Dual Xeon mit Suse Linux: Konfiguration

tmattfel

Neuling
Ich beschaeftige mich mit Bildverarbeitung und computerintensiven
Statistik-Anwendungen (z.B. Bootstrapping) in der medizinischen
Forschung.

Nun stehe ich kurz davor, einen neuen Rechner anzuschaffen.

Mein Plan sieht aktuell so aus:

Dual Xeon = 2 * 2.8 GHz (=2 *Nocona)
ASUS Board NCCH-DL
2*1 GB RAM
Seagate 250 GB HD
Quadro FX 1100 Grafikkarte
460 W WTX Netzteil
Big Tower Gehaeuse CI-6919
Peripherie
Suse Linux 9.3

Meine Fragen:

1. Ich habe mich fuer Xeon entschieden, weil mir dann quasi gesichert erscheint, dass Suse Linux laufen wird. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? Beim Opteron wurde ueber Einfrieren unter Suse Linux und Aehnliches berichtet.

2. Als Kuehlung denke ich an Wasserkuehlung Asetek KT03X2-L20 fuer Dual Xenon. Habe mit Wasserkuehlung noch keine Erfahrung. Die Kuehlung wuerde mir aber von der Lieferfirma intern eingebaut. Den Vorteil der Wasserkuehlung sehe ich in der Laermdaempfung und auch darin, dass die Xeons bei niedrigerer Temperatur laufen
und so hoffentlich geschont werden (?).

Alternativ kaeme nur eine superleise Luefterkuehlung in Frage, weil der Rechner bei mir im Arbeitszimmer stehen wird. Hat jemand dazu einen Vorschlag?

3. Irgendwelche Kommentare zu meiner Konfiguration? Natuerlich gibt es noch schnellere Xeons, aber ich brauche keine Spiele und will die
Stromkosten im Rahmen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tmattfel schrieb:
Beim Opteron wurde ueber Einfrieren unter Suse Linux und Aehnliches berichtet.
Vergiss das mal schnell und kauf dir nen Opteron!

Ne 250mb Festplatte is doch en bissel mickrig oder :rolleyes:

Warum Suse Linux da gibt es bessere alternativen z.B Ubuntu

Hab zwar nur wenig Erfahrungen mit Linux und kann zu Linux mit Opteron nichts sagen, aber ich würde noch versuchen mich hier zu erkundigen, weil (wenn genug Geld da ist) der Opteron momentan sicher die bessere Plattform ist (wegen Aufrüstbarkeit auf Dualcore, weniger Abwärme,...). Der Xeon ist halt momentan die billigere Variante (der Hauptgrund für mich doch einen Xeon zu kaufen)

Wenn du beim Xeon bleiben willst würde ich dein vorgeschlagenes System in ein paar Punkten ändern:
2,8 Nocona hab ich selber und liegen Preis/Leistung momentan am besten -dein Argument mit dem geringeren Stromkosten wird aber so nicht hinhauen- die Noconas brauchen sehr viel Strom und haben daher eine hohe Abwärme -und das der Stromverbrauch beim 2,8er viel geringer ist als sagen wir beim 3,2er wirds so nicht spielen!

NCCH-DL hab ich auch und läuft ganz gut -Luxusboard ist es halt keines, aber bei dem Preis kann man sicher nicht mehr erwarten

Festplatte: Ich hab auch eine 250GB 7200er und werde mir im Sommer eine Raptor kaufen, weil sie mir schon ziemlich am Geist geht -meine jetztige bremst das System beim Laden ziemlich aus -also falls das Geld reicht überlege eine solche Anschaffung gleich.

Quadro FX 1100 - hätte ich auch gern :love:

Netzteil: Kauf das Antec True 550EPS -haben viele hier im Forum (inkl. mir) und sind alle zufrieden -mit anderen Netzteilen gabs schon Probleme und das von dir vorgeschlagene 460W ist nicht sehr hoch gegriffen

Tower: je nach belieben -ordentlich viele Lüfter sollten halt schon zum montieren sein d.h. mit 2x12cm und 2-3x8cm solltest du schon kalkulieren um die Warmluft weg zu bringen- wenn du WaKÜ hast ists halt nicht so problematisch -Achtung aber dann auf die Spannungswandler am NCCH-DL- die werden dann sehr heiß und sollten extra mit einem Lüfter gekühlt werden weil die bei Luftkülung mit dem Luftstrom der CPU-Lüfter mitgekühlt werden und wenn der wegfällt...!

Falls du noch Fragen hast einfach stellen -hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß Roman

Vielen Dank, auch fuer den Hinweis mit dem Netzteil.

Hast du uebrigens Erfahrung mit Wasserkuehlung? Mir ist nicht klar, ob man das Wasser
'auf ewig' drinlassen kann (wie in den Heizkoerpern) oder ob man es ab und zu wechseln muss. Das wuerde ich nicht so gerne machen. Computer und Wasser, das sind fuer mich zwei fremde Welten.

Viele Gruesse
tmattfel

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen - hab mal WaKü überlegt, bin aber dann doch bei den boxed Kühlern geblieben, weil ich die Geräuschkulisse eh schnell gewohnt war und ich sowieso immer Radio laufen hab -also störts mich eh nicht so! Aber laut sind sie schond die boxed-Kühler! Bei Fragen bezüglich WaKü frag vielleicht mal hier:
http://www.pc-max.de/forum/forumdisplay.php?forumid=122
Schöne Grüsse
Roman

Das Wasser ner Wakü musste schon regelmäßig mal wechseln... je nach Korossionsschutz aller 2 Monate....

Polarcat schrieb:
Das Wasser ner Wakü musste schon regelmäßig mal wechseln... je nach Korossionsschutz aller 2 Monate....

Absoluter Blödsinn, vielleicht wenn man son dämlichen Kiddie-casemodder-Leuchtkram reinschüttet und Leitungswasser benutzt, ansonsten kann das Jahre lang laufen, sofern das System geschlossen ist. Meines ist nun auch schon ein knappes Jahr in betrieb, muss nur manchmal nachschütten weil etwas durch die Schläuche verdunstet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss bloss nicht, wie das gehen soll. Das Asetek-Kuehlteil wird intern
eingebaut. Wo kann man dann Wasser eingiessen??

Das Wasser kommt in diese "Dose" links unten im Bild, direkt vor der Pumpe.

BTW: Es heisst XEON - nicht Xenon

Danke, alles klar. :cool:

Ich hatte 2 Schreibfehler in meinem Beitrag: es musste xeon statt xenon und 250 GB statt 250 MB heissen. Entschuldigung, es war mein erster Beitrag zu diesem Forum und ich hatte vorher viel gesurft.

Was haeltst du uebrigens von dem Kuehler und meiner ganzen Konfiguration?

Die Alternative waeren eben die Boxed Kuehler von Intel. Sind die wirklich so laut? Oder ist das uebertrieben? Ich habe Luefter an meinen Notebooks ud die stoeren mich nicht. Gehen die Boxedluefter weit darueber hinaus oder liegt das im selben Rahmen? Noch kann ich umdisponieren!

Gruss und Dank
tmattfel

Das Düsenzeug mag ich nicht wirklich, braucht 'ne Menge Druck und für die 2°C .... naja lieber was mit Kern, da hat man dann kein Verstopfungs- und Widerstandsproblem. Und dieser Miniradiator in dem Set reicht wohl höchstens für einen Pentium 3.

Und ja, die Boxedkühler sind verflucht laut, das sind solche kleinen Lüfter mit mächtig Drehzahl und vorallem Kraft, komm da nicht mit dem Finger rein ;)

tmattfel schrieb:
Vielen Dank, auch fuer den Hinweis mit dem Netzteil.

Hast du uebrigens Erfahrung mit Wasserkuehlung? Mir ist nicht klar, ob man das Wasser
'auf ewig' drinlassen kann (wie in den Heizkoerpern) oder ob man es ab und zu wechseln muss. Das wuerde ich nicht so gerne machen. Computer und Wasser, das sind fuer mich zwei fremde Welten.

Viele Gruesse
tmattfel

Dazu gibt es hier:

http://www.meisterkuehler.com/wakue-faq.0.html

ein Wakü FAQ.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh