DVB-S2 TV-Karte gesucht

B

backemono

Guest
Hallo Leute,

ich suche nach einem Ersatz für meine Tevii S480. Sie wird beim booten gerne mal nicht erkannt, und falls doch, den Empfang verweigert sie auch mal gerne.
Natürlich habe ich schon gesucht, aber oftmals sind die Quellen sehr alt.. so z.B. auch der Thread in diesem Forum dazu ist von 2010 (http://www.hardwareluxx.de/community/f51/pcie-pci-express-tv-karten-update-09-12-10-a-610775.html).

Bei einem Blick auf Geizhals ist mir aufgefallen, dass es eigentlich nur 2 Kategorien gibt: um die 80€ und um die 160€ (http://geizhals.de/?cat=vid&sort=p&xf=802_TwinTuner~801_DVB-S#xf_top)
Zudem scheinen die günstigeren alle dasselbe Platinendesign zu haben, nur unter anderer Marke verkauft. Die Digital Devices wird zwar in den ganzen SAT-Liebhaberforen gelobt, aber der Preis ist mir zu hoch.

Gibt es Erfahrungen zu den günstigeren Modellen (DVB-S2, TwinTuner)?

Ich will nicht wieder eine TV-Karte kaufen, bei der sich dann hinterher herausstellt, dass die Firmware manchmal zu langsam ist um sich beim BIOS anzumelden... (S480).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die TBS 6922 und bin auf die Cine S2 gewechselt. Die TBS hatte Probleme bei RTL HD und RTL2 HD. Nach 30 Mins gabs immer Artefakte und dann Abbrüche. Ursache konnte ich nie herausfinden und daher die Cine S2 geholt. Ich verwette aber mein Hintern, dass die Sat-Anlage hier im Haus einfach blos Müll ist und die Cine besser mit dem Signal umgeht. Sonst war die TBS mehr als flott beim umschalten und alle anderen Sender liefen wie Butter.

Probier einfach mal ne TBS. Treiber Support ist topp und macht keine Murren. Und kostet knapp nen 100er weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Artefakte aus post nr 2 klingen danach, dass die karte zu warm wurde mit der Zeit. Damit haben auch diverse Reciever Probleme.

Die Artefakte aus post nr 2 klingen danach, dass die karte zu warm wurde mit der Zeit. Damit haben auch diverse Reciever Probleme.
Nope, hatte ich auch ausgeschlossen:
- Nicht mal handwarm
- Selbst mit offenem Case und Testaufbau von 2 Lüftern drüber nichts gebracht
- Auch "Abschirmung" zum Test gebastelt
- Kabel ausgetauscht
- Kiste neu aufgesetzt
- Zig verschiedene PVR Backends getestet.
- Signalstärke und -qualy perfekt, auch nicht Ursache gewesen.

Hab Stunden und Tage damit verbrahct den Fehler zu finden. Ich resignierte und schiebs jetzt einfach auf ein Zusammenspiel von Resthardware und Satanlage :) Hab bei der Cine auch schon bei RTL mal Artefakte gehabt, allerdings nur immer kurz und selten. Es scheint, das die Cine einfach weniger anfällig ist, was Störungen betrifft. Irgendwoher muss ja auch der Aufpreis kommen.

Also wenn du eine gute S2 Dualtuner TV Karte suchst, führt meine Meinung nach kein weg an Cine S2 vorbei. Ich benutze sie zusammen mit CI Slot und es funktioniert einfach :)

Aufpreis wandert nicht 1:1 in die Qualität oder Vorteile für den Kunden...
Wenn du Artefakte hast, gerade bei RTL (oberster Frequenzbereich) solltest du mal Dämpfer versuchen. Zu starke Signale können nicht mehr verarbeitet werden, werden aber durchaus mit 90% Stärke/90% Qualität angezeigt...

Der Preis der Digital Devices cineS2 V6.5 ergründet sich mir (noch) nicht.. dafür könnte ich 2 der günstigeren Karten kaufen.

Die DVBSky S952 und die Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress Dual scheinen per Bildvergleich identisch zu sein, die TBS DVB-S2 TwinTuner TV Card (6982) und die TeVii S482 scheinen ein eigenes Layout zu haben.

Den Nachfolger S482 zu bestellen widerspricht etwas den Erfahrungen mit dem Vorgänger S480 (war zum Kaufzeitpunkt erste PCIe Twin DVBS2 Karte), aber ich lasse mich gerne überreden..

Bisher gibt es ein Votum für die TBS DVB-S2 TwinTuner TV Card (6982), gibt es sonst irgendwelche Erfahrungen?

Ach, mit der Cine funzt jetzt alles astrein. Den Stress tu ich mir nicht mehr an. Ich bin so narrisch geworden (weil ich die Ursache nicht fand) das ich gleich 2kg Stress-Gewichtsverlust hatte und mien HTPC kurz Flammen fing ^^ Ich verwette wirklich mein Hintern das nicht die Karte schuld dran war nur das die Cine nen Tick besser halt ist.

Umschaltzeiten inkl Entschlüsselungen via SoftCam von HD ist quasi identisch gewesen mit der Cine. Probier sie aus. Vorallem, der komische hauseigene IR Empfänger der dabei ist lässt sich wunderbar per WinLIRC ansteuern.
Hatte auch kurzzeitig eine SkyStar von TechniSat. Allerdings damit laufend BSOD. Treiber waren halt.. naja. Nicht wirklich gepflegt und gut.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der DVBSky 952 S2 dual! Seit ca 2 Jahren.
Wird nur handwarm und macht alles im PIP mit 2 Transpondern perfekt.
Wird gut gepflegt mit driver updates und hat nen tollen Tuner, der sauschnell umschaltet. (Mein Vergleich mit Hauppauge Nova S2)
Gut finde ich den 6poligen Stromanschluss der die Platine vom LNB-Steuerstrom entlastet!
Remote geht mit Winlirc und SmartRC einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich den Thread nochmal aufrolle.
@suali:
Das Phänomen, dass die TBS mit RTL HD und RTL II HD nicht so gut klarkommt, gibt es auch bei den USB-Geräten von TBS.
Absolut selbes Fehlerbild: Nach etwa 30 Minuten häuft sich die Klötzchenbildung bis zum kompletten Stillstand des Bildes.
Bin schon ziemlich lange auf der Suche nach der Ursache, ich wollte es nur nicht wahrhaben dass es an der Hardware liegt und hab unendlich lange an der Software herumgeschraubt :/
Teste es jetzt auch mit meiner Cine S2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh