DVB-K = DVB-C? Fragen zur Installation + Wissenswertes zur Technik ...

WHO CARES ??

Admiral , HarrydeLuxx
Hallo,
bei "unserem" Gebäude (29 Wohneinheiten/Eigentümergemeinschaft) aus den 1970er Jahren ergab eine Messung der Antennenanlage (=Satellit für alle - Empfang über normale TV-Buchsen mit Koax-Kabel) schlechte Messwerte.

Die heutige hochfrequente digitale Bildübertragung würde - aufgrund der mangelhaften Abschirmung der seinerzeit verlegten Koaxialkabel- nur mit erheblichen Qualitätseinbussen beim Empfang des TV-/Radiosignales möglich sein.

Der Aufwand, das gesamte Leitungsnetz bis in die Wohnungen zu erneuern, ist offensichtlich zu gross + zu teuer :shake:

Von unserer Hausverwaltung haben wir nun ein alternatives Angebot vorgelegt bekommen. Es soll nun eine "QUAM-Kopfstation DVB-K" (ähnlich Kabel-BW) eingebaut werden, obwohl wir die Programme weiterhin über Satellit empfangen werden.

Des Weiteren werden nun für jeden Fernseher/Videorecorder/DVD-Player in der Wohnung zusätzliche DVB-K Receiver erforderlich (Kostenfaktor ~120,-€ pro Gerät - taugt das was? :motz:), da es nach Angaben der beauftragten Installationsfirma noch keine Twin-Geräte auf dem Markt geben soll, die den Anschluss mehrerer Geräte zulassen...

Meine Fragen:
#1 gibt es Alternativen bezüglich Empfangstechnik? DVB-T liefert bei uns in BW nur 11 Programme :-[

#2 sind wirklich so viele Receiver pro Empfangsgerät notwendig? DVB-K = DVB-C?? :confused:

#3 "lohnt" sich gleichzeitig mit dem Einbau der DVB-K-Technik eine Erweiterung auf Premiere-Programme (Kostenfaktor ~100,-€ pro Wohnung=Angebotspreis - nachträglich wirds vermutlich teurer...). Uns reichen eigentlich die "normalen deutschsprachigen Programme" aus...

#4 Ist die DVB-K Technik überhaupt zwingend erforderlich bzw. zukunftssicher oder wirds in absehbarer Zeit einen "Quantensprung" in der Empfangstechnik geben? (HDTV...).

Würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrungen aus diesem Bereich posten könnte. Ich bin momentan mit den geplanten Neuerungen etwas verunsichert und möchte keine 08/15-Technik verbauen lassen, die ich vielleicht nicht benötige, schnell wieder veraltet und dazu noch relativ teuer sein könnte (Preisentwicklung?! bessere/günstigere Receiver am Markt erhältlich?).

Vielen Dank!
Ich hoffen es finden sich ein paar aussagekräftige posts ;)

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du dvb-c aka digitales kabeltv meinst dann gibts schon receiver auch für 60€ um ~80€ bekommste nen guten humax.. hdtv is verfügbar aber obs dein prov anbietet weis ich net.. dafür brauchste aber nen hd receiver kostet ~299€!

wir haben auch ältere Kabel im Haus und konnten ein paar Programme nicht empfangen, als wir einen digitalen Receiver gekauft haben.
Ich habe dann so einen Verstärker (nicht genau den, aber einen ähnlichen) ins Kabel eingebaut und jetzt haben wir top-Empfang.

Danke für die Beiträge :)

Ich hab halt so den Verdacht, das -aus Kostengründen- die beste Lösung nicht realisiert wird und wir nun diese "Kröte" schlucken müssen. Reich wird dabei wohl nur die Installationfirma: viele Ältere Miter/Eigentümer sind mit der Technik überfordert und gewähren dieser freie Hand - verbunden mit ggf. deftigen Wartungskosten die man dann "gezwungener Massen" auf lange Zeit berappen muss...

Am liebsten wäre mir ja eine eigene Sat-Anlage, aber bauliche Veränderungen am Gebäude sind nicht erlaubt bzw. nur mit Einwilligung aller Eigentümer. Das Erscheinungsbild der Wohnanlage soll möglichst nicht "verschandelt" werden, was man ja durchaus verstehen kann.

Gibts eventuell die Möglichkeit TV über Internet zu empfangen? Wir haben derzeit ein 16000 DSL Netz installiert.

Empfangen werden derzeit die Programme wie oben beschrieben über eine zentrale SAT-Antenne, welche dann die Programme pro Wohnblock/Wohnungen zuweist (über normale Koax-Buchsen).

Laut Anbieter soll eben nun diese Quam-Technik mittels Kopfstation und DVB-K Receivern für den Empfang sorgen. Ich denke dass DVB-K=DVB-C ist. Unter "DVB-K" bekomme ich unter google kaum brauchbare Treffer :hmm:

Die HUMAX Geräte scheinen ja ganz gut zu funktionieren und ein ordentliches P-/L-Verhältnis aufweisen.

Wir bezahlen im Moment nur die allgemeinen GEZ-Gebühren. Provider in diesem Sinne haben wir sonst keinen (vorwiegend ältere Eigentümer im Objekt >60J.). An Pay-TV oder vglb. Anbietern besteht seitens der grossen Mehrheit der Eigentümer auch kein Bedarf.

Weitere post are welcome...

:bigok:
WC

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh irgendwie immernoch nicht, ob ihr jetzt in Zukunft über Kabel oder Sat versorgt werden sollt...:confused:

Aber mal zum Thema Kopfstation (kenne ich nur aus dem Sat-Bereich): Einer der Vorteile dabei ist ja, dass man ja gerade KEINEN Receiver mehr am Endgerät benötigt, weil die Sender ja von der Kopfstation als UHF/VHF-Signal ins Hausnetz eingespeist werden, und somit von jedem TV-Gerät etc. mit Analogtuner empfangen werden können. Also gerade für ältere Teilnehmer (bzw. die mit einer Umstellung Schwierigkeiten bekommen könnten) die einfachste Lösung, weil sich vom Handling im Prinzip garnichts ändert.

Anders siehts allerdings aus, wenn der ein oder andere doch nicht auf sein Beate-Uhse-TV oder sein BuLi-Abo verzichten kann, dann kommt man nämlich um eine Transponderumsetzung nicht drumrum...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh irgendwie immernoch nicht, ob ihr jetzt in Zukunft über Kabel oder Sat versorgt werden sollt...
Guten abend RoLoC,
das ist ja die Crux an der Sache :confused:
wozu extra Einzel-Receiver wenn wir eine Kopfstation bekommen, das bereitet mir Kopfzerbrechen, ich wittere "Abzocke" :hmm: :motz:

Wenn das nur an ein paar Einzelusern liegt, die nicht auf ihr Premiere-Abo verzichten wollen - kann ja nicht sein, dass dann alle anderen Eigentümer/Mieter in den sauren Apfel beissen müssen.

Ich glaube, ich werde mich morgen mal mit der "Firma X" in Verbindung setzen - die sollen mir mal bitteschön erklären, was wozu an Hardware verbaut werden muss. Dürfte sich dann bald herausstellen, was das Prozedere nun soll :grrr:

Vielen Dank für die Hilfe - werde morgen Abend wohl um einiges schlauer sein :d

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mittlerweile zu der Auffassung gekommen, dass eben genau so eine Kopfstation mit Transponderumsetzung installiert werden soll. Das erklärt nämlich auch die Notwendigkeit eines DVB-C (wegen mir auch -K)-Receivers am Endgerät.

Für Pay-TV und HDTV ist das auch die einzige Möglichkeit....von wegen Zukunftssicherheit usw.; denn das ist mit einer "normalen" Kopfstation nicht drin. Also bitte nicht gleich "Abzocke" schreien...;)

Hallo RoLoC,
meinst Du, dass diese Art der Technik/Realisierung zu Qualitätseinbussen führt - so wie ich das Verstanden habe, soll ja die asbach-uralt-Koaxleitung beibehalten werden :hmm:

Der DVB-C Receiver würde dann die relativ schlechte Signalqualität über das Koax ans Endgerät "verbessern"?!

Wenn das die einzige Möglichkeit für HDTV + PTV ist wäre ich ja beruhigt ;) :)

Allerdings habe ich etwas gegoogelt und festgestellt, dass man für die prognostizierten ~120,-€ keinen HDTV-ready DVB-C receiver findet. Die gibts erst ab etwa 300,-€ (zB HUMAX PR-HD 1000C oder vglb.) :heul: :haha:

Vielen Dank für die Infos + lg nach "Fächerstadt"

:bigok:
WC

Zuletzt bearbeitet:
sind normale preise für hd receiver.. die sat teile koste auch soviel um 120€ bekommste nen normalen vllt. schon mit integrierter hdd oder whatever

Verbessern wird etwas schwierig, der Receiver kann ja nur das verarbeiten was bei ihm ankommt. Aus der Ferne ist es außerdem recht schwierig, die Qualität der vorhandenen Kabelanlage zu beurteilen - erst recht da ich keine Fachmann bin. ;)

Zu den Receiver-Preisen: Die werden sicherlich noch sinken, sobald mehrere Hersteller weitere DVB-C HD-Geräte auf den Markt bringen. Momentan sind solche Geräte ja noch etwas dünn gesät...

RoLoC schrieb:
Zu den Receiver-Preisen: Die werden sicherlich noch sinken, sobald mehrere Hersteller weitere DVB-C HD-Geräte auf den Markt bringen. Momentan sind solche Geräte ja noch etwas dünn gesät...
Jupp - wobei das wohl noch ein Weilchen dauern wird, da es bei den ganzen HD-Empfangsgeräten wohl starke Lieferschwierigkeiten bei einigen Bauteilen geben soll. Wenn die allerdings erstmal in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen, werden die Preise ganz sicher fallen.

Ich wäre mir allerdings nicht so sicher, ob die 3 Premiere HD Kanäle ebenfalls in das Kabelnetz des Hauses eingespeist werden. Evtl. wird HDTV hier also nicht möglich sein. Ich würde mir hier auch weniger Sorgen über die Qualität als über die Sendervielfalt machen.

Sepp

Hallo :wink:
wie ihr richtig vermutet habt gehts nach aussage eines Fachmannes nicht ohne Zusatzreceiver DVB-C/K.

Leider können die preisgünstigen Geräte relativ wenig (HDMI-HDTV-1080i...). Das einzige Gerät welches mir zugesagt hat war dieses hier: HUMAX PR-HD 1000C Es bietet alle features die man in absehbarer Zeit braucht ;)

Allerdings dürfte der Preisverfall wie schon weiter oben erwähnt wurde happig ausfallen. Aber was will man machen, wenn man zuhause schon einen HDMI/HDTV Gerät stehen hat und die Handwerker übermorgen die Glotze abschalten :haha:

Früher war alles besser - die Nordmende Fernseher haben ewig gehalten und wurden kaum verändert (meine Omi hatte bis vor kurzem noch so einen).

Spass muss sein - heulen könnte man jeden Tag ;)
Danke für die Tipps...

:wink:
WC

Hallo,

ihr bekommt also digitales Kabel von BW. Das sieht dann immer so aus, dass erstmal eine Digibox/DVB-C Receiver ("geeignet für Kabel" bzw "geeignet für Premiere") samt Abokarte benötigt wird.

Willst du nur die Sender sehen, die bisher analog verfügbar sind, kostet das keine monatliche Gebühr, höchstens einmalig étwas für die Freischaltung.

Willst du mehr Spartensender (KD Home), kostet das 10,90, schau mal hier bei KabelBW

Dazu gibt es noch Premiuminhalte z.b. Fußball Bundeliga für 14,90 oder verschiedene Premierepakete z.b. 4 Premiumfilmkanäle für 9,90 oder Fussball International (Chmapions League/internationale Ligen) ebenso für 9,90 im Monat (ab 1.8 alles neu bei Premiere!)

Willst du das aktuelle Programm aufnehmen, kannst du gerne deinen "alten" VCR/DVD-Rekorder an die DigiBox hängen, willst du hingegen ein Programm aufnehmen und ein anderes sehen, benötigst du sowas hier

schau mal wegen Verfügbarkeit auf der KabelBW Seite, vielleicht kannst du dein Internet und dein Telefon auch von KabelBW haben...

Über Sat ist so Senderangebot nur je nach Interesse mit mehr oder mind Einschränkungen zu haben (mehrere Provider, unterschiedliche Verschlüsselungssysteme, weniger Sender etc), weil da noch keine großflächige Bezahlplattform exisitert, kommt erst 07/08, wenn über SAT verschlüsselt wird...

Zuletzt bearbeitet:
also sie habem an häusle eine sat schüssel dann gehts zur hausanlage dort wirds ins hausinterne kabeltv eingespeißt sehe ich das richtig?

Hallo,

ok jetzt habe ich es verstanden, ihr habt bisher also über Analog SAT geschaut, per Kopfstation die Sender umgesetzt, damit sie jeder beliebige Fernseher mit seinem AnalogTuner für Kabel und Antennenfernsehen empfangen kann (anderer Frequenzbereich als SAT).

Das ganze wird jetzt - schlicht und einfach - auf digital umgerüstet. Also werden jetzt die Digitalsatsignale per Kopfstation umgesetzt (von QPSK auf QUAM Modulation und Frequenzbereich natürlich), danach sind die Signale natürlich immer noch digital und man benötigt einen Digitalen Empfänger ...

dann aber auch wieder "geeignet für Premiere", sonst wirst du, wenn die Sender über SAT großflächig verschlüsselt werden, nichts mehr sehen können

Wenn verschlüsselt wird, kostet das dann voraussichtlich 3 EUR pro TV-Gerät im Monat für die bislang kostenlosen Sender.
Für in Zukunft zusätzlich angebotene Spartensender würde ich dann ebenso 10-15 EUR veranschlagen plus die Mehrkosten, die noch entstehen,weil man über SAT (aus Anbietersicht) eben nicht die monatliche Grundgebühr von z.b. 17 EUR/monatlich hat, die im Kabel ja zusätzlich zu oben aufgezeigten Preisen (KabelBW, KDhome...) anfällt.

Da eine einheitliche TV-Struktur in Deutschland angestrebt wird und man von Premiere -Seite nicht ewig wartet, bis irgendwann die Bezahlplattform über SAT startet, gibt es oben genannte Preise für die Premiumpakete wie das Filmpaket oder Fussball International für 9,99 EUR auch separat ohne zusätzliche Gebühren bereits ebenso ab 1.8. (Verschlüsselungssystem Nagravision, "geeignet" für Premiere Receiver notwendig)

Zusätzlich kannst du separat das MTV-Paket buchen (Verschlüsselungssystem Conax) und Fussball Bundesliga (Verschlüsselungssystem Cryptoworks).

Wenn du einen "Premiere geeigneten" Receiver hast mit zusätzlichem CI-Schacht, benötigst du eine Conaxmodul für MTV und eine Cryptoworksmodul für Bundesliga und kannst durch Umstecken der Module alle Angebote mit nur einem Receiver empfangen.

Für das Aufnehmen gilt dasselbe wie oben fürs Kabel geschrieben:

Willst du das aktuelle Programm aufnehmen, kannst du gerne deinen "alten" VCR/DVD-Rekorder an die DigiBox hängen, willst du hingegen ein Programm aufnehmen und ein anderes sehen, benötigst du einen Festplattenreceiver mit 2 Tunern

ka obs schon vorgeschlagen wurde:

kauf dir nie Dbox2, die sind als kabel version sehr billig und bald gibts nen adapter (50€) um ne hdd anzuschließen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh