Dualchannel Leistung bei Sockel A

Psyco

Neuling
Hi
Ich hab zur nur einen 512MB riegel von Infineon (CL3) und den A7n8x-x
ich würd nun bei Weihnachten etwas aufrüsten.Wahrscheinlich wirds ein athlon xp3000+ und einen 512er Infineon dazu.

Meine Frage ist jetzt ob ich lieber ein Dualchannelboard(a7n8x-e deluxe) kaufen soll oder nicht?

Oder soll ich doch Lieber auf Sockel 754 aufrüsten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne idee?
hab vergessen zu screiben ob Dualchannel beim Sockel A mehr leistung bringt oder der Unterschied zu klein ist

Ich würd die Flocken lieber Sparen, weil das System, so wie du es hast noch ne weile gut sein sollte...im März oder April kannste dann gut und günstig auf nen Sockel 939 System umsteigen...

@ psyco: Dein Board hat Dual Channel (check mal Handbuch)...
wen du einen nachkaufst, dann nimm wieder den Infineon.
ich würde aber an deiner Stelle eher auf ein günstiges S754 System umrüsten...

nur wegen dualchannel umzurüsten wär auch qutasch, das bringt bei einem sockel a system nur zwischen 3 und 10% mehrleistung, manche andwenungen laufen im sc sogar schneller.

kitzel noch nen bissl oc raus und kurz vor weihnachten schlägst du dann in sachen neues system zu.

nur wegen dualchannel umzurüsten wär auch qutasch, das bringt bei einem sockel a system nur zwischen 3 und 10% mehrleistung, manche andwenungen laufen im sc sogar schneller.

Er HAT doch schon ein Dual Channel BOARD!

@psyco:
Trotzdem würde ich keinen zweiten Inf. kaufen sondern ein komplett neues Sys mit passenden Rams....

Masterblaster schrieb:
Er HAT doch schon ein Dual Channel BOARD!

@psyco:
Trotzdem würde ich keinen zweiten Inf. kaufen sondern ein komplett neues Sys mit passenden Rams....

leider hat mein board kein dualchannel das steht auch im Handbuch und auf der Asus seite. Das mainboard was du meinst ist das A7N8X-E Deluxe .
Aber wenn ich nacher auf Dualchannel umsteige wären doch die Infineons in Ordnung oder nicht?
Nur macht der eine bei SPD einstellung 3-3-3-8 @200mhz
Ich lasse ihn gerade aber synchron zu meiner Cpu laufen und hab auf automatische einstellung gestellt,und da machen die 2-2-2-6 @133mhz

Das Problem ist halt nur das ich bei neueren spielen (z.B UT 2004) relativ lange Ladezeiten hab.
Vielleicht steige ich doch auf s754 um und kaufe mir dann einen 64 3000+

Zuletzt bearbeitet:
ich wollts ja nich gesagt haben.... ;)

es liegt an der sparversion, das 2.x ist das böse...
http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-x/overview.htm

spd settings musst du nicht nehmen, nen bissl mehr geht immer, testen.

du brauchst bei so einem cpu und wenn du nicht gerade bild bearbeitung mit dicken bildern betreibst und cad programme durchjagst kein gb ram.

also gib lieber das selbe geld für 2x 256mb kingston hyperX oder ähnlichen speicher aus, der bei 200mhz die 2-2-2 timings schaft.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt hackt es hier, oder WAAATTTTT?

Asus A7n8x hat dualchannel weil nforce 2. Alles klar?? egal welches x und deluxe.
Man muss nur die richtigen RAM Steckplätze treffen, wenn es nicht gerade stockenduster im Zimmer ist. :lol:

du investierst zuviel geld wenn du lediglich nen 3000er Athlon und nen zweiten RAM holst.
Versuch einfach z.b. bei ebay nen PC3200 dualkit RAM zu holen mit CL2,5 und übertakte deine CPU beim FSB, so daß du auf ca. 200FSB (400 effektiv) kommst. dann preislich gut dabei. der rest ist geldverschwendung. nächstes jahr holste dir dann ein neues system.

leider hat mein board kein dualchannel das steht auch im Handbuch und auf der Asus seite.

Das es so schlimm mit Asus mal kommen würde, hätte ich nicht gedacht...
Nforce2 ohne Soundtorm und ohne Dual Channel :(

Hailcrusher schrieb:

Asus A7n8x hat dualchannel weil nforce 2. Alles klar?? egal welches x und deluxe.
Man muss nur die richtigen RAM Steckplätze treffen, wenn es nicht gerade stockenduster im Zimmer ist. :lol:

ganz ruhig ;)
es gibt nicht nur einen nForce2 chipsatz:
die ganzen rev.1.x dienge will ich erst gar nicht erwänen.
man muss aber zwischen nforce2 400 und nforce2 400 ultra unterscheiden ;)
das ohne ultra zusatz hat kein DC ;)
Asus board mit DC / auch n Nforce board aber ohne DC

_:_
RK

Hailcrusher schrieb:

du investierst zuviel geld wenn du lediglich nen 3000er Athlon und nen zweiten RAM holst.
Versuch einfach z.b. bei ebay nen PC3200 dualkit RAM zu holen mit CL2,5 und übertakte deine CPU beim FSB, so daß du auf ca. 200FSB (400 effektiv) kommst. dann preislich gut dabei. der rest ist geldverschwendung. nächstes jahr holste dir dann ein neues system.

Übertakten kommt für mich zur Zeit leider nicht in frage dafür müsste ich mir ein neues gehäuse kaufen weil mein jetziger so´n noname zeug mit schlechter belüftung ist
und DC geht bei meinem board noch gar nicht als ich das board gekauft hab hatte ich noch keine ahnung in Sachen hardware und hab eben einfach eins von asus geholt weil das ne gute marke ist

deshalb bleib ich am besten dabei und kaufe mir einen zweiten infineon
(hab heute hl2 installiert und die langen ladezeiten nerven ziemlich)

cpu müsste ich gucken wird ein barton kern auch so warm wie thoroughbred?

Es gab damals 3 verschiedene boards von Asus mit NForce2 Chipsatz.

Von den Revs. mal abgesehen.

Das waren:

Asus A7N8X-X Billigversion und kein DualChannel

Asus A7N8X (ohne weiteres X) hat DualChannel (steht auf dem Karton), aber kein SoundStorm, kein S-Ata, und nur 333Mhz FSB.

Asus A7N8X-deluxe hat DualChannel und all das, was das A7N8X nondeluxe nicht hat.

Jetzt ist noch das Asus A7N8E-deluxe dazugekommen, und hat noch einige Netzwerkfeatures mit dabei afaik.

So siehst's aus!

Und ich glaube, das man auf den DualChannelmode auch getrost verzichten kann.

Hailcrusher schrieb:

nicht ganz richtig, es macht schon einen unterschied ob deluxe, x oder non deluxe version. zumindest bei dem nforce 2modell das ich habe. das a7n8x hat kein dual channel, das a7n8x deluxe schon.

EDIT: ups vielleicht hätt ich mal zuende lesen sollen, es wurde von mehreren schon gesagt :rolleyes: sry

Ja @ Frankenheimer, aber das nondeluxe hat auch Dual-Channel.

Hatte nämlich beide Boards. Sowohl das non, als auch das mit dem deluxe. :p

Hab den Karton sogar gerade neben mir liegen.

Steht auch Dual-Channel DDR400 drauf.

Hat aber nur 333Mhz FSB.

Und jetzt frag mich bitte nicht wie das gehen soll. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh