Dualbootsystem Win7 u. Mint - wie optimal?

Broni

Neuling
Hallo,

ich brauch mal Rat von Leuten, die Durchblick haben. Ziel: Dualbootsystem mit Win 7 und Mint.

Vorhandene Hardware:

Asus H81T

1x Samsung 840 Pro 256 GB, an 1 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, yellow
1x Samsung 840 Evo 128 GB, 1 x SATA 3Gb/s-Schnittstellen, schwarz

Windows 7 liegt derzeit auf der 840 Evo, die 840 Pro war als Datengrab gedacht.

(Wenn man Windows auf der 840 Evo installiert, legt es immer eine eigene Partition auf der 840 Pro an. Ehrlich gesagt, hab nicht verstanden warum. Müsste Win7 nicht aus Peformancegründen auf der 840 Pro an 6GB liegen?)

Wie gehe ich denn jetzt optimal vor, wenn ich ein Dualboot haben will? Ich hatte gedacht, es wäre optimal wenn ich zwei Festplatten im Rechner hätte und im Bios stell ich einfach die Bootreihenfolge um, wenn ich das jeweils andere System booten will. Irgendwo habe ich gelesen, dass man SSD nicht formatieren soll. Ist da was dran?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf der SSD 2 Partitionen erstellst, eine für Windows und eine für Mint, solltest du beim starten auswählen können, was du willst ;)

Beide Systeme auf der Evo.
Entweder du trennst vor der Windows installation genug Platz für Linux ab oder du installierst erst Windows verkleinerst die Windows Partition und dann auf dem freien Speicher Linux installieren. (Würde erstes immer bevorzugen wenn Windows noch nicht installiert ist.)
Windows erstellt nur eine Partition sofern noch keine vorhanden ist. Wenn bereits eine vorhanden ist kannst du diese unter Windows auswählen.
Danach Linux installieren mit der gewünschten Partionierung (/, /Home, Swap, etc) je nachdem wie du es dir überlegt hast. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?
Bei der Installation den Bootloader auf der Evo installieren auswählen.
Der Bootloader (Grub 2) von Linux lässt sich dann nach persönlichen Geschmack anpassen. z.B welches Standardbetriebsystem, automatisch letztes BS laden, Wartezeit beim Auswahlbildschirm, etc.
Ich habe automatisch das letzte BS geladen da das Komplikationen bei Updates etc minimiert. (Neustart nach Update)

Zu SSD's formatieren: Wieso nicht? Sicher dass du da nicht was verwechselst die Schnellformatierung macht gar nichts. Falls du Defragmentierung meinst, sollte man nicht zu oft machen da das viele Schreibvorgänge erzeugt und SSD's nach einer gewissen Anzahl von Schreibvorgägen kaputt gehen (Allerdings bei aktuellen SSD's uninteressant da viel zu robust, da geht vorher was anderes kaputt). Also Defragmentieren ist nicht schädlich ab und zu mal sollte halt nicht zu oft sein. (Der Nutzen wiederum ist umstritten, da es ja eigentlich bei HDD's gedacht war, SSD's haben ja keinen Lesekopf...)

Beide Systeme auf der Evo.

Echt? Warum? Das verwirrt mich jetzt komplett. Auf der Evo sind nur noch 21 GB Platz. Die Windows-Installation belegt da schon 90 GB. Und die Pro hängt am viel schnelleren Anschluss. Müssten die Betriebssysteme nicht auf die schnellere Platte? Ich könnte schon noch eine größere Platte kaufen. Das wär jetzt nicht das Problem, falls es darum geht.

Ich wär super froh, wenn Du mir erklären könntest warum.

Gruß und Dank

Einfach die jeweils nicht benutzt SSD zur Installation abklemmen, dann kann da auch keine Partition angelegt werden.
Ist zu einfach, oder? Und im Bios musst Du zum Booten nicht mal was umstellen.
Das System das am meisten gebootet wird, das trägst Du fest ein, und wenn Du mal das andere booten möchtest, dann benutzt Du den Quickboot-Select (Handbuch oder Lesen wenn der Post erscheint, steht da meistens im Klartext). Bei Asus ist es normalerweise F12 zum Post drücken. Weiß nicht wie es bei Deinem Lappi ist.

Warum die Partition angelegt wird? Die Bootlader würden am liebsten alle Systeme von einem Ort aus starten. Und damit das funktioniert müssen sie auch alle an einem Ort liegen. Relativ einfacher Gedankengang dahinter. Deshalb kann Windows 10, auch Windows 8 und Windows 7 starten, weil alle Boot-Dateien am gleichen Ort liegen (bzw. Überschrieben werden).

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Hab die verlinkte Anleitung gelesen. Super, eigentlich, genau das, was ich gesuch hab. Danke. Warum das aber auf die EVO soll, kapier ich immer noch nicht.

Gruß

Als Datengrab nimm' mal lieber eine HDD, die du dir noch anschaffst. Dafür sind SSDs in der Tat "zu schade".

Je nachdem, wie du Windows und Linux nutzt, kannst du entweder jedes BS auf eine eigene SSD legen oder beide auf die 256GB-SSD. 120GB für Windows und Linux sind arg eng, wenn auch ein paar Programme genutzt werden.

Von der Installationsreihenfolge würde ich so vorgehen, dass du erst Windows (dabei aber schon Platz für Linux lassen, falls es auf die selbe SSD soll), dann Linux und dabei den Grub-Bootloader auf die Pro installierst. Denn dort wirst du ja mindestens eines der beiden BS installieren.
Im BIOS stellst du dann die Pro auch als erste Boot-Prio ein. Und wie oben schon erwähnt, kannst du Grub dann anpassen, wie du es magst. Ich habe bspw. auch eingestellt, dass das zuletzt gestartete BS gewählt ist und den Timeout auf 5s geregelt.

Mein Vorschlag war deshalbt beide auf die Evo da die nur 120 hat. Große Programme kannst du ja Problemlos auf der anderen SSD installieren somit bleibt die leerer. Dann hast du auch nicht viele Zugriffe auf eine SSD. (Zu viele Zugriffe können auch bremsen)
Und vor allem bleiben auch beide Platten leerer, dadurch sind sie schneller.
Und ja als Datengrab würde ich auch HDD, NAS oder Fileserver verwenden.

Hallo, vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich mache mich am Wochenende mal an die Arbeit, wenn es nicht zu heiß wird.

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wieso die Datenträgerzählung mit 0 beginnt? Einen Datenträger Null kann es eigentlich nicht geben. Jede Zählung muss mit 1 beginnen, weil Null nix bedeutet.

Danke

Kein Bit gesetzt ist Null und nicht eins

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh