Durch RTEQ am PC sauberer Musik hören

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Ich wieß nicht ob dass hier richtig reinpasst, aber da viele Leute hier im Forum ihre Anlagen planen über PCs zu betreiben finde ich es passt schon hier rein. Ich finde PC Soundkarten, vorallem der minderen Preisklasse haben nicht so einen lebendigen dynamischen Sound wie teure CD Decks für Anlagen, von Denon, harman kardon, etc...Dem kann aber nachgeholfen werden damit die Quelle Soundkarte doch sehr authentischen Sound produziert, dies kostet aber auch Rechenpower, aber da die meisten schenne Dual und Quadcores haben ist es kein Problem.

higherqualitysm5.jpg

ich hoff dass Bild ist den Mods nicht zu groß.

Auf diesem Bild sieht man nebem dem Winamp Player den RTEQ - Realtime Equalizer als Plugin für Winamp http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Audio/Audio-Plugins/RealTime-Equalizer.shtml Mit diesem EQ kann man bis zu 300 Bänder einfügen, die bis zu einer Lautstärke von 90 db pro Band gehen können, wias ich aus der Beschreibung entnehme und man kann einstellen, zwsichen wieviel HZ ein Band vom Equalizer ist, dass ist schon ein ziemlich gutes Feature vom Equalizer, deses kostet auch nicht so viel Rechenpower.

Ihr seht unter dem Punkt Equalizer einen Regler Quality, der steht bei mir auf 5 (Standart ist 4) auf 5 wird die qualität deutlich gesteigert, die Musik hört sich viel lebendiger und Sounds differenzierter an, aber keine Angst, dieser EQ hört sich nicht künstlich wie so SRS oder so an, es wird kein künstlicher Surround hinzugefügt, die Musik hört sich durch dieses Regler einfach noch differenzierter und lebendiger an, dieses Featuere kostet aber auch mehr Rechenpower. Wenn der Regler auf 8 steht hat man die Bestmögliche Qualität, was jedoch viel Rechenpower kostet und ohne spürbare Einbußen in der Leistung wohl nur Leute mit einer CPU von 4 GHz pro Kern genießen können. Ich denk, bei guten Soundsystemen reicht eine Einstellung von 5 oder 6 um wirklich optimalen Sound (mit gutem Verstärker und Lautsprechern) zu haben.

Weitere Features dieses Equalizers sind dass Anpassen vom Equalizer auf beiden Kanälen, ich benutze es nicht, aber es kann sich für sehr nützlich erweißen, wenn ein lautsprecher eher in einer Ecke steht und deutlich mehr Bass wie der andere hat, dadurch kann man den Sound ausgleichen.

Dynamic Equalizing hat dieser EQ auch noch, habe ich bis jetzt aber noch nicht ausprobiert.

Spatial Ressurection: Dieses Feature erweitert den Sound, sodass dass Stereofeld sich weiter anhört, ist wohl eher ein Eperimenteles Featuere, weil es die Musik verfälscht.

Der Equalizer ist Skinbar, vorgenoomene Einstellungen lassen sich abspeichern und wie ich aus dem Text entnohmen hab, lassen sich sogar einstellungen für jedes Lied seperat einstellen.

Wer mir jetzt kommt und sagt, ich will neutralen Sound und kein verfälschten, man muss die Bänder vom EQ nicht verstellen, sondern kann nur den Quality Regler auf 5 oder 6 oder höher stellen um einen differenzierteren und lebendigeren Sound zu haben. ich hoffe ihr schaut euch dass Plugin an.

Ich fände es schön, wenn dieser Thread zum Sticky gemacht werden könnte.

Edit: Die meisten Schreiben hier, man sollte in teure Lautsprecher und Kopfhörer investieren, jedoch ist die Quelle nicht zu vernachlässigen, wenn ein guter Verstärker und teure Boxen an ein billigradio angeschlossen werden, wäre der Sound nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
außer eine übelste verzerrung kann ich da nicht viel feststellen.
Aber mal im ernst, wie soll ne software gut machen was die hardware nicht in der lage ist rausch und frequenz fehlerfrei weiter zu geben.
Mit besserem klang hat eine ton verzerrung wohl wenig zu tun.
wie du selbst richtig erkannt hast ists nichts anderes als eine verfälschung des originals.

Und mal ganz nebenbei, warum sollte der schmarren hier sticky gemacht werden, komm endlich mal raus aus deiner traum und fantasie welt

Zuletzt bearbeitet:
so ein Blödsinn, probier die Quality Einstellung des EQs ohne die Regler zu benutzen aus, nur die Quality auf 6 und dann sag mir nochmal dass der Ton verzerrt wird, OMFG. Und wenn der EQ bei dir verzerrt, liegt es definitiv an deiner Soundkarte, die den EQ einfach nicht vertragen kann, manche Soundkarten halten eben mehr db vom EQ aus, andere fast gar keine, die qualitätseinstellung am EQ ist rechenintensiv und verdeutlicht den Sound, SRS Effekt und so verfälschen den Sound und laufen ohne einbußen selbst auf 800 MHz CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
pass am besten mal das bild den forenregeln entsprechend an!

was du als "sauberer" empfindest ist dennoch nichts anderes als eine verzerrung des originals.
Du behauptest doch selbst das gerade bei den soundkarten der unteren preisklasse der sound damit verbessert werden könne und hast dem gerade wieder wiedersprochen...
Wie gesagt, was die hardware nicht her gibt kannst du mit software nicht her zaubern.
Dein subjektives empfinden ist dabei absolut 2. rangig.
Das was ich mit dem tool klangtechnisch angleichen bzw ausgleichen kann kannst mit nahezu jedem treiber, alles was drüber hinaus geht bringt eher eine verschlimmbesserung weils dann noch mehr in richtung "ton verfälschung" geht.
Genau deswegen ist es eben weitaus sinnvoller in eine hochwertige Soundkarte zu infestieren als eine Software die das ganze höchstens verfälscht.

was du als "sauberer" empfindest ist dennoch nichts anderes als eine verzerrung des originals.
Du behauptest doch selbst das gerade bei den soundkarten der unteren preisklasse der sound damit verbessert werden könne und hast dem gerade wieder wiedersprochen...
Wie gesagt, was die hardware nicht her gibt kannst du mit software nicht her zaubern.
Dein subjektives empfinden ist dabei absolut 2. rangig.
Das was ich mit dem tool klangtechnisch angleichen bzw ausgleichen kann kannst mit nahezu jedem treiber, alles was drüber hinaus geht bringt eher eine verschlimmbesserung weils dann noch mehr in richtung "ton verfälschung" geht.
Genau deswegen ist es eben weitaus sinnvoller in eine hochwertige Soundkarte zu infestieren als eine Software die das ganze höchstens verfälscht.

sicher ist es besser, aber ich kann definitiv sagen, (von Liedern die ich auf high end Systemen gehört hb und die sich jetzt bei mir apsolut identisch anhören) dass die Software, vorallem mit der Quality Einstellung die Soundqualität deutlich verbessert und sich wahrscheinlich Soundkarten für 20 € mehr c.a. schlechter anhören, wie meine mit der Software, 120 € Sountkarten hören sich sicherlich deutlich besser an, ohne die Qualitätseinstellung zu benutzen.

Aber wir haben hier leute wie chris1020 oder so, der sich eine Anlage mit heco Victa kaufen will und nur eine Onboard oder eine alte billige Creative karte hat, da ist es sehr sinnvoll die Software zu benutzen und den Quality Regler in den EQ Einstellungen auf 5 oder 6 zu stellen, bis er eine gute Soundkarte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn man direkt Audio-CDs hört oder Sacd's? Dort ist die Quali wie man wünscht und nciht unbedingt wie bei 128k Mp3's

Zudem höre ich wenn ich über den PC Musik höre, über den Digitalen Ausgang. Dort wird das Signal einfach nur an den Receiver gespeist ohne von der Soundkarte bearbeitet zu werden. Denke mal da ist auch ein Winamp EQ dann nciht sehr hilfreich. Wenn dann stelle ich am Receiver den EQ um... Ich selber halte vom Winamp auch nicht mehr so viel. Früher hab ich ihn auch viel benutzt. Nun nutze ich aber auch unter Windows Itunes.

Und was soll an Onboard schlecht sein? Solange das "Teil" einen optischen Ausgang hat, ist doch egal. Dort spielt die Soundkarte dann keine Rolle mehr, da das Signal nur durchgeschleift wird und erst im Receiver bearbeitet!

Wie wärs, wenn man direkt Audio-CDs hört oder Sacd's? Dort ist die Quali wie man wünscht und nciht unbedingt wie bei 128k Mp3's

Zudem höre ich wenn ich über den PC Musik höre, über den Digitalen Ausgang. Dort wird das Signal einfach nur an den Receiver gespeist ohne von der Soundkarte bearbeitet zu werden. Denke mal da ist auch ein Winamp EQ dann nciht sehr hilfreich. Wenn dann stelle ich am Receiver den EQ um... Ich selber halte vom Winamp auch nicht mehr so viel. Früher hab ich ihn auch viel benutzt. Nun nutze ich aber auch unter Windows Itunes.

Und was soll an Onboard schlecht sein? Solange das "Teil" einen optischen Ausgang hat, ist doch egal. Dort spielt die Soundkarte dann keine Rolle mehr, da das Signal nur durchgeschleift wird und erst im Receiver bearbeitet!

Ich benutze winamp weil er einfach am besten zum benutzen ist, er ist klein und so. Wer kein Reciever sondern einen Verstärker hat, kann den optischen Ausgang nicht nutzen, außerdem sind die meisten Dateien 320 kb und werden durch den rechenintensien High end Equalizer RTEQ bearbeitet. wie man sehen kann ist der schlechte Winamp Interne EQ aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich Lieder auf deinem Equip anhören sollen wie nen HIGHEND System KANN irgendwas nicht stimmen.

Sry aber irgendwas passt hier nicht. Verzerungen von Musik =! besserere Qualität!

Wenn sich Lieder auf deinem Equip anhören sollen wie nen HIGHEND System KANN irgendwas nicht stimmen.

Sry aber irgendwas passt hier nicht. Verzerungen von Musik =! besserere Qualität!

Bei mir wird nichts verzerrt, der EQ quality Regler tut die Frequenzen ausdehen oder so, was ziemlich rechenintensiv ist und wodurch man mehr Deteils hört und wenn es deiner Meinung verzerrt, ich weiß dass sich die musik dadurch auf meiner Anlage authentischer anhört, aber wenn du es schlecht redest ohne es zu testen dann ist es dein Problem.

..., der EQ quality Regler tut die Frequenzen ausdehen oder so, was ziemlich rechenintensiv ist und wodurch man mehr Deteils hört und ...

NIx da, der EQ Quality Regeler regelt die Qualität des EQ, sprich wie genau der EQ arbeitet, das hat nichts damit zu tun das sich Musik dann besser anhört, er reduziert im Prinzip nur die Verschlimmbesserung die Du mit dem EQ eingeschaltet hast. Beste Musikqualität = Ausschalten von all diesem Firlefanz und bitte bitperfekt ausgeben.

Agree@Casper666. EQ verbessert nie die Qualität. Es verzerrt nur in bestimmten Bereichen, was die Musik dann für Hören manchmal besser ist. Aber wenn das Ausgangssignal scheiße ist, dann kann man nichts mehr mit dem EQ verbessern. Und das ist der Fall bei schlechter Hardware. Und ja ich habe es gerade getestet. Ich höre gar keinen Unterschied...
(Hardware: Xonar DX + Teufel CEM PE mit Motiv 2 Sateliten)

ich nutze auch eine art von frequenzverbesserung per winamp plugin. allerdings deutlich realtitätsbezogener als radi. meine boxen sind die nubox 381er und durch das plugin kann ich das abl-modul von nubert in gewisser weise nachbauen.

mein vorgehen war folgendes:
- erstmal den pegel aller frequenzen über 58hz um 5db absenken (die 381er gehen bis 58hz bei -3db)
- mithilfe des frequenzdiagramms der boxen (entnommen von der nubert homepage) den pegel in abgefallenen bereichen entsprechend anheben
- unterhalb von ca 40hz den pegel ziemlich stark abfallen lassen (kann die box eh nicht richtig darstellen und so entlastet man die membran!)

dass das ganze natürlich nur in gewissen maßen und nicht genauso gut wie das abl-modul funktioniert sollte klar sein. doch dank dem diagramm, in dem der frequenzverlauf der boxen mit und ohne modul eingezeichnet ist, weiß man auch relativ genau wie weit man gehen kann.
also anhebungen von viel mehr als ca. 8db sollten es denke ich nicht werden...

ich benutze foobar.. gebe das signal original getreu aus und an meiner soundkarte habe ich die hifi funktion aktiviert.. sprich die soundkarte verfälscht auch nix.. von da geh ich dann an den verstärker der das signal auch neutral ausgibt..

das was du da machst ist die musik verfälschen.. sprich zu versuchen bei nem minderwertigen system noch was rauszuholen.

und wie schon erwähnt wurde.. CD oder Flac sind zu bevorzugen...

OMG, ihr seit doch so witzig, der Sound wird von dem plugin berechnet und nicht roh an die Soundkarte gesendet, der Sound wird dadurch definitiv verbessert. zap1337, um den Unterschied zu hören musst du auf ok klicken, weil der quality Regler wird nicht während es schiebens übernommen, stell die Qualität auf 6 und teste dann.

dann berechnet die soundkarte ja garnix mehr wenns die cpu eh macht.. und ne soundkarte kann das definitiv besser als die cpu

hör doch musik einfach mal so an wie sie auch klingen soll..

dann berechnet die soundkarte ja garnix mehr wenns die cpu eh macht.. und ne soundkarte kann das definitiv besser als die cpu

hör doch musik einfach mal so an wie sie auch klingen soll..

Ich höre Musik wie sie klingen soll, indem ich dass Plugin benutze, ich hab schon oben geschrieben, dass der Sound so verbessert wird und die Musik deutlicher wird, so hört sich die Musik wie auf besseren Systemen oder eher wie über einen Hifi CD player an, wie als würde ich dass Signal roh zur Soundkarte schicken.

dann schick doch einfach das signal zur soundkarte, wenns besser klingt...

gebt es auf, ist wiedermal der typische radi thread.
bin ja gespannt wann er aufhört sich wichtiger zu nehmen als er ist.
Glaubt mir, versucht erst garnicht ihn auf den richtigen trichter zu bringen, das ist wie gegen windmühlen kämpfen.
Der radi weiß alles besser, hört alles besser und sieht alles besser, er sieht dinge die das menschliche auge nicht sehen kann, er hört dinge die das menschliche ohr nicht hören kann... und seine Graka pervormt wie ne rakete, da sieht jede highend karte alt dagegen aus, vorallem im 2D betreib (sorry konnt ich mir nicht verkneifen :fresse: )
Sozusagen ein ......

SUPERRADIIIIIIIII
(kann jemand nähen? wenn ja näht ihm mal einen superhelden anzug ^^)

Es gib tatsächlich superhelden auf unserer welt, wer hätte das gedacht, nur der hier rettet niemand sondern zerstört nur..... (unsere nerven ^^)

Zuletzt bearbeitet:
RTEQ is a real-time, dynamic equalizer for enhancing files like MP3s and real time audio signals. Whether you want powerful bass or sharp trebles or want to try some wild settings you never thought they were possible RTEQ is the tool you need.

das ding wurd zu zeiten von windows 95/98 entwickelt und ist für miese mp3s und rm files gedacht gewesen.. kein wunder das DU das toll findest..
das ist nix anderes als nen EQ

*edit* das ding war vllt vor 10 jahren was besonderes xD

Zuletzt bearbeitet:
RTEQ is a real-time, dynamic equalizer for enhancing files like MP3s and real time audio signals. Whether you want powerful bass or sharp trebles or want to try some wild settings you never thought they were possible RTEQ is the tool you need.

das ding wurd zu zeiten von windows 95/98 entwickelt und ist für miese mp3s und rm files gedacht gewesen.. kein wunder das DU das toll findest..
das ist nix anderes als nen EQ

*edit* das ding war vllt vor 10 jahren was besonderes xD

Ich hab dass Plugin in der 4er Version, hast du auch gelesen dass es immer weiterentwickel wird oder hast du absichtlich nur diesen Auschnitt rauskopiert, damit du zeigen kannst, was für schlechte Plugins ich zeige? Kopier den auschnitt indem die Quality Einstellung beschrieben wird, hey die quality Einstellung kann selbst ein Core2duo mit 3 GHz in der Stufe 8 anstrengen, damals waren die PCs 10 mal langsamer.

was hast du nur mit deinem berechnungs quatsch, das interessiert doch niemanden wie rechenintensiev der dreck ist, im gegenteil.
Ich glaub 95% von dem was dir hier gesagt wird kapierst du einfach nicht, oder?
Das einzige was dein tool kann ist verfälschen und verzerren, PUNKT, wenn dir das so dann besser gefällt, meinetwegen aber belästige doch nicht immer alle mit deinem schmarrn.

was hast du nur mit deinem berechnungs quatsch, das interessiert doch niemanden wie rechenintensiev der dreck ist, im gegenteil.
Ich glaub 95% von dem was dir hier gesagt wird kapierst du einfach nicht, oder?
Das einzige was dein tool kann ist verfälschen und verzerren, PUNKT, wenn dir das so dann besser gefällt, meinetwegen aber belästige doch nicht immer alle mit deinem schmarrn.

Und mir ist es auch scheissegal was du glaubst. Warum müssen solche wie du immer meine gut gemeinten Threads ruinnieren, eine Soundkarte wie die Audigy Value oder andere ältere Creative karten können den Sound nicht 100% rüberbringen, da kann man die Einstellungen ausprobieren um einen besseren Sound zu bekommen. Selbst bei einer 4000€ Anlage würde sich die Musik nicht 100% anhören, wenn man sie an eine alte Onboard Karte anschließt, welche schlechter als meine Soundkarte ist, viele haben hier low end oder onboard Soundkarten und die bringen die Musik nicht 100% rüber.

dann kauf dir ne gescheite hardware du forumtr***l und nerv nicht alle immer mit deinem schrott den eh keiner interessiert
du würdest lieber nen 3ghz dual core dauer belasten anstatt dir für 40 euro ne soundkarte kaufen oder?

bin gespannt wann wir im gamerluxx bereich nen thema finden wo du tetris für dich endeckt hast.. oder moorhuhn

Zuletzt bearbeitet:
wegen deinem auslastungs schmarrn.... mein Q6700 mit 2,6 GHz dümpelt weiterhin mit 6-9% auslastung dahin bei quallity 8 loool
Jo das teil belastet wie sau ^^

dann kauf dir ne gescheite hardware du forumtr***l und nerv nicht alle immer mit deinem schrott den eh keiner interessiert

du würdest lieber nen 3ghz dual core dauer belasten anstatt dir für 40 euro ne soundkarte kaufen oder?

Meine nächste Soundkarte wird 100€ oder mehr kosten, denn ich will beste Qualität, meine jetzige Soundkarte hat 30€ gekostet.

pinki, dann geh mal in ein Spiel und schau ob es flüssig oder hackelig läuft, aber ich glaube, deine ignoranten Kommentare brauch ich mir nicht anhören und setze dich auf meine Ignore List. Außerdem habe ich von Dual cores geredet.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir vorher erstmal gescheite boxen
oder noch besser besorg dir cds oder flacs..

vollkommen wurscht was du gemeint hast das prog nutzt eh nicht alle kerne sondern nur einen ^^
lol du bist und bleibst der krasseste troll hier im HWL ^^
hab jetzt mal etwas rum gespielt... ich hör nichtmal nen unterschied zwischen Quality 1 und 8 lol (mein CPU übrigends auch nicht ^^)

Das was du hast haben auch nanche die nen fuß oder arm amputiert bekommen haben... Phantomschmerzen... einbildung... was weiß ich was da bei dir falsch läuft, aber lass das doch mal überprüfen *gg*

Manchmal hab ich das gefühl, das wenn du irgendwo lesen würdest das du besser siehst wenn du dir aufs auge haust, du das tun würdest und dann steif und fest der meinung wärst nun besser zu sehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
:fresse: achso stimmt du hast ja mega wahnsinns tollen rear speaker die bis auf 20 hz runterkommen und dabei genauer spielen als nen subwoofer...

mach uns doch mal nen youtube video wie das bei dir mit dem EQ ding klingt (achtung insider witz.. aka ironie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh