DVBT und Kabel an Festplattenrecorder

imp8ct

Enthusiast
Hallo
mein Opa will sich morgen einen neuen Philipps LED TV Kaufen. Dieser hat integriert DVB T/C/S Tuner. Nun hat er auf dem Dach eine DVB-T antenne und den Passenden Receiver im Wohnzimmer stehen. Ausserdem einen Digitalreceiver für den Kabel TV Anschluss. Bis jetzt läuft alles über SCART an den TV. Nun will er sich einen Fesplattenrecorder kaufen.
Wie können wir nun beide Fernsehquellen an das Aufnahmegerät und dieses dann über hdmi an den Fernseher anschließen ohne einen qualitäts verlust zu erleiden?
Beide externen Receiver haben jeweils nur kabel und scart aus/eingang , kein HDMI
Er will natürlich nicht die HD qualität vom DVB-T verlieren wenn er über SCART geht.
Ich hoffe ich konnte gut darstellen um was es geht...
sollte man die im TV eingebauten reveicer nutzen und wenn ja wie schafft man das aus 2 verschiedenen quellen?
TV: Philipps PLF 5605
Festplattenrekorder: Panasonic DMR EH 495 ( angebot im Saturn, genau wie der TV )
Vielen Dank schonmal !

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der DVB-T-Receiver kein HDMI hat, dann kann er niemals "HD Qualität" haben - mal davon abgesehen, dass DVB-T meines Wissens ohnehin nicht in HD gesendet wird ^^

Der Recorder hat als Eingänge scheinbar ja auch nur Scart - der kann also auch nix in HD aufnehmen, außer über seinen eigenen tuner, der aber wiederum ja nur analog = bei weitem nicht HD ist. Man kann da nicht vom Kabel-Receiver oder DVB-T-Receiver nur per Scart raus, in den Recorder rein und dann HD haben, nur weil der Recorder nen HDMI-Ausgang hat ^^

Also alles in allem: geht nicht, er kann höchstens per Scart in analiger Qualität das Signal der beiden externen Receiver aufnehmen (ob das wirklich geht, müßte man mal in der Anleitung des Recorders nachsehen), und HD kann er nur haben, wenn er die i TV eingebauten Receiver/Tuner benutzt UND übrhaupt erst HD-fähige Sender hat. Bei DVB-T wie gesagt gibt es das AFAIK gar nicht, bei KabelTV gibt es nur öfftl.rechtliche in HD, einige private gegen Aufpreis (inkl. Gängelung der Kunden mit Aufnahmesperren usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh