DVD-Rip - Seitenverhältnis stimmt nicht

ConstantInFail

Neuling
Hallo zusammen!

Ich versuche eine DVD von einer Schulaufführung auf meinen Rechner zu sichern. Ich habe die Video-Spur aus den VOBs in eine einzelne .m2v datei extrahiert und versuche nun mit dem Programm "SUPER" das Video nach H264 zu konvertieren.
Das hat auch geklappt, aber nun habe ich folgendes Problem:

VLC spielt mir die DVD und auch die .m2v mit einem Seitenverhältnis von 16:9 ab. Die neue .avi mit dem H264 Videostream spielt VLC aber automatisch immer im Seitenverhaltnis 5:4 ab, also verzerrt.

Das Videomaterial hat DVD-übliche 720*576 pixel. Ich weiß, dass dies tatsächlich ein Seitenverhältnis von 5:4 ergibt, aber dennoch wird jede DVD mit dieser Auflösung im 16:9-Format wiedergegeben, nicht 5:4.
Es muss also irgendeine möglichkeit geben dies beim Codieren berreits irgendwo einzustellen.

Kann mir jemand sagen wo?

PS:
-Ich habe in SUPER die Auflösung auf 720*576 und das Seitenverhaltnis auf 16:9 eingestellt, ohne erfolg.
-Ich kann zwar VLC sagen, dass er die Datei als 16:9 abspielen soll, aber der Mediaplayer an meinem Ferneher hat diese option ncht.
-Die Auflösung auf 1024*576 zu ändern macht in meinen Augen wenig sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn niemand eine Idee?

gibt es keine Tools, die nachträglich irgendwo ein Flag setzen können, dass Mediaplayer dazu zwingt das Video im 16:9 Format abzuspielen?

Du kannst während dem Entcoden noch so Sachen wie Pixel Aspect Ratio festlegen, ist hier eventuell ein falscher Wert hinterlegt, der irgendwie auf die 5:4 schließen lässt?

So, habe jetzt nach einigem Ausprobieren die Lösung gefunden, manchmal kann es so einfach sein, und doch so schwer:

Einfach FFmpeg als Encoder wählen (nicht MEncoder). Dann wird die gewählte Aspect Ratio auch übernommen.
MEncoder scheint das irgendwie nicht zu machen...

Manchmal könnte ich mich selber schlagen... :fresse2:

Trozdem danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh