DVI & VGA - Wer kennt sich aus?

PampersRocker

Neuling
Hallo Ihr,

ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema DVI und VGA. Angenommen ich habe einen Rechner in dem eine Onboard-Grafikkarte vorhanden ist (VGA Anschluss). Jetzt möchte ich an diesen Rechner ein 20 Zoll Display anschließen. Das soll über DVI passieren. Mir hat ein Support Mitarbeiter eine Add-In Karte angeboten, die den Onboard Grafikchip nutzen soll. Ist das sinnvoll? Mal davon abgesehen, dass ich vermutlich eh keine Unterschiede erkenne, wird die Bildqualität mit solch einer Karte besser oder eher schlechter (ich vermute Zweites durch die Umwandlung)?
Ich hoffe ihr versteht meine Problematik zum Thema Signal umwandeln etc..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dei addon karte wandelt die Signale meist nicht, sondern sie stellt lediglich den DVI zur Verfügung und greift die Signale direkt digital ab.

das get meist problemlos und die Signalqualität über DVI ist mit einer seperaten AGP Karte vergleichbar.

wenn die Karte aber mehr kostet wie 10€ , würde ich zu einer gebrauchten Radeon 7000 o.ä. greifen. die hat dann auch noch einen recht guten TV-out und verbraucht sehr wenig

naja um die preisfrage gehts mir hier eher weniger nur um den effekt. bringt es was dvi zu nutzen oder lieber onboard analog?
wenn diese addin-karte das signal am chip abgreift wäre die seprate agp oder pcie karte nur besser, wenn der chip dadrauf leistungsfähiger wäre als der onboardchip, oder? ansonsten wäre ja der weg über den bus (der ja durch die seprate karte entsteht) nur leistungsschwächender, da ein weg zurück gelegt werden muss, oder? (auch wenns maginal ist)..

wie gesagt für mich ging es da nur um die reine leistungsfähigkeit, preise sind egal :).. geld spielt für mich schon lange keine rolle mehr *lach*..

Die nachträgliche Anschaffung dieser DVI-Karten macht keinenn wirtschaftlichen Sinn. Die sind eigentlich nur sinnvool, wenn sie gleich mit dem Mainoard geliefert werden. Jede noch so preiswerte (gebrauchte) Grafikkarte mit DVI ist da leistungsfähiger als onBoard-Grafik mit DVI.

Aber bei einem 22" TFT sollte man schon DVI haben, bei den hohen Auflösungen und dem damit verbundenen hohen Pixel-Takt sind insbesondere onBoard VGA-Anschlüsse von der notwendigen Signal-Qualität überfordert. VGA geht so bis 1024*768 ganz gut, aber darüber wird es dann kritisch.

Performance büßt man durch so eine DVI-Karte aber auch nicht ein. Das sind einfach nur die Ausgangsstufen für den DVI-Anschluss, die auf dem Mainboard eben fehlen, und die Datenübertragung erfolgt ja über den PCIe-Sockel. Zurück wird praktisch auch nichts übertragen, ein Monitor ist schließlich ein reines Ausgabe-Gerät.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh