DVI Kabel Qualitätsverlust bei längerem kabel?

Flash50

Neuling
hi

da ich meinen pc wo anders hinstellen will brauche ich ein neus dvi kabel

so ungefähr 3-4 meter müsste es lang sein

spürt mann da einen qualitäts unterschied oder verzögerungen ?

mfg flash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Strom fließt ja bekanntlich annähernd mit Lichtgeschwindigkeit, d.h. die Verzögerung kannst du dir jetzt schonmal selber ausrechnen. :d

Und Qualitätsverluste wirst du auf der Strecke mit Sicherheit keine feststellen können.

Oha ja! Schau, dass das Kabel nicht um eine Ecke geführt wird, da sonst die Signale durch die Zentripetalkraft aus der Bahn geworfen werden können! :fresse:

ich hab 2 15m dual-dvi kabel von oehlbach, ueber das eine kommt ein singla in 1280x1024 und ueber das andere ein signal in 2560x1600
funktioniert 1a super

Du wirst eh entweder nichts sehen oder keinen Qualitätsverlust haben, da Digital und => Nur an oder aus d.h. Super Bild oder kein Bild!!!

Cya

ok thx dann hol ich mir ein 4 meter kabel

könnt ihr mir eine bestimmes modell oder marke nennen, die gute dvi kabel haben ?

mfg flash

Zuletzt bearbeitet:
stromgeschwindigkeit ist ja logischerweise nicht das problem.

probleme könntest Du eher bei der Abschirmung des Kabels bekommen, wenn Du es in der Nähe anderer elek. Geräte führst.

DVI Spezifikationen schrieb:
Ein kleiner Wermutstropfen sei noch erwähnt. Die sehr hohe Übertragungsbandbreite von DVI setzt
der Kabellänge enge Grenzen. Während man analoge Monitore – bei entsprechendem
Qualitätsverlust - fast beliebig verlängern kann, gibt es hier eine „Kupfer-Barriere“ (Glasfaser wird nur
erwähnt, aber nicht standardisiert). Die magische Grenze liegt momentan wohl knapp oberhalb 5
Metern, ab der dann überhaupt nichts mehr geht. Hier gibt es keine Fehlerkorrekturmaßnahmen.
Pixel, die nicht korrekt übertragen wurden, werden brutal verfälscht.

Da sieht man mal wieder, was Theorie mit der Praxis zu tun hat ;)

WHOO, was hast du dafür bezahlt?
die die ich von oehlbach habe gibts auf der hp garnicht mehr, in 2003 oder 2004 war es glaub ich wo ich sie gekauft hatte.. einiges hab ich fuer gezahlt, mit diversen auch so langen optischen kabeln fuer ton, usb kabeln hab ich irgendwas um die 600 euro gezahlt, war damals ein gross einkauf bei hifi regler
bereue es keinen moment damals gleich die dual dvi kabel genommen zuhaben, hat sich 2 jahre spaeter dann als der neue 30zoll tft da war bezahlt gemacht (wegen dual dvi)
die oehlbach kabel sind auch nur so teuer weil die stecker mit 24k gold beschichtet sind, da das besser leitet, und weil jede einzelne arder geschirmt ist und dann das gesamte kabel nocheinaml geschirmt ist .. und halt wohl auch leider weil halt "oehlbach" auf dem kabel und dem karton vom kabel steht..

Flash50
wenn du wirklich super kabel willst, nimm optische.. die gehen auch bis 100m glaub ich, kosten aber 4 stellig, dafuer fliest dann kein strom durch die kabel sondern es wird licht durch gejagt .. da braucht man sich dann keine sorgen mehr ueber schirmung oder sowas zumachen.. die kabel duerfen nur nicht stark genickt oder gebogen werden weil das licht sonst im warsten sinne des wortes stecken bleibt
ich weiss allerdings nicht wie das bei optischen dvi kabeln ist mit der verzoegerung, ich bin kein gamer.. aber kann gut sein das es bei optischen kabeln wenn auch minimal klein es eine verzoegerung geben koennte, weil das elektrische signal ja in licht impulse umgewandelt werden muss.. durch die leitung geht, und am ende wieder zu einem elektrischen signal zurueck gewandelt werden muss
aber hey.. fuer dein vorhaben mit 4..5 meter, nimm ein standart kabel
wie schon gesagt wurde, entweder du hast bild oder hast kein bild, sowas wie schlechtes bild gibt es bei dvi-d nicht.. wie das allerdings mit einem analogen signal ueber ein dvi kabel aussieht weiss ich nicht, hatte mit soetwas noch nichts zutun gehabt

Zuletzt bearbeitet:
ok thx für die vielen antworten

könnt ihr mir jetzt noch bitte ne gute marke für das kabel sagen?

mfg flash

Bei 4 Metern sollte es auch bein einem "Klingeldraht" keine Probleme geben. DVI überträgt ja immerhin differenziell. Erst bei größeren Kabellängen würde ich zu einem etwas besseren Kabel greifen.

wie schon gesagt wurde, entweder du hast bild oder hast kein bild, sowas wie schlechtes bild gibt es bei dvi-d nicht..
Jein - äußert sich dann in "Fehlpixeln", gerne lustig blinkend. Irgendwann ist natürlich der Ofen ganz aus, keine Frage.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
so wenn ich einiges umstellen würde könnte ich auch mit einem 2,4 meter kabel auskommen!

da dürfte alles passen oder ?

kann mir wer ein gutes 2,4 meter kabel empfehlen ?

hab das hier mal gefundne is aber meiner meinung recht teuer :

http://geizhals.at/a225490.html

mfg flash

Absolut nicht notwendig. Wie gesagt, bei der Länge geht wirklich jedes Kabel.

Gruß

Denis

lustig blinkende pixel? hehe :xmas:
tritt das denn bei einem analogen oder digitalen signal ueber dvi auf.. das mit den fehlenden pixeln?

ritt das denn bei einem analogen oder digitalen signal ueber dvi auf.. das mit den fehlenden pixeln?
Digital - natürlich kann es auch direkt zum Totalausfall kommen. Gerade wenn HDCP ins Spiel kommt, ist das schnell eine kitzelige Angelegenheit. Pech mit einem miesen Kabel kann man natürlich immer haben, aber für die 2,5 Meter reicht wirklich eine 0815 Version.
Bei einem RGBHV Signal auf dem DVI Kabel hast du dieselben Probleme (bei schlechtem Kabel und/ oder zu großer Kabellänge), wie schon immer bei mieser analoger Übertragung. Schattenwurf, Unschärfen, das ganze Programm eben.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, fuer sein vorhaben mit 2,5 oder 4..5m sollte das so oder so funktionieren
hdcp... tjo, diese daemliche film industrie mit ihrem daemlichen hdcp

wie sieht es überhaupt mit vga-kabeln aus (bzw. verlängerungen) bräuchte so ca. 6-7m...geht das und was kostet der spaß?

Bei rechelt.de gibt's alle Längen. 10 m kosten 8 Eur. Die Qualität dürfte auch OK sein.

Bei VGA geht natürlich etwas Qualität verloren bei langen Kabeln. Das merkt man zuerst in sehr hohen Auflösungen (>= 1600*1200). Das Bild wird zunehmend matschig und kleine Schrift wird unleserlich.

DVI-Kabel gibt's dort übrigens auch preiswert. Ich habe 5m + 3m mit Kupplung zu mein LCD-TV. Geht ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh