DVD-Brenner Kauf

alextwister

Neuling
Hab mir seit einigen Wochen in den Kopf gesetzt, mir einen DVD Brenner zu kaufen: Hab gehört da es schon recht gut für ca. 60-80 € gibt!?
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Hab aber auch gehört das Plextor sehr gute Brenner herstellt, aber etwas teurer sind. Was haltet ihr von denen ?
Er sollte Dual Layer und +/- DVD's beschreiben können. Möglichst schnell und möglichst leise.
schon mal im vorraus THX
alextwister

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NEC 35xx

Bei den DVD-Brennern ist das so ne Sache. Einige sind besonders schnell die anderen haben eine gute Brennqualität ...

Wenn Du Daten auf DVDs sichern willst dann würde ich weniger Wert auf Geschwindigkeit als auf Brennqualität legen. Leider sind die Plextor sehr gute Leselaufwerke, verdammt schnell usw. Aber sie bieten leider nur mittelmäßige Schreibqualität.

Empfehlenswert sind die Brenner von Nec:
NEC 3520 (ca. 50.- Euro) oder NEC 3540

Es gibt auch noch diverse andere die gut sind. Wenn du in alten CT Magazinen die Brennertests anschaust bekommst Du heraus welche sonst noch gut sind.

Vorteil des Nec 3520: Es gibt modifizierte Firmware die RPC2 und Riplock enfernt. Damit lassen sich DVDs aus allen Ländern auslesen und die Beschränkung auf 2x ist ebenfalls weg!

nec 3520a ist zur zeit die erste wahl in puncto preis und qualität, was ein bisschen (!!!) auf die geschwindigkeit geht - (!!! = sekunden - 1 minute).
Darum ist der bei chip auch nicht in den top 10 - ist ein bisschen langsamer als andere.
Dass aber die gebrannten DVD-Rs super niedrige Fehlerraten aufweisen, dass verschweigt chip.....(is ja mal wieder klar)
In der C't kannst du es aber in den letzten 4 Ausgaben nachlesen.
Ich würde zur Zeit keinen anderen Brenner kaufen!!!

Brennqualitätsmessung

@Frozen Plasma

Das Chip die Brennqualität verschweigt (genauso wie die meisten Onlinemagazine) ist nicht weiter verwunderich. Eine Messung der Brennqualität ist sehr schwer möglich. Die einzige sichere Methode ist die die gebrannten Rohlinge ins Labor zu schicken und ausmessen zu lassen. Die lassen sich das aber auch bezahlen.

Für (fast) alle Oninemagazine ist das zu kostspielig da sie nur sehr geringe Werbeeinnahmen haben. Bei Chip und diversen anderen Zeitungen gibts das Finanzielle Problem eigentlich weniger. Die denken aber wohl dass sie sich das Geld sparen können da die Leser sowieso nicht so Viel Wissen mitbringen um wert auf solche Messungen zu legen.

Eine Messung der Brennqualität ist seit geraumer Zeit auch mit einigen Brennern möglich wie z.B. dem Nec 3520 mit aktueller Firmware oder dem Plextor sowie den LiteOn Brennern. Diese Messungen weichen aber so weit voneinander ab dass diese nur für private zwecke zu gebrauchen sind!

So, einer neuer Thread ist nicht immer nötig: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=122209
Deine Anforerungen sind ja eigentlich nicht ohne! Vorallem da bei dem "schnell und leise" wohl auch die Qualli stimmen soll!

Wie sich auch im verlinkten Thread herausgestellt hat scheint der Nec ND-3520A wirklich gut zu sein! Auch die Tatsache, dass c't ihn so gut bewertet hat ist ein Beweiß dafür! Was chip sagt oder nicht sagt und was bei chip in den top 10 ist kann vielleicht eine kleine Orientierungshilfe oder Übersicht über aktuelle Produkte sein, mehr aber wohl nicht! Also absolut keine sichere Quelle!

Der aktuelle Plextor DVD-Brenner PX-716a wird wohl nicht dem sonst bekannten Niveau von Plextor gerecht, auch im verlinkten Thread nachzulesen.

Weitere Alternativen kannst du ebenfalls im verlinkten thread nachlesen!

mfG D4rkl1ght

ich bedank mich mal für die vielen schnellen antworten, ich schau mich noch ein wenig in diversen foren um und werd dann in den nächsten tagen eine entscheidung treffen
thx
alextwister

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh