DVI zu VGA Adapter funktioniert nicht

WIN.ini

Enthusiast
Hallo Zusammen,
habe ein Problem und zwar habe ich einen TFT mit DVI Ausgang, bekomme aber ab und zu alte Rechner zum konfigurieren etc nach Hause, dessen Grafikkarte nur nur einen VGA-Anschluß besitzt. Daher habe ich mir einen DVI/VGA Adapter besorgt (den hier z.b....
Problem ist, wenn ich meinen Monitor über diesen Adpater an ältere Rechner anschließe, bekomme ich kein Bild! Nichtmal ein Signal.

Weiß einer woran das liegen könnte?

Habe zwei Monitore ausprobiert.

Übersehe ich etwas?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich auch nicht funktionieren wollen.

Das ist zwar nen DVI/VGA Adapter, aber nur, wenn auch im DVI Stecker nen VGA Signal verarbeitet wird.

Sprich, wenn die Grafikkarte nen VGA Signal rausschickt, oder wenn der TFT auf dem DVI EINGANG nen VGA Signal verarbeiten kann.

Dieser Adapter kann NICHT aus einem VGA Signal ein DVI Signal machen.

Sprich, wenn dein TFT kein VGA(analog) verarbeiten kann, dann kannst du das mit VGA vergessen.

Einzige Lösung wäre ein VGA zu DVI Converter(aktive Technik), für den Preis kannst du aber auch nen kleinen TFT mit VGA kaufen.

Was hast du für nen TFT?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hat heute noch jeder TFT einen VGA Anschluss.
Für solche Fälle würde ich ein Kabel an den Monitor schließen, und bei bedarf umstellen.

Wie bereits mehrfach geschrieben: DVI ist grundsätzlich digital. VGA analog. Das kann also nur gehen, wenn dein Moni auch analog arbeiten kann. Dass die meisten Screens VGA Anschlüsse haben ist nicht ganz richtig. Die ganz neuen Modelle haben das oft nicht mehr.
Kauf dir halt eine externe Grafikkarte (USB) wenns nur für 2D ist geht das ja i.o. Die sind aber nicht günstig. Da kannst du dir gleich einen mini Bildschirm zukaufen. An dem kannst du auch am eigenen PC Spass haben ;)

Ja, mein Monitor hat auch noch zusätzlich einen VGA-Anschluß, mit diesem konnte ich auch vernünftig weiterarbeiten, ich wollte das aber vorerst nicht erwähnen, damit ihr nicht nach Alternativlösungen sucht, sondern ernsthaft versucht das Problem zu erklären, aber das habt ihr ja nun. Ich finde es ein wenig blöd, ständig das VGA Kabel angeschlossen zu haben, oder jedes Mal aus dem Schrank zu kramen und anzuschließen. Daher dachte ich, man könnte mit diesem Adapter einfacher vorgehen.

Wofür ist dieser Adapter denn sonst da?
Oder funktioniert er nur, mit ganz bestimmten Monitoren?
Ich habe die erste Antwort leider nicht so ganz verstanden.

Liebe Grüße

Die Adapter sind für Gerätschaften, die eben auf dem DVI Stecker auch was mit VGA anstellen, davon gibt es aber nicht all zu viele.

Damit wird zB ein VGA Signal in ein DVI Kabel eingespeist. Man kann das zwar hinten wieder auf VGA ummünzen, dann kann man aber auch gleich nen VGA Kabel nehmen. Wenn aber der TFT auf dem DVI Input auch nen VGA Signal verarbeiten kann, dann geht das. Davon gibt es aber nicht viele.

In Kurzform:
Dieser Adapter funktioniert bei Bildschirmen, die einen DVi-I Eingang besitzen.
An einem rein digitalen DVi-D Eingang funktioniert der Adapter nicht, weil er aus dem ankommenden Analogsignal natürlich kein Digitalsignal zaubern kann.

Wofür ist dieser Adapter denn sonst da?
Ich habe die erste Antwort leider nicht so ganz verstanden.

Liebe Grüße

Der Adapter ist für die andere Seite des Kabels, der gehört an die Grafikkarte,
die haben zum großen Teil DVI-I Anschlüsse, wo in dem DVI-Port auch das Analoge Signal vorhanden ist, :p

Der Adapter ist für die andere Seite des Kabels, der gehört an die Grafikkarte,
die haben zum großen Teil DVI-I Anschlüsse, wo in dem DVI-Port auch das Analoge Signal vorhanden ist, :p

Den wirst du aber nie an die Graka bekommen, denn die Graka und der Adapter haben die selben Typ, nämlich eine Buchse, also ohne Stiffte, dafür aber mit Stecker.

Die VGA Seite ist ein Stecker und kommt damit an einen VGA Ausgang der Graka und an diesen Adapter kannst du dann ein DVI Kabel anstecken. (das selbe Kabel, was sonnst an deine DVI Graka rankommt)

Der TE hat genau das gemacht und sich gewundert, warum der TFT nichts macht, kann er auch nicht, da er kein Analogsignal im DVI verarbeitet.

Den wirst du aber nie an die Graka bekommen, denn die Graka und der Adapter haben die selben Typ, nämlich eine Buchse, also ohne Stiffte, dafür aber mit Stecker.

Die VGA Seite ist ein Stecker und kommt damit an einen VGA Ausgang der Graka und an diesen Adapter kannst du dann ein DVI Kabel anstecken. (das selbe Kabel, was sonnst an deine DVI Graka rankommt)

Der TE hat genau das gemacht und sich gewundert, warum der TFT nichts macht, kann er auch nicht, da er kein Analogsignal im DVI verarbeitet.

Upps stimmt. :fresse:

Alles klar :)

Dann hab ichs jetzt verstanden!

Vielen Dank!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh