Durchflussproblem: was muss ich alles zerlegen?

me777

Enthusiast
Hallo,

folgendes Problem: der Durchfluss ist auf 40l/h runter. Irgedwass ist wohl verstopft.
System: D5 mit aquacomputer Top/aqalis, aquacomputer Filter, 2* Netzradiator ich glaub irgendwelche Phobya, MoRa, aquacopmuter cuplex kryos HF, Mainboard Komplettkühler (mips auf MAXIMUS IV EXTREME-Z), 2* 980Ti mit EKWB bzw EVGA Wasserkühler.
Der CPU-Kühler und der Filter waren schon mal verstopft und nach dem reinigen ging der Durchfluss wieder.

Die Frage ist wieder nur CPU-Kühler und Filter reinigen oder soll/muss ich noch was anderes zerlegen?
Bei den GPU und Mainboardkühlern habe ich Angst ob ich alles wieder dicht bekomme. Auch habe ich hier keine Erfahrung wie ich vorgehen muss.

Danke für Eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch: Alles!

Gerade im CPU Kühler mit der feinen Struktur sammelt sich sowas gerne.
Wenn man sowas mal angeht, dann komplett.

Ist dir das zu Heikel, dann fang mit dem Filter an.
Ich finde es nur aufwändiger, wenn das nichts gebracht hat, den Loop nochmal zu entleeren und weiter zu reinigen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn du sowieso komplett ablässt und reinigst, dann komplett.

Ansonsten erstmal Filter reinigen

Flüssigkeit müsste ok sein, ist Innovatek Protect (aus Konzentrat).
Schläuche hab ich das letzte mal gewechselt, war vorher Masterkleer, hatte ich gegen PrimoChill getauscht.
Wahrscheinlich war noch "Schmodder" irgendwo in den Kühlern der sich jetzt gesammelt hat.
Wie gesagt CPU Kühler kann ich reinigen, aber an Mainboard und Graka traue ich mich nicht wirklich ran.

Mal allgemein gefragt:
Mainboard- und GPU-Kühler wie geht man da vor beim Reinigen? Muss ich die abmontieren? Falls ja brauche ich danach neue Wärmeleitpads?

Demontieren, Deckel abschrauben, O-Ringe entfernen, je nach Verschmutzungsgrad unterm Wasserhahn reinigen, oder mit paar CB Spritzern ins Wasser und ner alten Zahnbürste die Finnen bearbeiten
Pads kann man oft nochmal verwenden, muss man sich ansehen.

Die Pads kann man auch nachkaufen ;)
Meistens halten die aber einige Jahre durch.

Danke.

Habe erst Filter gereinigt (sehr voll) dann noch CPU (fast gar nichts) und getestet. Schlimmer als vorher.
Also Wasser wieder raus und Grakas ausgebaut.
Die eine Graka war recht verstopft, bei der 2. seltsamerweise fast gar nicht.
Zum Glück konnte ich die Pads behalten, währe sonst doof gewesen...
Die Dichtungen einlegen ist fummelig, aber doch machbar.
Blos aufm Mainboardkühler hab ich keinen Bock, aber der hat hoffentlich keine so feinen Finnen...

Ich finde es grade nicht aber ich bin der Meinung im Schläuche Thread gelesen zu haben das sich der Primochill LRT nicht sonderlich gut mit Inno Protect verträgt.

och nee, des kann ich gar nicht gebrauchen...
damals hatte ich mih extra erkundigt welchen schlauch und welches wasser man nimmt :confused:
Es wurde zwar nicht die Kombination genannt aber sowas wie mit IP macht man nix falsch und der primo währe top... wenn das jetzt wirklich nicht zusammen passt :(

Ich finde es grade nicht aber ich bin der Meinung im Schläuche Thread gelesen zu haben das sich der Primochill LRT nicht sonderlich gut mit Inno Protect verträgt.
[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse Wasserzusätze - Thread (6) - Seite 191
[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse Wasserzusätze - Thread (6) - Seite 193
[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse Wasserzusätze - Thread (6) - Seite 195

Meine Erfahrung mit Primochill Advanced LRT: Je weniger Glykol umso besser für den Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt im Übrigen für ALLE PVC-Schläuche! ;)

Glykol und Wärme fördern das Auswaschen von Weichmachern!

OK... dann brauche ich anderes Kühlmittel.
Ich muss sowieso bald nochmal umbauen, die eine Graka muss in einen anderen Slot. (hängt durch und wird manchmal nicht erkannt)
Der Schlauch ist auch etwas trüb, nicht so schlimm wie der Masterkleer vorher aber unschön. Eventuell wechsel ich den auch.

Also, welche Flüssigkeit? Den LRT wollte ich behalten, habe noch n paar Meter.

OK... dann brauche ich anderes Kühlmittel.
Ich muss sowieso bald nochmal umbauen, die eine Graka muss in einen anderen Slot. (hängt durch und wird manchmal nicht erkannt)
Der Schlauch ist auch etwas trüb, nicht so schlimm wie der Masterkleer vorher aber unschön. Eventuell wechsel ich den auch.

Also, welche Flüssigkeit? Den LRT wollte ich behalten, habe noch n paar Meter.

Die bewährten Kühlflüssigkeiten enthalten alle Glykol. Wie es bei anderen Süppchen aussieht (diese Pastel-Plörre von diversen Herstellern), kann ich dir gerade aus dem Stehgreif nicht sagen! ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh