dualXeon optimieren, evtl. SCSI o.a. ?

shadowmonkz

Neuling
Hallo zusammen

Mein System läuft nun wie erhofft, doch frage ich mich ob man das System noch optimieren/ausbauen könnte. Verwendungszweck 2D & 3D Grafik, Video- und Soundbearbeitung (keine games).

CPU: 2 x Intel Xeon 2.4 GHz (HT) Prestonia
Mainboard: Asus PP-DLW (Chipsatz Intel E7505)
Arbeitsspeicher: 2 x 512 MB Kingston PC2100 (Registered ECC)
Harddisk: 2 x IBM Deskstar 180GXP 120 GB (8MB)
Momentan sind die beiden Harddisk für Sicherheit ausgelegt, d.h. gespiegelt.
Grafik: Nvidia GeForce4 Ti 4200 (128 MB, dualhead)
Sound: ESI ESP 1010 & Cubase SL3

Da ich das System sehr günstig erstehen konnte hätte ich momentan noch ca. 300 Euro übrig, könnte aber
auch noch ein wenig sparen und wäre dann auch bereit in den nächsten paar Monaten gesamthaft ca. 800 Euro
zu investieren.

Was würdet ihr empfehlen ?
Videoschnittkarte ?
bessere Grafikkarte ?
mehr RAM ?
SCSI Controller z.B. Adaptec ASC-39320A-R,64bit oder gleich
neues Board mit SCSI integr. ? Könnte mit einer SCSI Platte von ca. 70 GB oder im Notfall ~30 GB leben, da ich die Performance nur zum arbeiten benötige, danach kann ich die fertigen Daten auch auf eine IDE oder externe Platte verschieben.

übrigens habe ich gelesen das das asus pp-dlw keine registered RAM unterstützt, gem. meinem Analysetool sind aber registered ECC RAM's drin, hat dies irgend einen Nachteil ? laufen tuts ja.

vielen Dank für euere Antworten, kenne mich leider mit den Workstations nicht so gut aus.....aber musste die günstige
Gelegenheit natürlich nutzen.
Gruss shadowmonkz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RAM, nein ist kein nachteil, reg ecc läuft meißt in normalen boards, umgekehrt ehr selten.
@HDD, wenn du schnelle zugriffszeiten brauchst sind 15k platten natürlich top. Für sequenziellen transfer dann ehr nen RAID0, glaube zugriff dürfte effektiver wirken.

shadowmonkz schrieb:
Hallo zusammen

Mein System läuft nun wie erhofft, doch frage ich mich ob man das System noch optimieren/ausbauen könnte. Verwendungszweck 2D & 3D Grafik, Video- und Soundbearbeitung (keine games).

CPU: 2 x Intel Xeon 2.4 GHz (HT) Prestonia
Mainboard: Asus PP-DLW (Chipsatz Intel E7505)
Arbeitsspeicher: 2 x 512 MB Kingston PC2100 (Registered ECC)
Harddisk: 2 x IBM Deskstar 180GXP 120 GB (8MB)
Momentan sind die beiden Harddisk für Sicherheit ausgelegt, d.h. gespiegelt.
Grafik: Nvidia GeForce4 Ti 4200 (128 MB, dualhead)
Sound: ESI ESP 1010 & Cubase SL3

Da ich das System sehr günstig erstehen konnte hätte ich momentan noch ca. 300 Euro übrig, könnte aber
auch noch ein wenig sparen und wäre dann auch bereit in den nächsten paar Monaten gesamthaft ca. 800 Euro
zu investieren.

Was würdet ihr empfehlen ?
Videoschnittkarte ?
bessere Grafikkarte ?
mehr RAM ?
SCSI Controller z.B. Adaptec ASC-39320A-R,64bit oder gleich
neues Board mit SCSI integr. ? Könnte mit einer SCSI Platte von ca. 70 GB oder im Notfall ~30 GB leben, da ich die Performance nur zum arbeiten benötige, danach kann ich die fertigen Daten auch auf eine IDE oder externe Platte verschieben.

übrigens habe ich gelesen das das asus pp-dlw keine registered RAM unterstützt, gem. meinem Analysetool sind aber registered ECC RAM's drin, hat dies irgend einen Nachteil ? laufen tuts ja.

vielen Dank für euere Antworten, kenne mich leider mit den Workstations nicht so gut aus.....aber musste die günstige
Gelegenheit natürlich nutzen.
Gruss shadowmonkz

Hallo,

Das PP-DLW kann ECC Reg und unbuffered NonECC Speicher.
Empfehlen würde ich dir:
1. mehr Arbeitsspeicher
2. ein schnelleres Storage System
3. weiteres Zubehör nach Bedarf

zu 1) 1 GB ist schon Minimum für deine Anwendung, 2 GB wären vermutlich besser
zu 2) SCSI ist deutlich teurer als 300€. Für ein vernünftiges SCSI System mit 2x36,7 GB 15k Festplatten und Adaptec 29320 Controller sind rund 550€ fällig. Vielleicht solltest du eher auf einen guten S-ATA Controller und ein paar schnellere S-ATA Festplatten setzen ?!
zu 3) was du dann noch brauchst, hängt von deinen Programmen und deiner Verteilung ab. Kannst du eine Videoschnittkarte gebrauchen? Dann rein damit. Eine bessere Soundkarte kann auch viel Spaß machen

Bei Fragen fragen...
gruß
w@w

habe die Matrox Perhelia auch mal angeschaut, soviel ich weiss bieten diese Karten sehr hohe Auflösung und super Bild...werde mal abwarten, denn ein Kollege von mir wird sich diese wahrscheinlich kaufen, dann kann ich da mal schauen obs was ist.

@wuggu:

gebrauchte SCSI Controller und HD's könnte ich evtl. günstig oder sogar gratis bekommen, vielleicht liegt sogar noch einer in meiner krimskrams-Kiste :-),
würde denn dies wirklich eine Performancesteigerung bewirken ? und vorallem ab
welchem SCSI Standard würde es etwas bewirken ?

Bessere Soundkarte benötige ich nicht, 8 Kanäle und 24bit/96kHz reichen mir vollkommen.

SCSI ab Ultra160 oder drüber wäre wohl angebracht.

shadowmonkz schrieb:
@wuggu:

gebrauchte SCSI Controller und HD's könnte ich evtl. günstig oder sogar gratis bekommen, vielleicht liegt sogar noch einer in meiner krimskrams-Kiste :-),
würde denn dies wirklich eine Performancesteigerung bewirken ? und vorallem ab
welchem SCSI Standard würde es etwas bewirken ?

Kommt ein wenig auf die Config an. U160 kann theoretisch einiges bewirken, aber den richtigen Performanceschub bekommst du mit U320 SCSI, aber weniger durch den Standard, sondern viel mehr durch die Platten, denn 15k SCSI Platten sind irre schnell...

gruß
w@w

Wenns mit dem SCSI nichts wird wäre vielleicht die WD Raptor einen Blick wert -ich werde mir nächsten Monat wenn alles klappt eine holen! Der Preis ist mit ca. €150 für die 74GB Variante nicht so dramatisch!

bohhh, die U320 SCSI ist ja echt teuer, muss mal meinen Kollegen fragen wenn er von den Ferien zurück ist, ob er so etwas von seiner Firma besorgen kann,...wir aber wahrscheinlich schwierig da sie die sicher noch selbst benötigen.

Habe mal in meiner PC Mottenkiste geschaut und einen Adaptec AHA-2940AU controller gefunden, sieht aber ziemlich alt aus das Ding und gem. Hersteller
Datendurchsatz up to 20 MB/s was auch immer das heissen mag...gegen oben offen ?
Eine 9.1 GB quantum SCSI atlas 10k habe ich auch noch ausgegraben, scheint aber
auch nicht mehr up to date zu sein und passt nicht zu dem controller...tja schade.

Die S-ATA controller scheinen ja nicht so teuer zu sein...dafür die HD's aber .

shadowmonkz schrieb:
Datendurchsatz up to 20 MB/s was auch immer das heissen mag...gegen oben offen ?

des heißt das maximal 20MB/s möglich sind.. das is nach heutigem Standart grotten lahm.. gute UDMA Platten bieten schon bis zum 3 fachen der geschwindigkeit..SATA noch n tick mehr und U320 s maximalste

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh