Durchflussmessertest! Lügen-Gerüchte-Wahrheiten!

Bleib doch mal am Ball!
Vielleicht besteht ja die Hoffnung das AC einen "ordentlichen" DFM bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bleib da gewiss nichtmehr am Ball, wie gesagt, da is der Zug abgefahren ;)

Ich bin mit dem Inno zufrieden und bei der Laing ists dann doch soweit egal ob der etwas bremst oder nicht.

also das mit der Durchflussbremse hab ich vor 1 1/2 Jahren bereits im Innoforum (gleicher Nick) geschrieben.

Hatte dies ebenfalls gemessen und zusätzlich mit einem Manometer belegt. Innovatek, in Person René, meinte dass dies kein nennenswerter Verlust ist. Wenn jedoch der Staudruck direkt an der Pumpe gemessen von 0,38 bar auf sage und schreibe 0,2 bar zurückgeht ist das für mich alles andere als maginal!

Ist eigentlich auch einleuchtend! Wenn man sich mal das kleine Loch anschaut am Flowmeter (am Aquero isses ja net anders) dann erkennt jeder Nubb dass hier ordentlich Durchfluß flöten geht!

Falls jmd nen Flowmeter noch sucht -> PM an mich ;)

... ägern tut mich der zustand auch schon ne weile ... ist es denn nicht möglich einen zu bauen wo die löcher größer sind .. wo weniger gebremst wird ?
ähnlichen scheiß gibs bei den trennkupplungen .. :grrr:
kann doch nicht so schwer sein was vernünftiges zu entwickeln

mfg xy04

denkst das macht einer für den WaKümarkt? vergiss es ;)

hab mir nen Swissflow in NL bestellt, der is besser vom Aufbau. hab nur noch keinen Plan ob das Teil am AE zum laufen gebracht werden kann :(

@ Cyberwar wie teuer war der SF800?

Und hier ist ne Anleitung wie du das Teil anschließen musst. Ich hab nur kp ob du dein aquaero passend einstellen kannst... das Teil macht nach meiner Rechnung 6000 Pulse pro Liter.

kein Ding ;)

berichte doch bitte mal ob das mit dem anschließen klappt... das Teil hat mein Interesse geweckt...

kein Ding ;)

berichte doch bitte mal ob das mit dem anschließen klappt... das Teil hat mein Interesse geweckt...
brauch erst den passenden Widerstand :(
Hm, ich selbst trau mich nicht den DFM aufzubohren, will ihn nicht voll ganz schrotten...

Gibts da evtl. ne gute Anleitung für Daus?

Einlass auf 6mm aufbohren und dann Ein bzw. Auslass vertauschen.

Impulszahl auf 256 oder so wenn ich es richtig im Kopf hab

ich hab das mit dem Widerstand gerade nochmal durchdacht und bin der Meinung, dass du den nicht brauchst. Der dient nur dazu den Ausgang "P" auf "+" zu legen damit ein eindeutiges Signal geliefert wird und Störungen abgefangen werden. So ein Widerstand (oder ein ähnlicher) sollte im AE schon eingebaut sein, du verbindest also einfach 0 mit - vom NT, + mit +5V vom NT und P mit dem Signaleingang vom AE und fertig. Wenn es nicht klappt brauchst du entweder den Widerstand doch ;) oder die 6000 Pulse/l sind zu schnell... also viel Glück:wink:

thx für den Link :bigok:

~50€ per Paypal mit Versand

LOL :eek:
Die nehmen anscheinend auch was sie wollen,ich habe für den Swissflow SF800 25€+7,50€ Porto bezahlt! :d

€: Der Wiederstand ist dafür da das der Swissflow nur 5 Volt bekommt,wenn du ihn an 12 Volt betreibst (z.b. am Mainboard) musst du für Rs 350 Ohm nehmen,Rl 2200 Ohm.
Der Aquero müsste 5 Volt ausgeben,mann rechnet 50 Ohm pro 1 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
das AE hat ja selber ne 3 poligen Anschluss, daher denke ich ans NT anschliessen wäre Blödsinn :d

Pin1 = GND
Pin2 = +5V
Pin3 = Tacho

wenn ich das richtig seh muss also nur RL mit 2200Ohm rein :hmm:
Hinzugefügter Post:
Sry hab grade extra nochmal nachgesehen! waren auch nur 25€ + 7,5€ Versand

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte den RL, der sollte im AE integriert sein... den RS brauchst du laut dem Link erst bei einer Spannung über 13V.
Das mit dem anschließen ans NT ist natürlich Blödsinn, wenn da AE sowieso 5V oder 12V zu Verfügung stellt, daran hab ich nicht gedacht.

das mit den 2500 Pulsen/min ist schlecht :(
aber wenn dein Sys nicht mehr wie 250l/h hat (wovon ich mal ausgehe) gibts noch ne Möglichkeit, du könntest einen IC einbauen der nur jeden 10ten Puls weitergibt.
Aber sag mir doch erstmal was du beim AE für Werte einstellen kannst

jetzt hab ich ein AE und nen Poweradjust und DU sagts die anderen können das? na toll!

schon wieder Geld für ne Spielerei ausgeben?
zuerst schau ich mal was in der AE SW alles einzustellen is

Die können meiner Meinung nach eh mehr als ein AE. Nur AE sieht halt schöner aus...
Hatte man bei AE nicht mal getönt, dass dieser Open-Source Software hätte?
Wenn ja, umschreiben auf die Pulse, die du brauchst...

Hier mit eingestellten 10.000 Impulsen. Normal sind 509 - hab also real mom. 140L/h (gedrosselte Laing)

hc095up3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, genau deswegen hab ich BigNG,MiniNG & Sensorhub hier liegen. :banana:

Warte nur noch auf 50m :shot: Kabel zum verlängern der Sensoren etc.

Weil eingermaßen soll es im Case ja auch noch aussehen.

Übersichtlicher ist natürlich die AE -Software, ohne Frage

Zuletzt bearbeitet:
@cyber:
Roflig wie die Jungs im Aquacomputer-Forum schon vom Hersteller manipuliert wurden:
"oje^^ ein halber liter weniger durchfluss^^

is doch nuts..."
und andere Sachen, da fällt mir nur :lol: :lol: :lol: ein ^^

Aber wenigstens haben sie meinen Test verstanden :wall:

Najo, ich freue mich schonmal auf deinen Bericht, der Swissflow hört sich interessant an ^^

Zuletzt bearbeitet:
hab also real mom. 140L/h (gedrosselte Laing)

Ich komme auf max 100 l/h :motz:
11/8 Gardenaschlauch >Tank-o-Matic > Laing Pro > Inno G70 > Nexxxos SBN-A > Nexxxos XP > Ramplex > DFM > Inlinethermometer > Dual-HDD > Cooltek Maxistream

gedrosselt 140 l/h :confused:
was hast Du denn alles unter Wasser ?

Anhänge

• Flow 1.jpg
    Flow 1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 54
@intruder
liter mal aus ... ich trau den durchflusssensoren ungetestet zZ nicht

laut meines inno hab ich mit einer laing ultra @12v gerade mal 64L/h
also um wirklich zu wissen was sache ist muss man sich leider die arbeit machen und irgendwie den scheiß von hand messen

mfg xy04

Da liege ich mit meinen 100l/h ja super gut ;)
Aber sind schon krasse Unterschiede was .

Das Auslitern ist mir zuviel Arbeit, :(

Da liege ich mit meinen 100l/h ja super gut ;)
Aber sind schon krasse Unterschiede was .

Das Auslitern ist mir zuviel Arbeit, :(

bei mir kann da irgendwas nicht stimmen ... snoopy hat bei ähnlichem kreislauf mehr als das 2fache ...

ich drück mich zZ auch noch vorm auslitern .. aber es muss bald mal irgendwie sein

mfg xy04

@intruder
liter mal aus ... ich trau den durchflusssensoren ungetestet zZ nicht

laut meines inno hab ich mit einer laing ultra @12v gerade mal 64L/h
also um wirklich zu wissen was sache ist muss man sich leider die arbeit machen und irgendwie den scheiß von hand messen

mfg xy04

Ist er aber ;)
Falsch gemacht haben kann ich es auch nicht, weil ich das beruflich ab und an machen muss. Ich würde da nicht lange arbeiten, wenn die Ergebnisse nicht stimmen würden :fresse:

Der Digmesa + T-Balancer bzw. bigNG stimmen eig. realtiv genau. Bei mir zumin.

@ intruder1961

Laing DDC1+
- Nexxxos XP
- NexXxoS NBXS-i2 Silver
- MB Heattrap RegCooler Asus SLI
- GPU-X Rev. 2.0
- Mosfet Cooler ATI
- Silentstar Dual
- Digmesa 3,3mm Düse
- PA120.3
- momentan noch 11/8er-Schlauch

Hab so gut wie keine Winkel drin (nur 2). Der Fluss wird noch besser werden, wenn ich den 7/16"-Masterkleer, alles gegen EK-Tüllen und CPU-Kühler MP-05 SP LE ausgetauscht hab.

Zuletzt bearbeitet:
@ intruder1961

Laing DDC1+
- Nexxxos XP
- NexXxoS NBXS-i2 Silver
- MB Heattrap RegCooler Asus SLI
- GPU-X Rev. 2.0
- Mosfet Cooler ATI
- Silentstar Dual
- Digmesa 3,3mm Düse
- PA120.3
- momentan noch 11/8er-Schlauch

Hab so gut wie keine Winkel drin (nur 2). Der Fluss wird noch besser werden, wenn ich den 7/16"-Masterkleer, alles gegen EK-Tüllen und CPU-Kühler MP-05 SP LE ausgetauscht hab.

1. Ich schätze Deine Arbeit bzw. Deine Beiträge hier, darum muss ich nochmal nachfragen;)

Dein Aufbau unterscheidet sich nicht wirklich groß von meinem, aber wo um Gotteswillen holst Du 40 l/h mehr raus , mit einer gedrosselten Laing. :(
Äh, Pro oder Ultra ? Bei einer Pro muss ich dann gleich unters Sauerstoffzelt :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh