DVI-Umschalter mit 120Hz

Mortaro

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe mir den Samsung RZ2233 gekauft, weil ich mir demnächst die 3D-Brille von Nvidia kaufen will und habe an meinem alten TFT per DVI-Umschalter sowohl den PC, als auch meine PS3 betrieben.
Dummerweise unterstützt der Umschalter keine 120Hz und der einzige, den ich auf Anhieb fand (der das kann), soll nicht 20, sondern 350 €uro (!) kosten.

Kennt ihr eine günstige Alternative ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahem, warum soll ein klassischer Umschalter die 120Hz nicht schaffen? Der verändert doch das Videosignal gar nicht ...

Keine Ahnung, ich kann dir nur sagen dass es definitiv am Umschalter liegt, und ich weiß von einigen besseren Modellen auch, dass dort explizit nur 60Hz als Übertragungsfrequenz angegeben werden.

Kann es vielleicht daran liegen, das der Umschalter nur Single-Link (vgl. Wikiartikel) unterstützt? Der 120Hz Modus benötigt nämlich Dual-Link ...

BTW: DVI mit HDCP kann nur im 60Hz Modus betrieben werden. D.h. deine PS3 wird nur in diesem Modus ein Bild liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus sein, dass der Billig-Umschalter Dual-Link nicht unterstützt ... die PS3 liefert ja auch ein Bild, nur eben der PC nicht mehr, wenn das Signal auf 120Hz gestellt wird, bei 60Hz funktioniert es tadellos.

Danke erstmal für den Hinweis, dennoch brauche ich dann einen Dual-Link fähigen Umschalter :(

Sieht interessant aus, ich werde den mal ins Auge fassen, danke OC_Burner :)

Interessantes Gerät, auf der einen Seite wird mit Dual-Link geworben, sowie einer Übertragungsrate von 5Gbit/s, auf der anderen Seite beträgt die maximale Auflösung per DVI nur 1920*1080, was quasi noch nicht mal das Maximum von Singlelink wäre, denn das ist bei 1920*1200*60Hz...
Klingt wie viele günstige, nein warte billige Ebay Angebote. Bevor das gekauft wird, würde ich entweder danach googlen oder den Händler explizit fragen...
€: Ebenfalls nicht ganz ok ist diese Werbung für DVI-I, wenn dann im Kleingedruckten explizit steht das nur DVI-D Signale verarbeitet werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage den Händler auch ... mein Umschalter bietet auch Dual-Link Anschlüsse und viele Ebay-Händler sehen dann gerne mehr, als da ist ...

Ist aber so schwer, konkrete Geräte zu finden...
DVI und 120Hz ist relatives Neuland und in keiner Beschreibung die ich fand, explizit aufgeführt. Und bei Artikeln zu dem Thema gelange ich meist zu dem Thread hier oder deinem anderen bei heise...

Ja das ist ja das Problem, DVI/HDMI mit 120 Hz ist absolutes Neuland und wird erst jetzt durch die 3D-Brillen wichtig (die Sony ja auch im TV-Bereich etablieren will), bisher war das absolut kein Thema :shake:

Ich denke ich werde schlicht warten müssen, bis es entsprechende Umschalter gibt :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh