"Kostenlos" (sind bereits verschlüsselt, also brauch man eine Karte) sind die privaten bis 01.07.17. Musst Du abwägen, ob sich der Mehrpreis beim Receiver für dich für die paar Monate rechnet.
Ich selber habe den Edision Proton T265. Aktuell in HD und FTA kann ich nur ARD und ZDF empfangen. Alles andere, auch die privaten, in SD geht aber auch. Mir war wichtig zum einen schnelle Umschaltzeiten, da ist er echt gut und fix. Zum anderen wollte ich optisch nicht noch eine Box im Regal haben. Da ist der echt ideal. Du kannst ihn zB auf die Rückseite des TV kleben, Klett-Pads sind dabei, und den separaten IR-Empfänger (Durchmesser ca. 2€ Münze, mit Status LED rot/grün) dezent irgendwo plazieren. Die in meinen Augen unnötige numerische Kanalanzeige hat er auch nicht. Habe nie verstanden wozu man das braucht.
Für mein Empfinden ist der Receiver empfangstechnisch schwächer als der DVB-T Receiver in meinem LG TV. Habe des öfteren Aussetzer bzw. muss mit meiner Selbstbau DVB-T Antenne fein justieren. Habe aber auch eine suboptimale Lage beim DVB-T Empfang. Vielleicht kann ich da aber noch was bei der Antenne rausholen, die war auf die Schnelle zusammengefrickelt. Mal schauen, eine Sache für dunkle, kalte Winterabende.
Ein Kuriosum dem ich auch mal nachgehen muss... desto höher ich die Auflösung bei den beiden HD-Sendern setze desto schlechter wird der Empfang.