shadowmonkz
Neuling
Hallo zusammen
Mein System läuft nun wie erhofft, doch frage ich mich ob man das System noch optimieren/ausbauen könnte. Verwendungszweck 2D & 3D Grafik, Video- und Soundbearbeitung (keine games).
CPU: 2 x Intel Xeon 2.4 GHz (HT) Prestonia
Mainboard: Asus PP-DLW (Chipsatz Intel E7505)
Arbeitsspeicher: 2 x 512 MB Kingston PC2100 (Registered ECC)
Harddisk: 2 x IBM Deskstar 180GXP 120 GB (8MB)
Momentan sind die beiden Harddisk für Sicherheit ausgelegt, d.h. gespiegelt.
Grafik: Nvidia GeForce4 Ti 4200 (128 MB, dualhead)
Sound: ESI ESP 1010 & Cubase SL3
Da ich das System sehr günstig erstehen konnte hätte ich momentan noch ca. 300 Euro übrig, könnte aber
auch noch ein wenig sparen und wäre dann auch bereit in den nächsten paar Monaten gesamthaft ca. 800 Euro
zu investieren.
Was würdet ihr empfehlen ?
Videoschnittkarte ?
bessere Grafikkarte ?
mehr RAM ?
SCSI Controller z.B. Adaptec ASC-39320A-R,64bit oder gleich
neues Board mit SCSI integr. ? Könnte mit einer SCSI Platte von ca. 70 GB oder im Notfall ~30 GB leben, da ich die Performance nur zum arbeiten benötige, danach kann ich die fertigen Daten auch auf eine IDE oder externe Platte verschieben.
übrigens habe ich gelesen das das asus pp-dlw keine registered RAM unterstützt, gem. meinem Analysetool sind aber registered ECC RAM's drin, hat dies irgend einen Nachteil ? laufen tuts ja.
vielen Dank für euere Antworten, kenne mich leider mit den Workstations nicht so gut aus.....aber musste die günstige
Gelegenheit natürlich nutzen.
Gruss shadowmonkz
Mein System läuft nun wie erhofft, doch frage ich mich ob man das System noch optimieren/ausbauen könnte. Verwendungszweck 2D & 3D Grafik, Video- und Soundbearbeitung (keine games).
CPU: 2 x Intel Xeon 2.4 GHz (HT) Prestonia
Mainboard: Asus PP-DLW (Chipsatz Intel E7505)
Arbeitsspeicher: 2 x 512 MB Kingston PC2100 (Registered ECC)
Harddisk: 2 x IBM Deskstar 180GXP 120 GB (8MB)
Momentan sind die beiden Harddisk für Sicherheit ausgelegt, d.h. gespiegelt.
Grafik: Nvidia GeForce4 Ti 4200 (128 MB, dualhead)
Sound: ESI ESP 1010 & Cubase SL3
Da ich das System sehr günstig erstehen konnte hätte ich momentan noch ca. 300 Euro übrig, könnte aber
auch noch ein wenig sparen und wäre dann auch bereit in den nächsten paar Monaten gesamthaft ca. 800 Euro
zu investieren.
Was würdet ihr empfehlen ?
Videoschnittkarte ?
bessere Grafikkarte ?
mehr RAM ?
SCSI Controller z.B. Adaptec ASC-39320A-R,64bit oder gleich
neues Board mit SCSI integr. ? Könnte mit einer SCSI Platte von ca. 70 GB oder im Notfall ~30 GB leben, da ich die Performance nur zum arbeiten benötige, danach kann ich die fertigen Daten auch auf eine IDE oder externe Platte verschieben.
übrigens habe ich gelesen das das asus pp-dlw keine registered RAM unterstützt, gem. meinem Analysetool sind aber registered ECC RAM's drin, hat dies irgend einen Nachteil ? laufen tuts ja.
vielen Dank für euere Antworten, kenne mich leider mit den Workstations nicht so gut aus.....aber musste die günstige
Gelegenheit natürlich nutzen.
Gruss shadowmonkz
Zuletzt bearbeitet: