DX11 auf Dx10(.1) Karten

Susheur

Urgestein
Tagchen,

wollte mal von euch wissen was ihr dazu sagt.. ist dx11 auf einer dx 10 gpu zu realisieren? also kann icman auf eienr dx Karte dx11 verwenden/benutzen??

Bitte keine streits oder so, will das nur mal von einigen wissen was die dazu sagen...

auf wunsch lasse ich den thread noch offen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tagchen,
ich kann auf meiner DX5 Karte auch DX11 Effekte darstellen. DX hat eigentlich keine Bedeutung, die Zahlen sagen nichts aus.Mit meiner DX5 Karte läuft Crysis wunderbar in DX10 und Windows 7. Fall bitte nicht auf anderweitige Angaben rein! Schließlich hat sich das Chipdesign noch nie verändert.

So und jetzt im Ernst: Nein,kein DX11 auf DX10 GPUs.
Sonst bräuchte man den neuen Standard nicht.

das mein ich nämlich auch, hab den thread nur aufgemacht um es anderen zu zeigen das es nicht geht !!

naja nit ganz richtig

bei dx11 reicht der dx11 pfad auch für dx 10 und 10.1 karten die effekte werdend ann einfach nit dargestellt
bei dx9 bräuchts nen extra pfad

Ausserdem sollen auch Dx10.1 karten leicht von Dx11 profitieren weshalb Nv jetzt ja auch noch schnell DX10.1 Karten raushaut, also jeder ATI besitzer hat sich richtig entschieden ^^

so wars zumindest bis dx9 immer

und sogar die Effekte sind im prinzip darstellbar nur extrem langsam da es dann die cpu übernimmt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit fast 6000 Beiträgen solltest du dich durchesetzen können im rl, wenn dir einer nicht glaubt soll ers lassen, is doch lächerlich son Protest Threadopenig hier^^

ne ist ein anderes kleienres forum von leuten die ich aus kwick kenne.... habe da imemr gesagt wirdnicht gehen aber ich bin nun eben auf beweis jagt....

also knn man dann bald iweder zu machen...

naja nit ganz richtig

bei dx11 reicht der dx11 pfad auch für dx 10 und 10.1 karten die effekte werdend ann einfach nit dargestellt
bei dx9 bräuchts nen extra pfad

Ausserdem sollen auch Dx10.1 karten leicht von Dx11 profitieren weshalb Nv jetzt ja auch noch schnell DX10.1 Karten raushaut, also jeder ATI besitzer hat sich richtig entschieden ^^

so wars zumindest bis dx9 immer

und sogar die Effekte sind im prinzip darstellbar nur extrem langsam da es dann die cpu übernimmt ^^

richtig bei dx11 ist das nicht so wie beim schritt dx 9 --> dx10

richtig bei dx11 ist das nicht so wie beim schritt dx 9 --> dx10

jup also je nach Sichtweise sind sie kompatibel ( vor allem da im 1 Post nix von effekte darstellen stand )

ist halt genau wie die frage ob eine 4x2Ghz CPU 8Ghz hat, weder nein noch ja ist wirklich richtig noch falsch

jup also je nach Sichtweise sind sie kompatibel ( vor allem da im 1 Post nix von effekte darstellen stand )

ist halt genau wie die frage ob eine 4x2Ghz CPU 8Ghz hat, weder nein noch ja ist wirklich richtig noch falsch

jo es ging mir nicht umd ie effekte sondern einfach dadrum das mir nicth geglaubt wurde, das es kein dx11 für dx10karten gibt... aber nun hab ich ja beweise xDD.

wenn ihr weiter diskutieren wollt könnte ich den threadtitel ja wieder ändern, ansonsten kanns wieder zu...

hmm also ich finde das thema nit uninteressant da es hier doch viele fehlinformationen gibt

wie wäre es mit dem titel DX11 auf Dx10(.1) karten oder so ?

hmm jo könnte ich machen und die besten beiträge/Infos werde ich dann oben im ersten Post einfügen... weitere vorschläge sind erwünscht.

Zitat von Chip.de:

......So gibt es bereits vorab eine Entwarnung für alle Besitzer moderner Grafikkarten: Um die meisten Features von DirectX 11 zu nutzen, benötigen Sie keine neue Hardware. Unterstützt Ihr Modell DirectX 10 oder 10.1, können viele Funktionen der kommenden Version einwandfrei genutzt werden. Sogar Besitzer von DirectX-9-Karten sollen in den Genuss einiger neuer Technologien kommen. Die volle Anzahl an Neuerungen setzt jedoch spezielle Hardware voraus, die Nvidia und AMD zum Launch der Schnittstelle bereitstellen wollen.........

jup wobei bisl übertreiben die schon, das meiste soll angeblich nur für Dx10.1 kommen wobei ATI zusätzlich zu DX10.1 auch noch paar Funktionen besitzen soll die im letzten mom aus DX10.1 raus geflogen sind und erst in DX11 integriert wird.

Aber das ist wie gesagt alles Spekulatius da ich mich nimmer genau Erinnere auf welcher Seite ich das gelesen hab!

sollen sich die Leute mal das Vids von AMD zu DX11anschauen das zeigt ja den unterschied,und das bei DX11 teils 10.1 pfade vorkommen ist auch warscheinlich.
ich für meinen Teil denke das DX11 erst mit der 2ten Generation an Karten richtig ins Rollen kommt war meistens jedenfalls so ;)

naja meistens bis dx9 kamen die karten meistens schon etliche monate bevor es das neue dx für windoof gab, und damals gabs nen ziemlich fixen 6 monats takt für neue grakas

Is DX11 überhaupt ein Unterschied zu DX10 der sich lohnt ??

Ich finde den Unterschied zwischen DX9 und DX10 eher gering....

also ich würde sagen lassen wir uns einfach mal überraschen was kommt... ne dx11 gk kommt bei mir sowieso erst nach weihnachten rein....

Zuletzt bearbeitet:
ne dx111 gk kommt bei mir sowieso erst nach weihnachten rein....

DX111 ? Boah.... ;)

Ehrlich ?? Interessant.... erzähl mehr !!! :d

Gibbet irgendwo schon bewegte Bilder die DX10 und DX11 im Vergleich zeigen ? Kann mich an ein Video erinnern auf dem sowas (Splitscreen) mit DX9/DX10 zu sehen war....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht!

Im Gegensatz zu früheren DX-Versionen, läuft DX11 auch auf älteren Karten. Mit einer DX9 Karten kann man DX10(.1) nicht nutzen. Mit einer DX10(.1) Karte man aber DX11 nutzen, nur eben auf dem jeweiligen Techlevel. Eine DX10 Karte wird unter DX11 also nur max DX10.0 Techlevel unterstützen, eine DX10.1 Karte eben DX10.1 Techlevel.

DX111 ? Boah.... ;)

Ehrlich ?? Interessant.... erzähl mehr !!! :d

Gibbet irgendwo schon bewegte Bilder die DX10 und DX11 im Vergleich zeigen ? Kann mich an ein Video erinnern auf dem sowas (Splitscreen) mit DX9/DX10 zu sehen war....

mensch ist doch klar das es dx11 heißen soll/sollte......

Is DX11 überhaupt ein Unterschied zu DX10 der sich lohnt ??

Ich finde den Unterschied zwischen DX9 und DX10 eher gering....

ja und auch dx10 unterschiedet sich stark von dx9

siehe zb anno 1404 als eins der wenigen guten dx10 Games das unter dx10 20% schneller läuft

unter dx10.1 laufen Games nochmal 10-20% schneller wenn ordentlich geproggt wurde bei selber Grafikqualität

oder man hat wie in zB Stalker2 ne deutlich bessere Grafikqualität bei selben Speed.

Die Hauptvorteile von DX10 liegen bei den Programmierern, auch dx11 sollte nochmal gute Speed vorteile bringe hier aber vor allem für MGPUs und MCPUs. wie immer sofern es wirklich für dx10 geproggt wurde und nicht wie zB Crysis und duzender anderer Games nur schnell nen dx10 pfad bekommen hat

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts den abwärts aus?

DX11 Karte , DX9 game...? Verschwinden da Sachen/Funktionen, weil sie in DX11 anders umgesetzt sind?

für dx9 wirds nen eigenen Pfad brauchen.

Verschwinden wird aber kein Dx9 Effekt

Ja, es geht!

Im Gegensatz zu früheren DX-Versionen, läuft DX11 auch auf älteren Karten. Mit einer DX9 Karten kann man DX10(.1) nicht nutzen. Mit einer DX10(.1) Karte man aber DX11 nutzen, nur eben auf dem jeweiligen Techlevel. Eine DX10 Karte wird unter DX11 also nur max DX10.0 Techlevel unterstützen, eine DX10.1 Karte eben DX10.1 Techlevel.

Ist ja wohl ein Witz. DX11 ist ein Superset von DX10, das ist korrekt. Aber wenn ich den DX10(.1)-Techlevel unter DX11 nutze, nutze ich eben NICHT DX11, sondern nur DX10.1! Alle neueren Technologien können nicht verwendet werden. Und dann ist es doch purer Hohn, davon zu reden, dass man DX11 verwendet. -.-
Der Unterschied ist eher ein technischer, weil er die Entwicklung von Anwendungen einfacher macht, weil man sich mehrere komplett verschiedene Pfade sparen kann. Für den Nutzer macht es kaum einen Unterschied, wer DX10 oder DX10.1 in Hardware hat, kann damit auch nur DX10 oder DX10.1 fahren und garantiert nicht DX11. Was nicht da ist, ist nicht da. Die im Hintergrund laufende API kann dem Nutzer erstmal egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ATI DX10.1 karten wirst wenig nachteile gegenüber den DX11 karten haben. Da zum großteil seit der HD2900 die DX11 funtionen unterstützt werden, vor allem das wichtige teslation, hats halt nur so sachen nicht wie shader 5.0.

War auber passieren wird ist das jede gegenwärtige ATI das passende Nvidia Gegenstück unter DX11 hinter sich lassen wird.

Was ich gelesen habe liegt Wombat ziemlich falsch - den meines wissens nach wird es so wie bei openGL laufen was die Graka nicht kann wird von der CPU gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh