Dumme Frage zum Overclcocking..

TrooperOne

Neuling
Ich habe mal eine ziemlich dumme Frage zum oc, aber ehrlich gesagt, hätte ich sie gerne beantwortet. Wo liegt denn in einfachen Worten genau der Unterschied, wenn ich mit FSB 270 mit 10er Multiplier 2700 Mhz erreiche, im Vergleich zu einem 9er Multiplier bei 300 FSB (= auch 2700 Mhz)?

Ich weiß, klingt etwas blöd, aber im meinem konkreten Fall (GA-K8NSC 3700+ Sandy) habe ich 11x270 = 2970 Mhz, wenn ich aber auf 10x runterstelle, schafft die CPU keine 3000Mhz weil der FSB nur bis 290 stable läuft. Hat ein niedrigerer FSB mit höherem Multi also irgendwelche Unterschiede im Leistungsvorgang?

Danke für die Antworten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, eigentl nicht, bei einem höheren Multiplikator ist dein Rechner schneller als bei einem niedrigen bei gleichem FSB (is ja klar). Es ist das beste, wenn du ihn auf dem höheren Multi betreibst, weil du so deinen FSB entlastest, weil er , wie du ja selber schon gesagt hast nur bis 300Mhz geht... Wenn du einen anderen Multi einstellst, macht man das , soweit ich weiß, nur damit man den Arbeitsspeicher besser einstellen kann, wenn es irgendwelche krummen Zahlen gibt.
Schlagt mich wenn was nicht stimmt:-D

ein höherer fsb is leistungstechnisch von vorteil
ich würd lieber multi 9 wie 10 nehmen

Das einzige was sich eventuell unterscheiden könnte ist der Speichertakt.
Würde demnach die Variante nehmen, wo der Speicher auch am besten läuft.

ja genau
mit em höheren fsb ist dein speicher je nach eingestelltem teiler auch schneller
musst di optimale config dafür leider durch benchen rausfinden
aber wenn du die slebe cpu taktung hinbekommst ist n höherer fsb dem multiplikator vorzuziehen

Der FSB ist quasi die Verbindung aller Komponenten. Wird er schneller, können mehr Daten durch. Außerdem hängt am FSB-Takt dein Speicher, wenn du also den FSB erhöhst, wird auch der Speicher schneller.

das system läuft syncron wesentlich besser...

würde demzufolge mehr mit dem fsb arbeiten wie mit dem multi.
sofern der speicher es zulässt :)

Das ist genau mein Problem, hier: (Ich benutz den 3D01er weil er ein guter CPU-Tester ist)

10x280FSB = 2800 / HT 3x / 140Mhz RAM 2-2-2-8-1T: 27.212 Punkte
11x260FSB = 2870 / HT 3x / 168Mhz RAM 2-2-2-8-1T: 28.643 Punkte

Meint ihr der Leistungszuwachs bezieht sich nur auf den höheren RAM-Speed, die höhere CPU-Leistung durch größeren Multi bringt nichts? Meine Ballistix kacken seit kurzem ab (wie man sehen kann), ich wollt mir eh A-Datas 500 kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
ist doch logisch, wenn cpu und ram schneller laufen, dass es höhere ergebnisse gibt.

wenn du richtige aussagen haben möchtest, solltest du die selbe cpu-speed mit verschiedenen ramteilern testen bzw umgekehrt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh