DualXeon Workstation schlechte Performance

shadowmonkz

Neuling
Hallo zusammen:

Habe vor kurzem folgendes System günstig erwerben können:

CPU: 2 x Intel Xeon 2.4 GHz (HT) Prestonia
Mainboard: Asus PP-DLW (Chipsatz Intel E7505)
Arbeitsspeicher: 2 x 512 MB Kingston PC2100 (Registered ECC)
Harddisk: 2 x IBM Deskstar 180GXP 120 GB (8MB)
Momentan sind die beiden Harddisk für Sicherheit ausgelegt, d.h. gespiegelt, werde dies aber noch auf Performance ändern (Raid0)
Grafik: Nvidia GeForce4 Ti 4200 (128 MB, dualhead)

Verwendung: 2D & 3D Grafik, Videobearbeitung und Musik Produktion

Wenn ich cinebench2003 laufen lasse, erhalte ich folgende Resultate:

1 CPU: 107
2 CPU: 199
CPU Ratio: 1.86
C4D Shading: 114
OpenGL SW-L: 553
OpenGL HW-L: 1259
HL Ratio: 4.85

Wenn ich diese mit den cinebench2003 Ergebnissen hier vergleiche, versagt meine Workstation bis auf den OpenGL HW-L Test kläglich:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000040&p=10

Weiss jemand wo das Problem liegen könnte und wie ich die
Performance auf den normalen Stand bringe ?
Würde eine auf 3D Performance ausgelegte Grafikarte wie FireGL,
QuadroFX usw... noch eine weitere "grosse" Steigerung ermöglichen oder
sollte ich angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses lieber eine schnellere
consumer Grafikkarte zulegen ?

vielen Dank für euere Hilfe, bin momentan echt verzweifelt und würde gerne die volle Performance meiner Errungenschaft ausnützen.
gruss shadowmonkz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
shadowmonkz schrieb:
Hallo zusammen:

Habe vor kurzem folgendes System günstig erwerben können:

CPU: 2 x Intel Xeon 2.4 GHz (HT) Prestonia
Mainboard: Asus PP-DLW (Chipsatz Intel E7505)
Arbeitsspeicher: 2 x 512 MB Kingston PC2100 (Registered ECC)
Harddisk: 2 x IBM Deskstar 180GXP 120 GB (8MB)
Momentan sind die beiden Harddisk für Sicherheit ausgelegt, d.h. gespiegelt, werde dies aber noch auf Performance ändern (Raid0)
Grafik: Nvidia GeForce4 Ti 4200 (128 MB, dualhead)

Verwendung: 2D & 3D Grafik, Videobearbeitung und Musik Produktion

Wenn ich cinebench2003 laufen lasse, erhalte ich folgende Resultate:

1 CPU: 107
2 CPU: 199
CPU Ratio: 1.86
C4D Shading: 114
OpenGL SW-L: 553
OpenGL HW-L: 1259
HL Ratio: 4.85

Wenn ich diese mit den cinebench2003 Ergebnissen hier vergleiche, versagt meine Workstation bis auf den OpenGL HW-L Test kläglich:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000040&p=10

Weiss jemand wo das Problem liegen könnte und wie ich die
Performance auf den normalen Stand bringe ?
Würde eine auf 3D Performance ausgelegte Grafikarte wie FireGL,
QuadroFX usw... noch eine weitere "grosse" Steigerung ermöglichen oder
sollte ich angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses lieber eine schnellere
consumer Grafikkarte zulegen ?

vielen Dank für euere Hilfe, bin momentan echt verzweifelt und würde gerne die volle Performance meiner Errungenschaft ausnützen.
gruss shadowmonkz

Hallo,

ja, dein System läuft auf 1066 MHz. Dies ist ein Fehler des PP-DLW, weil es den Multiplikator der CPUs nicht korrekt ausliest, sondern alle Prozessoren mit dem Multiplikator 8 startet. 8x133 MHz ergibt 1066 MHz. Du musst also den Taktmultiplikator im Bios einstellen, danach hast du auch volle 2400 MHz und deine Benchmarks laufen dann auch wieder schnell genug...

gruß
w@w

wie ändern im BIOS

Vielen Dank für deine Antwort, scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.

Betr. Änderung im BIOS, da ich mich nicht auskenne:

Auf der BIOS Einstiegsseite gibt er den Speed mit 1066MHz an, müsste hier nach der Änderung schlussendlich 2400MHz stehen ?

Muss ich unter "Advanced" -> "CPU Configuration" bei "Ratio CMOS Setting von aktuell 8 auf 16 ändern ?

Kann es sein das es danach in meinem Analysetool "AIDA32" 4800MHz
anzeigt, da es 2 Prozessoren sind ?

Will ja nicht das mein Xeon abraucht :-)

danke&gruss
shadowmonkz

@shadowmonkz

Abrauchen wird da gar nichts! Und mit den 4800 MHz stimmt nicht! Man addiert die Taktraten der zwei CPUs nicht!

Stell einfach den Multiplikator von 8 auf 16, was es eigentlich sein sollte, und dann laufen deine CPUs mit 2400MHz!

Zuletzt bearbeitet:
ahhhhhhh, super danke, wenn die Probleme immer so einfach zu lösen wären :-)

Musste aber zuerst noch das BIOS updaten, hatte noch ein ziemlich altes...*schääm*,
was aber das Problem gleich selbst gelöst hat, den das aktuelle BIOS korrigierte die
Einstellungen (Multiplikator) gleich selbst. Habe danach den cinebench2003 nochmals
laufen lassen und siehe da, endlich die angestrebte Performance....danke euch kann
ich jetzt voll loslegen.

habe inzwischen auch auf der Asuspage eine Info gefunden

http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=en-us&model=PP-DLW

Please make sure you have updated to latest BIOS version and correctly set the Bus/Core Ratio value.
You can download the latest BIOS from:
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=PP-DLW&Type=Latest
After updating BIOS, Press "Del" to go into BIOS and change the ratio in the following path "Advanced Menu -> CPU Configuration -> Ratio CMOS Setting" to [18] ; Save and Reboot.
PS. You can't change the ratio by "+" or "-", you must change the ratio by typing the number directly.
Then you will get the correct information from BIOS and OS.

DagoDuck schrieb:
@shadowmonkz

Abrauchen wird da gar nichts! Und mit den 4800 MHz stimmt nicht! Man addiert die Taktraten der zwei CPUs nicht!

Stell einfach den Multiplikator von 8 auf 16, was es eigentlich sein sollte, und dann laufen deine CPUs mit 2400MHz!

Ähem, einfache Mathematik
2400 / 133,33 = 18

Multiplikator bitte auf 18 einstellen...

gruß
w@w

ja es funktioniert, habe nun noch die Sonsor-Temparaturen mit dem "neuen" Speed überprüft und es hat sich nichts geändert:

Motherboard 37°
CPU 33 °