E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist top!
Da brauchst du sicher keine Sorgen zu machen. Wieviel Vcore brauchst du denn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mehr kann ich mit vcore nicht runter. Muss nur noch die Rams und die timings einstellen aber muss erstmal zur Arbeit. morgen früh checke ich nochmal durch :d-
Was meint ihr zu dem prozzi? Sind die Werte gut oder normal? Hat er Potenzial?

Hab noch nicht ganz dran gefummelt aber glaube weniger geht nicht. Versuche gerade mit everest den besten Speicher durchsatz herauszukriegen, aber leider kriege ich dauernd unterschiedliche Bluescreens.

Axo dachte du tüftelst noch ein bisl. Ja wie gesagt die BlueScreens wirst du wohl vom Speicher bekommen. Aber da bin ich sogar heute noch am tüfteln..
Memset ist auch ein schönes Programm mit dem man an die Timings ran kommt. Dazu liefert die Seite auch eine gute Einstiegshilfe in den Timing-Dschungel.
http://www.tweakers.fr/timings.html

Hat hier jemand ne Ahnung wie die E8500 zurzeit gehen? Und wie schauts mit dem E0 Stepping bei denen aus (Verbreitung usw)? Ein E8600 ist mir den Aufpreis von knapp 70 einfach nicht Wert. Habe ein P35 DQ6 + Wakü und peile ca. 4.2 Ghz an....

mfg

die in meiner Signatur. Selten aber das ich mit OV spiele. Meistens im Normal Takt der Graka der 88 GTS. Mir gehts meistens um den Stromverbrauch und den besten Speicherdurchsatz..

Naja, Du findest beim OC eben Deinen 24/7-Wert und hast sicherlich einige Frames mehr... aber z.B. ein "Standard-E8400" @3,0 GHz mit seinen 6MB L2-Cache hat ansich schon richtig Power... für Winnies, die sich an OC nicht rantrauen, eine gute Sache!!^^;)
Und mit der Nvidia 8800 GT/GTS/GTX ist auch alles hervorragend spielbar... die neuen Graka's werde da noch gar nicht ausgereizt und bekanntlich ist auch die Treiberunterstützung noch unter aller Kanone!!

EDIT: Ich vergaß die Ultra... aber die gibbet nimmer!!:d;) Evt. im Strand!!^^

Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon geahnt hatte habe ich gestern noch ne abmahnung bekommen vom mod.
aber das hatte ich schon gedacht...

zur zeit warte ich auf mein neues board... es liegt schon bereit...
nur die süße kleine cpu fehlt noch.... soll aber heute oder morgen kommen...
warten ist echt blöd......grummel

Du und 'ne Abmahnung?! Was hast Du denn groß gemacht... Bananen gebogen?!?:d;)

Welche CPU hast Du in Betracht gezogen??

zur abmahnung schwamm drüber B@man... war gerechtfertigt..
beleidigen sollte man nicht tun... damit ist das thema beendet...

also das mobo ist diesmal kein Asus... das mal dazu...
muß mal was anderes haben..
:teufel:
:angel:

jepp werner hat recht...
nehme aber die ddr-3 version
nen GA EP45 T Extreme
ich werde da mal nen quad aufsatteln..

Zuletzt bearbeitet:
@topace
gut soweit ich weiß
yoshimura hat mit dem board fsb 518 hinbekommen mit einem quad.
scheinbar ist die 4phasen versorgung beim biostar recht prächtig.
das board kommt scheinbar sehr gut klar mit einem quad...
mein neus board wird auch ein p45.... soweit schonmal sicher...
es liegt auch schon bereit für mich.... warte nur noch auf die cpu....

Weißt du, was dieser yoshimura für einen Quad genutzt hat?

Das hört sich gut an...oder auch nicht. Jetzt denke ich schon wieder drüber nach, den E8500 rauszuschmeißen und gegen einen Quad einzutauschen.

Sind die E0er unter Idle sparsamer als die C1er? Da habe ich beim Vergleich E8600 gegen E8500 nichts gemerkt.

Das E0-Stepping gibt es nur ab Q9550 aufwärts?

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt nicht übel das GA EP45 T Extreme, was man so liest.
Mich würde das DFI LANparty UT P45-T2RS, P45 reizen, aber auch nicht gerade günstig.

jepp topace

E0 nur ab 9550 aufwärts
gibt sonst nur den q9300 und q9400 die haben C0 stepping..
und halben cash... hat pct pretestet liegen .... @ 4ghz
wobei der q9300 nicht zu empfehlen ist wegen dem kleinen multi.
der preis ist auch einigermaßen niedrig.
hat yoshi auch auf dem biostar laufen gehabt den q9400.....
4ghz ..... ganz nett oder ? das biostar ist echt ne wuchtbrumme für den preis den es kostet... prächtiges board, über fsb 500 mit quad für 120 euro ist schon echt ne nummer finde ich. wenn ich nicht schon was hätte wäre es auch ne überlegung wert gewesen...

denke ich auch werner..... ich nehme es auch weil ich doch hier so nette
csx diablos 2x2gb liegen habe... die habe ich jetzt noch auf meinen RE drauf.
was aber schon halb zerlegt ist, weil verkauft.
darum die ddr3 version.
wegen dem dfi hatte ich auch überlegt... aber das gigabyte board hat einfach zu gute werte... bei overclockerstion habe die nen netten sammelthread zum ep45 (T) extreme...

Zuletzt bearbeitet:
4GHz sollten es auf jeden Fall schon sein, weil taktmäßig will ich im Vergleich zum jetztigen E8500 @ 3800 MHz nicht schlechter dastehen.

Hinken die Q9300 und Q9400 bei gleichem Takt (wie die großen Quads mit 12 MB Cache) auch ungefähr 10% den großen Brüder hinterher (so wie bei E7000 gegen E8000), oder fällt das hier nicht so in Gewicht?

Das Tpower I45 ist echt ein absoluter Geheimtipp. Hat zwar auch ein paar Macken, aber ansonsten erste Sahne.

jepp topace

E0 nur ab 9550 aufwärts
gibt sonst nur den q9300 und q9400 die haben C0 stepping..

Servus :)

Kleine Korrektur: Q9400 kommt als "R0"-Revision SLB6B (vgl "E0") und lässt sich hervorragend übertakten, falls der Untersatz das mitmacht.
Des Weiteren gibts noch den Q8200 in R0 SLG9S als günstige Alternative zu den E0-Quads.

TopAce888:
Die Mehrleistung aufgrund des grösseren Caches (E0 vs. R0) kann man mMn vernachlässigen. Gibt im Netz paar Benches zu den üblichen Anwendungen.
Vorteil liegt im einstelligen Prozentbereich, bei manchen Anwendungen auch etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts den nur als R0 oder auch "schlechter"? Bei Geizhals z.B. steht bei der Boxed Version R0 als Stepping und bei der Tray Version C0.

Wenn mein Board es mitmacht, dann wären 500Mhz x 8 = 4000 MHz ja drin mit der CPU. Mich stört nur der halbe Cache.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, hab zwei Q9400 hier gehabt. Gehen deutlich besser als die ersten Q9300.
Hab die R0 bestellt, weil die Q9550 in E0 nicht zu bekommen waren, anfangs zumindest.

Fürs Spielen und die üblichen Anwendungen merkt man den Unterschied kaum.
Okay, Vista ist mit 12er Cache nen Tick schneller gebootet, falls du mit der Stoppuhr nachprüfen willst :fresse:

Anders schauts beim Encoding usw. aus, da merkst den grossen Cache dann schon (alles was eben "cachelastig" ist)...

Den Q8200 gibts auch noch im alten M1.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist R0 quasi das halbierte E0 Stepping, unterstützen die Q9400 dann auch denn Energiesparmodus C4E?

Man merkt ihn kaum, heißt, man merkt ihn, also dann doch lieber Q9550. Der ist zwar teurer, ist aber auch besser so, weil ich mir einen neue CPU für an die 260€ im Moment nicht antue!

Oder gibt es schon irgendwo gescheite Reviews zum Q9400?

sorry vetran..... meinte auch R0......
danke für die verbesserung, who cares !

der q9400 scheint sehr gut takten zu sein... ist zudem noch kühler als die E0 quads wegen des kl. caches...

;)

500FSB werden schon zur echten Herausforderung.

Gigabyte GA45(T) Extreme wäre zB ein geeigneter Untersatz, welcher ziemlich sicher >500FSB@Quad schaffen wird.
Nur sind das mal eben gute 220,-€ extra. Dann schon eher etwas Aufpreis berappen und einen 8.5x Multi Quad holen,
tust dich doch leichter beim Übertakten und hast dazu noch den vollen E0-Cache.

sry wenn ich doof frag, aber aus dem ersten thread kann ich nich wirklich raus lesen wo es den E8400 E0 stepping zu kaufen gibt...

kann mir jmd link geben?

sry für meine unfähigkeit xD

Zum Beispiel bei NorskIT.

sorry vetran..... meinte auch R0......
danke für die verbesserung, who cares !

der q9400 scheint sehr gut takten zu sein... ist zudem noch kühler als die E0 quads wegen des kl. caches...

Ist der Stromverbrauch auch ein klein wenig niedriger (auch wegen des kleineren caches)?

Zuletzt bearbeitet:
These parts have Intel® Trusted Execution Technology (Intel® TXT) enabled.

These parts have PROCHOT# enabled.

These parts have THERMTRIP# enabled.

These parts have PECI enabled.

These parts have Extended Stop Grant State (C2E) enabled.

These parts have Deep Sleep State (C3E) enabled.

These parts have Deeper Sleep State (C4E) enabled.

Zum Q9400 --> http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB6B

Lassen sich sehr gut mit Luftkühlung betreiben bzw. übertakten.
Yoshimuri mal fragen, der hatte einen sehr guten Batch.

Stromverbrauch messe ich nur bei Kokü=enabled ;)

Zuletzt bearbeitet:
jepp das ep45 extreme scheint das board zu sein was das locker( mit ziemlicher sicherheit) schafft..
darum habe ich das auch bestellt....allerdings die "T"(ddr3) variante.
warte nur noch auf den quad..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
o,85V ?
noch nie gehört das jemand so einen bekommen hat...
würde ich gerne nehmen... allerdings brauch der dann kokü im oc weil der so heizt.... ;)

ich denke das sollte langen, topace.
der ist ja nicht so schlecht.... es gibt bessere aber der infinty geht schonmal..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh