E-ATX, XL-ATX oder HPTX???

Tomes Kane

Neuling
Hallo zusammen!!

plane zur Zeit an einem eigenem Gehäuse und mir stellt sich die grundlegende frage welcher Formfaktor macht sinn!!!

ATX ist ja der grundlegende Standart den ich für mein Desktop-Gehäuse ansetzen will/muss!

so im moment gibt es aber auch noch E-ATX und XL-ATX bzw. ganz speziel das HPTX...

Mir stellt sich nun die Frage in wie weit macht es sinn diese größen mit in betracht zu ziehen da die Informationslandschaft doch arg dünn geseht ist in diesem Bereich und es auch nur wenige boards gibt die man dort bekommt...???

als beispiel:
Amd 1board mit AM3 und in Formfaktor E-ATX

bei Intel sieht es besser aus:
dort hat man für E-ATX und XL-ATX jeweils 2-3 boards die man so kaufen kann und die eine normale CPU unterstützen

HPTX
ist mir bis jetzt nur das EVGA Classified SR-2 bekannt welches diese größe hat...

weis jemand ob in diesen größen noch mehr geplant sind...oder ob es eine "randgebiet" bleibt...

bau mir ja nicht jeden tag ein neues gehäuse und will mehr oder weniger wissen ob sich es lohnt die größeren Formaktoren an zu nehmen...auch auf hinsicht für zukünftiege einbauten...

mfg
TK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt darauf an, was du für HW verbauen willst...wenn du ein Quad SLi/CF haben willst brauchst du XL-ATX, wenn du 2CPU´s verbauen willst brauchst du HPTX.
für den Otto-Normalverbraucher tuts ATX vollkommen, E-ATX haben nur irgendwelche Highend-mobos, die man aber als normaler PC-nutzer auch nicht braucht.

Ich bezweifle, dass die Mainboards in zukunft größer werden.

die sache ist ich weis noch nicht was in das Gehäuse soll jedefalls nicht im detail und ich wollte es so bauen das ich mir auch noch optionen freihalt daher die frage ob es sinn macht den größeren standart zu wählen und ob es da in zukunft weitere boards in diesem bereich geben wird oder ob diese die es jetzt gibt mehr oder weniger nur entartungen sind...

mfg
TK

Man sollte das Gehäuse passend zur Hardware wählen, nicht umgekehrt ;)

ist richtig es bring wenig wenn ich HPTX Bau und dann da Pico-ITX verbaue....
aber ich will das Gehäuse ne weil nurzen heist wenn die besten Boards(zb.:ASUS Maximus IV EXTREME-Z) nur noch in E-ATX gebaut werden hab ich mit meinem ATX gehäuse nen Zonck....und diesen Fall will ich gern ausschließen oder zumindest eingrenzen...

mfg
TK

edit: Nen gutes Board ist die Basis das kann auch mal gern etwas teurer sein...nachrüsten geht fast immer!

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Boards an denen E-ATX dran steht, sind tatsächlich nur etwa zwei Zentimeter breiter also normales ATX und passen daher auch in "normale" Gehäuse, sofern die nicht zu eng konstruiert sind.

Wie Xperia schon sagte, ob XL-ATX und E-ATX überhaupt prinzipiell in Frage kommen hängt einfach von den Mengen an Grafikkarten ab, die man verbauen will. Solange man nur eine oder maximal zwei Grakas verbaut, wird es immer gute Boards in normalem ATX Formfaktor geben.

Die Frage ist auch wieviel ist deine Preisvorstellung vom Gehäuse??? Wenn du nur Luftkühlung betreibst würde ich kein 300€ Coolermaster C2 oder Tj11 Kaufen sonder evtl ein Corsair 650D oder Lian Li in der Unteren Preisklasse.

Wenn du Wakü betreibst kann ich wirklich dir ein 800D oder TJ 07 empfehlen sind beide echt Wandelbar und wirklich gut verarbeitet (wieder verkaufswert ist auch noch stabil!!!)

Auch mit normalem ATX sind 4 Grakas durchaus möglich, das Layout muss nur so wie beim Asus P67 WS Revolution oder jetzt Z77 WS sein, also bei 7 Erweiterungsslots 1.,3.,5. und 7. als PEG. Dabei sind bei einer 2-Slot Graka natürlich alle Header unter dem Slot blockiert. Lian Li/Lancool stattet auch für solche Fälle fast alle aktuellen ATX-Gehäuse mit 8 PCI-Slots aus.
Viele kriegen dass aber nicht hin und verteilen die Slots so, dass man zwar theoretisch SLI 4x8 machen kann, praktisch dafür aber singleslot Grakas braucht, was einen bei einigermaßen performanten Modellen auf Wakü beschränkt, oft sogar Modelle mit vorinstallierter Kühlung, weil ja sonst der 2xDVI-Turm im Weg ist.

E-ATX hingegen ist einfach nur breiter und hat nichts mit SLI zutun, der Platz wird meist für mehr Phasen, Zusatzchips oder Anschlüße sowie RAM-Slots bei S2011 benutzt. Indirekt mit SLI hat es zu tun, wenn aufgrund der vielen PCIex16 der Chipsatzkühler nach rechts rücken muss.
XL-ATX ist dagegn wirklich nach unten hin länger und hat eigtl. immer was mit SLI zun, oft bei Boards, wo unter dem Sockel irgendein CHipsatz-Kühler liegt, so dass der Platz für den 1. Slot nicht genutzt werden kann. Manche XL-ATX Boards haben mehr als 7 Slots, viele haben die regulären 7 SLots nur nach unten versetzt. Hier bin ich mir nicht sicher, ob die nicht auch in normale Gehäuse mit 8 Slots von Lian Li/Lancool passen, laut Homepage nicht.
HPTX hat jetzt wirklich nur das EVGA Classifed SR-2 für dual Sockel 1366 und der Nachfolger SR-3 für dual Sockel 2011.

Eins haben alle diese Formfaktoren gemeinsam: Sie sind nur auf den allerteuersten Boards zu finden und kommen für 99% der Nutzer ohnehin nicht infrage. XL-ATX und HPTX sind auch AFAIK nicht standartisiert und alle drei Fromfaktoren scheinen bei jedem Board anders ausgelegt zu werden. Da E-ATX auch die Breite des Boards von 244mm auf bis zu 330mm erhöht ist es verständlich, dass das nicht jeder ausnutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh