E 6400@350fsb top @ 370fsb-blackscreen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45650
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45650

Guest
hey

hab mal flux den fsb von 266mhz auf 350mhz gestellt, also auf 2800 mhz und 2 stunden prime laufen lassen, läuft alles super bei vcore auf auto mit 62 grad, ist wohl bisl warm(vcore runtergestellt und jetzt bin ich bei 55 grad), stelle ich jedoch auf 370 oder 400 startet der pc gar nicht, also habe nur einen schwarzen bildschirm <-- hierfür habe ich sowohl auf 1,25vcore oder auto vcore gestellt

ram timings habe ich auf auto und auf den vom hersteller angegebenen timings 5-5-5-12 ausprobiert
ebenso habe ich den ram auf 1:1(also 750 bzw 800mhz) oder auto gestellt

pci auf 33,33 und pci express auf 100mhz gelockt

habe das bios 804 drauf, beim neusten 908(ist das glaub ich) startet mein pc nichtmal bei 350mhz fsb.

das board dürfte ja eigentlich nicht die begrenzung sein, der ram ebensowenig, muss ich jetzt davon ausgehen dass ich einen "schlechten" c2d erwischt habe der sich "nur" um 700mhz übertakten lässt?

*früher war ich über 250 mhz froh und jetzt reichen mir nichtmal 700^^*

habe ich was wichtiges übersehen?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum soll es nicht am Ram liegen? hatte das problem mit OCZ 800er speicher.
du hattest den Vcore auf 1,25? könnte sein das das etwas wenig für den kleinen ist! probs mal mit etwas mehr? meiner 6600 läuft mit dem Infinity bei 1,45/1,5 Vcore wird aber auch gut gekühlt!
und probiers doch mal mit nem Speicherteiler dann siehst du schonmal obs am Ram liegt ?

ich habe die vcore auch auch aufto gestellt, also glaub ich, kann ich die ausschließen

habe den scythe mine mit 120er s flex lüfter drin

da wo ich die speicherteiler einstellen kann, kann ich aber glaub nur hochstellen also 1:1 = 800mhz bei fsb 400 und dann gehts höher aber nicht drunter

auto heißt aber nicht gleich das er den optimalen strom für die gewünschte taktung bereitstellt zumal sich die im pinken bzw roten bereich befindet wirst du bei auto voltage bestimmt nicht genug bekommen da ja die hersteller nicht daran schuld sein wollen das die Cpu schrottet?

kenn dein board leider nicht müsste doch aber meinem ähneln und da gehts!

Zuletzt bearbeitet:
achso okay, also stell ich den vcore mal auf 1,5 worauf soll ich den ramm stellen? also v und teiler?

1,5 is zuviel... probiers mit 1,35 und ram 2,0v
teiler brauchste bei dem fsb keine. 1:1 also

also den ram multi auf 2 (bzw. 1:1)
bei der ram spannung musst du mal nachlesen wieviel dein ram aushält!
die spannung würd ich dann zum testen nehmen, oder noch besser 0,1 weniger!

und bitte nicht einfach mal 1,5 vcore einstellen
das ist zu viel, es sei den das board dropt extrem!
langsam an die sache rantasten! ich würd mit 1,325 vcore anfangen!

zum testen kannste auch mal einen kleineren multi wählen um zu sehen ob wirklich die cpu dicht macht!
bin mir aber sicher das da mehr geht als 2,8 gh :)

also:
ich habe die ram timings auf auto
ram multi auf auto
vcore auf 1,36 oder so doch hab das gefühl mein board dropt stark, denn asus probe zeigt 1,30v an

fsb auf 380 gestellt und mein pc startet

ich versteh es nicht...

achja mein ram macht 1,9v mit

wie warm sollt meine cpu werden?
habe 2x gehäuselüfter: Scythe S Flex und in meinem Scythe Mine Rev B (weiß nicht was der unterschied zur rev a ist)

bin nach 5 min prime trotz voll aufgedrehten lüftern bei 1,30vcore laut asus probe bei 56Grad da ich den lüfter selber draufgebaut und die mitgelieferte paste genommen habe frag ich nmich ob ich den kühler suboptimal aufgebaut habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim dem takt brauch deine cpu meist keine 1,3 sondern 1,2
geh also mit der vcore mal auf 1,3 im bios zurück.
dem ram einfach 2 volt geben und nochmal probiern

ich habe jetzt ne vcore von 1,30 laut asus probe und bin bei 395mhz fsb, läuft bisher stabil

bei 399/400mhz fsb startet der pc nicht, kann das ein bug sein oder das ende des mb?

ich habe bei "fsb 499" keine frage gestellt, zeig mal den thread bitte

ist nicht das ende des mb und nicht das ende der cpu würd ich sagen!

musst nur alles langsam optimieren und dabei auch immer schön auf die temps achten!
versuchen könntest noch dem mb ein wenig mehr spannung zu geben, wenn sonst nix hilft

haste die 400 fsb schonmal mit kleinerem multi versucht?

check außerdem die ram timings. Stell sie manuell ein da , jedenfalls bei mir, das p5b deluxe falsche timimngs eingestellt hatt mit denen ich auch nicht so gut übertakten konnte.
Also hab ich die richtigen timings reingemacht und es läuft :)

danke @oerni

meine timings sind 5-5-5-12

jedoch muss ich ehrlich sagen, habe ich das problem, dass ich im bios 4 verschiedene auswahlmöglichkeiten habe wo ich den wert 5 eintragen kann, und einer wo ich weiß wo die 12 hinkommt.

könntest mir mal aufschreiben wie die werte heissen?

Du hast als erstes dreimal den Wert "5", dann kommt die "12" und dann nochmal "5". Sag mal bist du dir sicher, dass du statt 12 nicht 15 eintragen musst? Steht das echt auf deinem Speicher?

@bexorn: Sry hab den Thread vergessen -,-
Jo stell es so ein wie snape und rappeldizupf es sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh