Durchflussmessertest! Lügen-Gerüchte-Wahrheiten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch den Digimesa von Aquatuning bekommen und an mein Aquaero angeklemmt...

Hab mit ner Aquastream @ 60 Hz und im Kreislauf = Mips Chipsetz Cooler, Heatkiller 2.5 CPU, einen Dual BI GT Stealth und ca. 85 Liter/h

Ist das zu wenig?

Dann noch eine Frage: Wenn man das Loch beim Digimesa aufbohrt, verfälscht das nicht das ergebnis, weil nicht das ganze Wasser auf das Flügelrad trift?

Gruß

Das Ergebnis wird ungenauer im falschen Durchfluss-Bereich. Für Leute mit sowieso wenig Fluss eignet sich das nicht, wenn man genau messen will.

Sollte mit abnehmender Drehzahl der Laing nicht auch zwangsläufig der
gemessene Durchfluss am DFM geringer werden ?

Denn ich habe fast jedesmal beim Sysstart andere Drehzahlen der Laing
was alleine schon merkwürdig ist, aber der Durchfluss bleibt bei 1,7 l/min.

Wie müsste die Drehzahl normalerweise sein Laing DCC Pro die mit dem blauen Rotor ( ohne Ultra Mod )

Liegt im Augenblick immer so zwischen 2470 - 2650 U/min , schon ziemlich niedrig, oder ??

Ich weis es ist nicht die feine Art sich selbst zu quoten, aber seht selbst den Rechner gerade runtergefahren und wieder andere U/min bei der Laing

Siehe auch Sreenshot im Post #146

Anhänge

• Laing 3-1.jpg
    Laing 3-1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 87
@phibes: Hab den auch direkt vom Hersteller.

@snoopy: Ich hab den DFM nur in der Meßstation. Für meinen Rechner brauch ich das nicht, da ist außer den eigentlichen Komponenten nur der Filter im Kreislauf ;)

@cyberwar: Noch liegt er halt hier, muß noch die passenden Widerstände einlöten. Und hoffe daß es auch die passenden sind :fresse:

Dann noch eine Frage: Wenn man das Loch beim Digimesa aufbohrt, verfälscht das nicht das ergebnis, weil nicht das ganze Wasser auf das Flügelrad trift?

Aus dem Grund tauscht man ein und auslass und ändert die Frequenz.

Ich weis es ist nicht die feine Art sich selbst zu quoten, aber seht selbst den Rechner gerade runtergefahren und wieder andere U/min bei der Laing

Siehe auch Sreenshot im Post #146

Ist hier mindestens drölfzichtausendmal nachzulesen, dass die ausgegebene drehzahl nen feuchten mit dem durchfluss zu tun hat ;)

Ist doch Quatsch, wenn ich mit der Spannung runter gehe dann doch zwangsläufig auch mit den Umdrehungen der Pumpe. Richtig.

Dann ändert sich doch der Durchfluss

Ich habe heute meinen Kreislauf geändert (VORHER: HK CPU Kühler, HK GPU Kühler, HK HDD Kühler, BI GT360, Chillguard -> JETZT: zusätzlich MIPS Chipsatz Kühler).

Das bedeutet im Detail: Die letzten beiden drehbaren Winkel am HDD Kühler gegen die auf 10mm aufgebohrten Winkel von Pneumatikwelt getauscht und zusätzlich noch den MIPS Chipsatzkühler montiert: Die Temperatur ist bei den HDD´s und der CPU trotzdem um ca. 2°C gesunken. Im AGB ist auch minimal mehr los.
Leider kann ich den Durchfluss nicht genau bestimmen, aber zumindest ging das Entlüften wesentlich schneller als sonst.

Ist doch Quatsch, wenn ich mit der Spannung runter gehe dann doch zwangsläufig auch mit den Umdrehungen der Pumpe. Richtig.

Dann ändert sich doch der Durchfluss

Schon klar, aber du verstehst nicht worauf man hinaus will.
Die Drehzahlanzeige bringt dir NIX wenn zb ein Knick im Schlauch ist. Die wird sich nämlich kaum bis garnicht rühren.
Merken tust du es dann nur, wenn dein PC abkackt oder vom CPU-Kühler brodelnde Geräusche zu hören sind (kochendes Wasser). ;)

Alles schon passiert hier...

ich habe meinen DFM auf 7,5mm aufgebohrt .... ohne groß nachzudenken .... kann mir einer die Impulszahl geben das der ungefähr stimmt ?

für ~5,6mm waren es glaub 512 oder so, aber warum macht man so was ohne vorher nachzudenken?

hast beide Seiten aufgebohrt? versuchs eben selber auszulitern

jetzt hast du also zwei nicht 100% messbare Grössen :(

ganz einfach: Stopuhr, Grammwage, Wasser, Pumpe, Eimer.

Lass die Pumpe z.B. 10min Wasser durch den DFM pumpen und fangs im Eimer (oder Becher) auf, schau wieviel Wasser es war und nimms einfach x 6 dann hast Durchfluss pro Std

am besten mehrfach testen und dann den Durschnittswert nehmen.
dann so lange die Impulszahl verändern bis Du auf den gemessenen Wert kommst

Rofl, 10 Minuten, da musst aber viel Wasser haben ;)
Meine Pumpe haut gerade knappe 3l/min durch ;)

Ich habe zum Auslitern einen Eimer genommen und eine Minute reingestoppt und dann eben gewogen.
Das ganze machst 2-3 mal, dann hast nen relativ genauen Wert.

Bei mir kam eben raus, dass der Digimesa DFM @ Aquaero erstaunlich genau ist ;)

Aber warum musst du den auch so dämlich aufbohren :wall: :wall:

Da gabs doch extra wo ne Anleitung, welche Öffnung aufbohren, umdrehen und neue Größe einstellen oder so...
:heuldoch:

ah ok .... etwas aufwendig, aber machbar

das war nicht nur die einzigste dummheit ... meine X1950XT ist auch hinüber *heul*

für ~5,6mm waren es glaub 512 oder so, aber warum macht man so was ohne vorher nachzudenken?

hast beide Seiten aufgebohrt? versuchs eben selber auszulitern

Es sind 256 ;)
Aufgebohrt wird NUR der Eingang (logischerweise grösser 5,6mm). Der Ausgang eines Digmesa mit 3,3mm Düse hat exakt 5,6mm...
Man muss dann nur noch IN und OUT vertauscht anschliessen - fertig :)

hmm ... also mein DFM hatte auf beiden seiten 100% gleich große löcher .... aber keine 3,3mm sonder irgendwas mit 5mm .... aber auf alle fälle gleich

ich habe das DFM von mCubed, sind das andere ?

Ich habe mittlerweile einige Wochen den neuen Digmesa Schlauch DFM drin, also den aus der E-Guru Sammelbestellung.

Nen genauen Test habe ich noch nicht gemacht, aber hier meine Erfahrungen:

- Leise, auch bei hohem Durchfluss
- Bremst wesentlich weniger
- Lässt sich leichter verbauen, da quasi ein gerades Stück

Wegen Durchfluss:
Ich hatte den alten Digmesa drin, also den mit Winkel und hab dann gewechselt + zusätzlich 10 Module Cape Cora + Aquacomputer Aquadrive mit G1/8 und dann nen Aquatube mit G1/8 statt vorher nen CC25 mit G1/4 und der Durchfluss ist gleich geblieben :coolblue:

Hab auch den Digimesa und bin auch super damit zufrieden... Kann den auch nur empfehlen! Hatte vorher auch den alten und muss sagen der hat gebremmst wie sau...

Gruß

Dafür ist er sehr genau. Ich hab auch den neuen - bin aber noch nicht dazu gekommen ihn zu testen.
Aber mal ehrlich, was ausser mehr Fluss hat es bei euch gebracht?

Das nervige Klackern ist weg, das war lauter als jede Festplatte und in einem Silent-PC ist sowas tödlich ;)

Die Frage ist, wann der "neue" Digimesa endlich mal im normalen Handel erhältlich sein wird. Oder kennt jemand schon einen Shop der ihn führt?

Oder ne neue SB starten - das geht sicher schneller, als dass er in den Handel kommt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh