E-Mail-Daten sichern

OnlineGuy

Neuling
Kann man bei einzelnen wichtigen (bereits erhaltenen) E-Mails noch nachweisen, dass diese "echt" sind (also das der Inhalt nicht verändert wurde + wer der Absender war)? Oder kann das nur bei zukünftigen E-Mails funktionieren (in dem man von vorneherein für Verschlüsselung, Zertifikat, oder sowas in der Richtung sorgt)?

thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei "alten", archivierten Mails brauchst du ein revisionssicheres Archivierungsverfahren, was auch dementsprechend anerkannt wird.

Danke für die schnellen Antworten.

@Fried_Knight: Das mit der De-Mail les ich mir gleich mal durch.

@UsAs: Hört sicht schon mal gut an, dass es scheinbar eine Möglichkeit gibt. Ich werd gleich mal dazu googlen und schauen was ich finde (und dann womöglich nochmal versuchen gezielt zu fragen, falls mir das nicht einleuchtet).

Um beweisen zu können das die Mail wirklich von jemandem stammt müsste dieser die Nachricht mit seinem privaten Schlüssel unterschrieben haben, wenn die Person denn PGP nutzt, oder DE-Mail was aber nichts ist was man wirklich unterstützen sollte

die mail kann auf dem weg zu dir immer noch verändert worden sein, Archivierung kann nur sicherstellen dass die mail zum archivierungszeitpunkt so war, nicht dass diese so abgesendet wurde.

Die einzige Möglichkeit wurde schon genannt PGP oder S/MIME

@Topic
im nachhinein nicht möglich

Ich hatte gerade so ein Fall. Der hatte zwar nichts mit Mail zu tun. Aber da war sehr wohl nachzuweisen, von welcher Seite schindluder getrieben wurde.

Ansonsten muss das sehr gut gemacht sein, wenn Absender/Adressat unterschiedliche Dokumente vorweisen, und nachgewiesen werden muss, wer denn nun das Original, und wer die Fälschung vorlegt. Zumindest verstehe ich den TE so (#1).

Selbstverständlich kann in einer Mail der Header gefälscht werden. Ausserdem kann in gespeicherten Mails so ziehmlich alles manipuliert werden. Das aber zeitnah bzw. authentisch hinzukriegen (sollte das von einer Partei bewiesen werden müssen), ist nicht so ganz trivial.

Wenn ich fragen darf: um was geht es denn hier konkret? Oder ist das eine rein rethorische Frage? :)

Edit: falls Du die Dir zugesendete Mail fälschen möchtest, würd ich Dir empfehlen, das mit Bedacht zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antworten schonmal

@AliManali:

Ich möchte natürlich nicht eine E-Mail fälschen, sondern es geht dabei eher um einen potenziell eintretenden Streitfall (auch der würde sich wohl in Grenzen halten - sicherlich kein Gerichtsfall, falls er überhaupt eintritt). Und ich würde gerne nachweisen, dass ich etwas was ich in einer E-Mail dazu an jemand anders (vor längerer Zeit) geschrieben hatte was ein interessanter Hinweis sein könnte, tatsächlich so geschrieben hab und mir nicht im Nachhinein ausgedacht habe.

Jetzt bringt mir das natürlich nicht so wahnsinnig v iel wenn man E-Mails im nachhinein irgendwie (bzw. besonders leicht) manipulieren kann. hatte also gehofft, dass man irgendwie nachweisne kann dass diese E-Mail echt ist, bzw. von wem sie stammt.

Ich werds wohl überleben, wenn das nciht möglich ist :-), aber ich will sicherlich nichts fälschen, sondern beweisen, dass etwas nicht gefälscht/im Nachhinein ausgedacht worden sein kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh