Ich beschaeftige mich mit Bildverarbeitung und computerintensiven
Statistik-Anwendungen (z.B. Bootstrapping) in der medizinischen
Forschung.
Nun stehe ich kurz davor, einen neuen Rechner anzuschaffen.
Mein Plan sieht aktuell so aus:
Dual Xeon = 2 * 2.8 GHz (=2 *Nocona)
ASUS Board NCCH-DL
2*1 GB RAM
Seagate 250 GB HD
Quadro FX 1100 Grafikkarte
460 W WTX Netzteil
Big Tower Gehaeuse CI-6919
Peripherie
Suse Linux 9.3
Meine Fragen:
1. Ich habe mich fuer Xeon entschieden, weil mir dann quasi gesichert erscheint, dass Suse Linux laufen wird. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? Beim Opteron wurde ueber Einfrieren unter Suse Linux und Aehnliches berichtet.
2. Als Kuehlung denke ich an Wasserkuehlung Asetek KT03X2-L20 fuer Dual Xenon. Habe mit Wasserkuehlung noch keine Erfahrung. Die Kuehlung wuerde mir aber von der Lieferfirma intern eingebaut. Den Vorteil der Wasserkuehlung sehe ich in der Laermdaempfung und auch darin, dass die Xeons bei niedrigerer Temperatur laufen
und so hoffentlich geschont werden (?).
Alternativ kaeme nur eine superleise Luefterkuehlung in Frage, weil der Rechner bei mir im Arbeitszimmer stehen wird. Hat jemand dazu einen Vorschlag?
3. Irgendwelche Kommentare zu meiner Konfiguration? Natuerlich gibt es noch schnellere Xeons, aber ich brauche keine Spiele und will die
Stromkosten im Rahmen halten.
Statistik-Anwendungen (z.B. Bootstrapping) in der medizinischen
Forschung.
Nun stehe ich kurz davor, einen neuen Rechner anzuschaffen.
Mein Plan sieht aktuell so aus:
Dual Xeon = 2 * 2.8 GHz (=2 *Nocona)
ASUS Board NCCH-DL
2*1 GB RAM
Seagate 250 GB HD
Quadro FX 1100 Grafikkarte
460 W WTX Netzteil
Big Tower Gehaeuse CI-6919
Peripherie
Suse Linux 9.3
Meine Fragen:
1. Ich habe mich fuer Xeon entschieden, weil mir dann quasi gesichert erscheint, dass Suse Linux laufen wird. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? Beim Opteron wurde ueber Einfrieren unter Suse Linux und Aehnliches berichtet.
2. Als Kuehlung denke ich an Wasserkuehlung Asetek KT03X2-L20 fuer Dual Xenon. Habe mit Wasserkuehlung noch keine Erfahrung. Die Kuehlung wuerde mir aber von der Lieferfirma intern eingebaut. Den Vorteil der Wasserkuehlung sehe ich in der Laermdaempfung und auch darin, dass die Xeons bei niedrigerer Temperatur laufen
und so hoffentlich geschont werden (?).
Alternativ kaeme nur eine superleise Luefterkuehlung in Frage, weil der Rechner bei mir im Arbeitszimmer stehen wird. Hat jemand dazu einen Vorschlag?
3. Irgendwelche Kommentare zu meiner Konfiguration? Natuerlich gibt es noch schnellere Xeons, aber ich brauche keine Spiele und will die
Stromkosten im Rahmen halten.
Zuletzt bearbeitet: