dualboot tiger + leo auf mbp?

sky^xs

Enthusiast
moin,

ich hab unlaengst die platte in meinem mbp (06/2007) gegen eine groessere getauscht und hab die neue dann in 300/100 partitioniert. auf die 300'er partition hab ich mir das backup image von der alten platte eingespielt so dass ich das mbp weiternutzen konnte wie bisher.
jetzt ueberlege ich, das ich, bevor ich ueber diese partition auf leo upgrade, ich nicht vielleicht erstmal leo auf die 100'er partition installieren und da dann testen sollte.

dazu die frage, ist das ueberhaupt moeglich (sollte ja, denn osx hat ja mit darwin auch einen bootloader). bleibt nur die frage, ob ich danach beim neustarten einen auswahlschirm a la dual-boot windows bekomme, 1 fuer tiger, 2 fuer leo... oder ob ich am ende vor einem brennenden wrack ohne irgendeine lauffaehige installation stehe (leichte uebertreibung)?

erfahrungswerte irgendjemand?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wovor hast du angst? is nich böse gemeint aber warum denkst du das du leo erstmal testen musst? erstmal ist es genauso intuitive bedienbar wie tiger und denn kannst du alles was du mit dem tiger konntest sowieso mit dem leo auch machen! mittleweile sollte es doch alle programme auch für 10.5 geben. berichtigt mich wenn ich falsch liege!
einfach drauf deine daten rüber kopieren und weiter machen! ich würds halt so machen ;)

ich hab schon mit leo gearbeitet.. das ist nicht das problem. vor langer zeit. aber nicht auf meinem mbp. also systeme die von vorneherein mit 10.5 betankt waren, also keine upgrades ueber bestehende systeme. das, was ich von 10.5 gesehen hab, hat mir groesstenteils gefallen. performance etc. schien besser zu sein, es fuehlte sich fluessiger an.
mir grauts gewissermaszen vor einer "drueber"installation. letztlich wuerde ich eine von grund auf neu installation bevorzugen. und dann letztlich die 100er neu mit leo betanken, nach und nach die daten von tiger ruebermergen und damit moeglicherweise ein optimaleres sys haben als bei einer halb und halb version...
mag etwas bloede klingen, aber ich trau dem upgrade ueber ein laufendes system. getreu dem spruch, never change a running system ;)

anyway.. geht dualboot mit tiger und leo auf mbp? und wenn wie auessert sich das beim booten?

Das ist ein seeeeehr spezieller Wunsch. Irgendwie bezweifel ich das ein warnehmbarer Teil der Mac-Nutzer bereits einen ähnlichen Wunsch geäussert hat (-> bei google findet man wohl nix).

Nachvollziehen kann ich deinen Wunsch aber schon, du möchtest nicht das "Leichen" von Tiger in Leo rübergezogen werden. Ich würde wie folgt vorgehen: Tiger auf externe HDD klonen, Leo neu installieren und per Migrationsassistenten Einstellungen usw rüberholen.

Wenn du Probleme mit Leo hast einfach die externe wieder dran und per USB Tiger gebootet.

Es gab als Leo neu war durchaus ab und an Probleme beim Update, aber inzwischen sollte das nichtmehr auftreten.

Und das Upgrade ist sauber. da ist dann kein Tiger Schmutz mehr irgendwo

Ich habe auch Leo über Tiger gestülpt und keine Probleme.
Generell steht der Snowleo ja schon vor der Tür ;) wenn du schon so lang gewartet hast ;) kannst auch gleich den nehmen - soll eh performanter sein als der jetztige leo.

Gruss Blue

night-hawk, 2 partitionen sind vorhanden, wie gesagt 300/100 gig.

fischoderaal, genau so sieht's aus. du hast es im prinzip am besten zusammengefasst. ausserdem will ich sehen, ob ich mit 10.5 einige probleme, die ich mit 10.4 habe dann nicht mehr haben werden. mag sogar sein, das die durch eine einfache neuinstallation von 10.4 schon behoben sind. naja und wovor es mir am meisten graut ist das backup der mails. finde es ja schon traurig das es da nicht wirklich einen export gibt (wie z.b. bei thunderbird eigentlich auch nicht). da muss man ms mit outlook dann mal loben, exportieren und archivieren koennen sie ;)

im endeffekt werde ich vermutlich irgendwie versuchen eine externe platte an das mbp anzuschliessen, darauf das sicherungsimage schreiben lassen, dann auf die 2te interne partition leo zu installieren, ein paar apps installieren, testen ob sich die gewuenschte verbesserung seitens der bis dato vorhandenen probleme einstellt, und dann ggf. das bisherige system durch 'drueberinstallation' auf 10.5 bringen. ggf. danach das 10.5 auf der 2ten partition killen und durch ne bootcamp partition fuer win ersetzen (oder so).

und als notloesung dann halt fallback auf das externe image

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh