. mal minimal config (aber mit 2 cpus und ram dazu) und dann mal testen...last auch aufteilen, wie fdsonne es bereits angesprochen hat.

Würde ich auch behaupten, ansonsten ggf. mal minimal config (aber mit 2 cpus und ram dazu) und dann mal testen...last auch aufteilen, wie fdsonne es bereits angesprochen hat.

Last aufteilen ist gar nicht so einfach, wenn das NT die Stecker so blöd anbindet ;)
Die meisten Desktop NTs sind ja eher dafür gedacht dicke PCIe Karten zu befeuern, als dicke Dual CPU Maschinen... Das ist das Problem. Da bekommt jeder PCIe Stecker teils ne eigene 12V Schiene, und der Rest wird zusammen auf eine Schiene gepackt.

Hast du denn beide EPS Stecker angebunden?

EDIT:
Das Z7S hat ja nur einen. :fresse:

Würde aber auch dazu tendieren, dass hier die 18A einfach zu dünn sind.
Abhilfe könnte hier ein PCIe zu EPS Adapter bringen. (sofern du den net brauchst) (2x auf 4Pin 12V)
Oder aber ein NT mit single rail design.

2nd EDIT:
Wenn neues NT, dann X-Series von Seasonic. Die haben single rail und sind "80 Plus Gold".

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein riesen Dankeschön an euch drei für die schnellen Antworten!

Ich werd dann morgen mal nen Blick ins Handbuch werfen (liegt im Büro) in der Hoffnung, daß da was zur Aufteilung drin steht. Online kann ich irgendwie keins finden...

Zum Thema Minimalkonfiguration... ich denk, die gesamte Zusammenstellung ist schon ziemlich minimal (passive Graka + zwei HDDs) viel minimieren kann man da glaub ich nicht mehr. Die CPUs sind da glaub ich eindeutig der dickste Brocken. Und mit nur 1 oder 2 Speicherriegel hab ich schon getestet, das bringt auch nix.

Das merkwürdige ist ja, dass das System am Anfang mal für ein paar Stunden lief. Und dann ohne ersichtlichen Grund plötzlich nicht mehr. Hab auch schon Board, CPU und Graka getauscht, alles ohne Erfolg...

@underclocker2k4
und die 1x 48A (650W) bzw. 1x62A (750) der x-series reichen dann aus? Ich mein, wenn man die verteilt bleibt ja auch nicht mehr soviel übrig.
http://www.seasonic.com/pdf/datasheet/NEW/Retail/X-Series.pdf

Was wird denn alles mit 12V befeuert? Die PCIe-Stecker auch?

Gruß,
akiro

Ich tippe darauf, dass die CPUs nicht zusammenpassen. Haben die das gleiche Stepping?
Die verbrauchen relativ wenig - Netzteil als Problem ist unwahrscheinlich.

Es lief aber ja schon mit den cpus wie ichs verstanden hab...wurde am bios was geändert oder andere ram module die sich in der kombination mitm board vllt net vertragen?

Ich tippe darauf, dass die CPUs nicht zusammenpassen. Haben die das gleiche Stepping?
Die verbrauchen relativ wenig - Netzteil als Problem ist unwahrscheinlich.

Du hattest das doch selbst schon, das die NTs ungeeignet waren trotz massiv viel Leistung... (weil die Aufteilung mies war)

Und 18A bei 12V sind gerade über 200W, das ist nicht viel, könnte schon arg Eng werden. Im Leerlauf vllt nicht, aber beim Start greift ja der Anschaltstrom wenn man so will. Wenn da Überlast ist, gehts nicht los...

Dann gehen mir leider schon die Möglichkeiten aus....Eventuell das System nochmal offen auf nem karton aufbauen oder falls möglich anderen netzteil testen, ansonsten bin ich ab hier nur noch lernender leser :wink:

CPU 1 auf Sockel 1 dann testen
CPU 2 auf Sockel 2 -"-
CPU 1 auf Sockel 2 -"-
CPU 2 auf Sockel 1-"-
CPU 1+2 auf Sockel 1+2 -"-
CPU 2+1 auf Sockel 1+2 -"-

Vermute einen Fehler auf dem MB oder CPU.

Eventuell test mit nem alten AT NT ( nicht ATX, geht notfalls auch , wenn du es brücken kannst) als zusätzliche Stromquelle. Habe so früher auch meine zukleinen ATX NTs unterstützt. Mein ATX Tower lässt den Einbau von zwei normalen Nts zu.

Hi BurgvogtzuWeida,

hab schon alle möglichen Kombinationen durchgetestet. Sowohl CPU1 als auch CPU2 laufen einzeln in Sockel 1. Sobald der zweite Prozessor dazu kommt piept's...
Solobetrieb mit Sockel 2 ist nicht möglich laut Handbuch.

Das Mainboard hab ich schon ausgetauscht. Und den einen CPU ebenfalls, da der zuerst C0 war und ich dachte, die unterschiedlichen Steppings seien es.

Was wäre denn ein gutes einzelnes Netzteil, mit dem es sicher gehen müsste? So im Bereich bis 150€

Sein Netzteil ist eigentlich gut.
Wahrscheinlich ist das Mobo hinüber.

Edit: Das Series-X von Seasonic ist allerdings wirklich sehr empfehlenswert. Ich hab davon 8 Stück in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns unwarscheinlich ist, wenn immer bei verwenden der zweiten CPU der selbe Fehler kommt, egal in welcher Konstellation, dann scheint was am Board zu sein...

Ist das 0501er Bios schon das neueste? Wenn ja, dann nochmal tauschen...

muss mal nachsehen, ob es inzwischen nen neueres bios gibt. Aber eigentlich sollte das bios auch funktionieren.

Ich werde wohl testweise nen Series-X 650w und nen Supermicro X7DWA-N ordern, um sowohl ein fehlerhaftes Board als auch das Netzteil ausschließen zu können. Wenn das Supermicro läuft, kann mich das Z7S mal und wird nach dem Austausch durch ASUS abgestoßen... :motz:

Ich werde wohl testweise nen Series-X 650w und nen Supermicro X7DWA-N ordern, um sowohl ein fehlerhaftes Board als auch das Netzteil ausschließen zu können.
Und dann das Teil, was nicht dran Schuld war, per FAG zurückgeben?
Sowas mag ich ja. :kotz:

das asus hat halt mit Übertaktung gelockt... aber wenn's dann nicht läuft bringt die mir auch nix.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:34 ----------

Und dann das Teil, was nicht dran Schuld war, per FAG zurückgeben?
Sowas mag ich ja. :kotz:

naja, wenn ich das Netzteil mal kurz anschließe und dann wieder ordnungsgemäß verpacke passiert ja nix mit. Ich lasse's ja nicht erst 2 Wochen laufen und pack's dann wieder ein... Im Werk wird's ja schliesslich auch getestet, da machen die paar Minuten mehr jawohl nichts aus.

Hätte noch n 645W Supermicro Servernetzteil...

Konnte mein Asus DSEB-DG zusammen mit 8x 4GB FB-DIMM und 2 E5450er (mit Pinmod auf 3,4GHZ) und ner GTX260 einwandfrei befeuern... (Wobei bei der Grafikkarte Stromadapter nötig waren, da das NT keine PCIe-Stecker hat.

naja, wenn ich das Netzteil mal kurz anschließe und dann wieder ordnungsgemäß verpacke passiert ja nix mit. Ich lasse's ja nicht erst 2 Wochen laufen und pack's dann wieder ein... Im Werk wird's ja schliesslich auch getestet, da machen die paar Minuten mehr jawohl nichts aus.

Klar passiert was. Der Händler muss 2x Porto zahlen und kann das Teil nicht mehr als neu verkaufen. Der hat also mindestens 30€ Verlust.

also, ich hab' hier ein ziemlich dick ausgestattetes system an einem 500W-netzteil von cooler master hängen (2 x X5460, 9600GT, 16 GB, diverse PCIe-karten, 4 festplatten + optische laufwerke etc.) und das system läuft ohne probleme.

hast du das system mal mit den fail save einstellungen des BIOS zu starten versucht ?

ansonsten vermute ich auch, daß das board 'ne macke hat. würde dann auch das supermicro nehmen und das ASUS-gamerboard :fresse: verhökern. :cool:

future_former

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh