E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Thema ist jetzt anständig breit geklopft!
Wenn ich original Neuware bestelle, will ich auch einen ungeöffneten Prozessor erhalten.
Dabei ist mir völlig egal, wie oder welche Umstände dafür gesorgt haben, dass die CPU schon geöffnet ist. Denn bei einer geöffneten ist halt nicht mehr nachvollziehbar, ob die CPU schon mal getestet wurde oder nicht. ;)

Wer hat sich schon mal die neueren, kleineren Verpackungen der kleinen C2D mit E0 Stepping genauer angeschaut?
Die neuen Verpackungen haben gar nicht mehr diese schicken Intel-Siegel, die noch auf den Vorgänger-Verpackungen drauf waren.
Eventuell ist es hier viel einfacher eine solche Verpackung zu öffnen, ohne ersichtlichen Schaden an der Verpackung oder Verschluss.
Dazu kommt noch, dass bei der neueren Verpackung die Wafer-ID nicht mehr zu erkennen ist, ohne die Verpackung zu öffnen oder zu beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Levithan300 schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hätte eine Frage. Ist es in Ordnung, wenn ich bei einem Online-Shop einen Desktop Prozessor kaufe (z.B. einen E8400 boxed) und die Garantie Siegel inklusive der Verpackung sind bereits geöffnet?

In mehreren Foren lass ich jetzt schon davon, dass http://www.pctweaker.de/ dies so handhabt. Ich möchte dem Shop kein Vergehen anlasten, auch wenn er sich sehr auf das Geschäft vorgetesteter CPUs konzentriert. Das hier die Verpackungen geöffnet werden müssen ist unumgänglich und sehe ich auch ein aber bei normalen Boxed Versionen und ohne dies kenntlich zu machen?

Es würde mich wirklich stark irritieren, da ich so keine Garantie auf eine wirklich neue ungetestete CPU hätte und das Garantie Siegel seinen Wert damit für mich verloren hätte.

Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen. Gerne auch in Deutsch da mein Englisch mittlerweile relativ schlecht ist.

Mit freundlichen Grüßen

^^ Natürlich als engl. Text!

Ich bezwecke damit nicht das PCT iwie schlecht da steht sondern es geht mir um meine Rechte als Kunde. Stell dir mal vor es wäre okay und ohne PCT dieses Verhalten zu unterstellen, geht jeder shop hin und öffnet alle seine neuen Boced Versionen um die guten als pretested anzubieten oder sie ggf an einen Zwischenhändler-Shop verkauft. Dann wird man im Endeffekt quasi genötigt eine pretested CPU zu kaufen. Dem wollte ich vorbeugen.
Für mich bleibt dann nur zu hoffen, dass Intel ein neues System entwickelt, um ggf das Öffnen zu ermöglichen, dann allerdings ein weiteres Siegel um die Halterung der CPU legt oder sich diese Praxis nicht bei weiteren Shops einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt nicht zu fassen, du hast tatsächlich den Shop namentlich erwähnt?! :shake: Damit könnte man dir ja schon fast Geschäftsschädigung unterstellen.

lol
Natürlich habe ich den Shop namentlich erwähnt! An wen soll sich Intel den sonst wenden? Desweiteren steht ja eindeutig drin, dass ich dem Shop überhaupt nichts unterstelle und ich nur ein Statement von Intel will ob ich nun mit dieser Praxis leben muss oder nicht.
Aus FreakyTweakys Post geht ja auch hervor, dass man bei PCT dieses Verhalten zugibt und abstellen will. Ich sehe da beim besten Willen keine Geschäftsschädigung.

Entschuldigung aber was soll das? Es geht mir wie gesagt nicht um PCT im allg. sondern um die Praktik die sie ja selbst zugeben. Ich habe das Intel nur mitgeteilt, weil ich einfach einen großen Unterschied zwischen Boxed und tray Versionen sehe. Wenn ich künftig eine Boxed version kaufe, möchte ich das diese in einem verschlossenem Package kommt und fertig. Ich hatte nie Ärger mit PCT und hab da sogar schon für Freunde pretested CPUs geordert. Oder war es woanders. :d Naja schon was her.
Die Sache geht mich insofern was an, dass ich auch häufiger CPUs kaufe (immer boxed) und ich mir eine ungeöffnete Box wünsche. Verstehe garnicht die Anfeindungen, es geht hier um unser Recht!

Aber wie hier schon gesagt wurde, eine geöffnete Verpackung bedeutet nicht, dass die Ware gebraucht ist und den Zweck der ganzen kennen wir ja jetzt auch und das PCT das abstellen will auch.

Und du schwärzt PCT aufgrund von Erfahrungen anderer bei Intel an, die du selber noch nicht gemacht hast. Und fragst dann was das soll? :stupid:

@Ero Sennin: Wenn du hier schon die Zitate von den Usern nimmst ohne sie zu fragen, dann kannst du die Email die du mit diesen geschrieben hast auch einfach hier reinposten.

Dann können wir uns ein Bild davon machen, was du da wirklich hingeschickt hast. Ist ja vll. gar nicht so schlimm wie wir befürchten :fresse:

Ich unterstelle PCT ja auch nicht, dass sie alle Boxed Versionen öffnen sie testen und nur die guten als pretested verkaufen! Das habe ich mehrmals deutlich geschrieben.
Nur möchte ich, wenn ich eine Intel Boxed CPU kaufe eine Verpackung die intakt ist da mir so garantiert ist, dass da 100%-ig nix schief gelaufen ist. So lange das nur PCT so macht ist das ja nicht weiter tragisch! Ich kann den Shop ja umgehn, bzw. wenn sie das abstellen auch gerne wieder da kaufen! Nur wäre es schlecht, wenn dieses Beispiel Schule macht und ich künftig längere Zeit aufbringen müsste einen Shop zu suchen, welcher es anders macht.

@Ero Sennin: Wenn du hier schon die Zitate von den Usern nimmst ohne sie zu fragen, dann kannst du die Email die du mit diesen geschrieben hast auch einfach hier reinposten.

Dann können wir uns ein Bild davon machen, was du da wirklich hingeschickt hast. Ist ja vll. gar nicht so schlimm wie wir befürchten :fresse:

Siehe oben! :wink:
Es werden weder User, noch Foren, etc genannt oder verwendet.
Ich hab die Comments nur per ScreenShot in ein Word-Dokument gequotet, dass falls hier mal gelöscht wird ich nicht ohne was da stehe. Das Word-Dokument ist natürlich nicht an Intel raus sondern liegt sicher auf meinem USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
@Ero Sennin: Achso, hab eben ne Stunde gepennt und die letzte Seite wohl verpasst. Öhmm... ich lese mal... jetzt. :fresse:

//omg was fürn Scheiss :stupid:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ero Sennin Rechtlicht denke ich das so etwas vollkommen in Ordnung ist. Ich studiere Jura und muß mich daher mit Rückgaberecht und Neuware rumschlagen. Das bestes Beispiels meines Prof. zu diesem Thema: Neuwagen!!!
Wenn jemand einen Neuwagen bestellt wurde dieser vor der Auslieferung bereits von etlichen Personen gefahren (Werksgelände, überführender Spediteur, Lehrling auf dem Hof des Autoverkäufers im Wege der Fahrzeugaufbereitung). Es ist und bleibt aber trotzdem ein Neuwagen nach dem Gesetz!

Hier mal was aus dem Jura Forum zum Thema Siegel und öffnen der Verpackung (Bezug nehmend auf eine Grafikkarte die der Händler geöffnet hatte)

Jurist15:
Sie haben Neuware gekauft und Neuware erhalten. Geöffnete Verpackungen stellen keinen Beweis dar, dass die Ware bereits zuvor in Gebrauch genommen worden ist.
Zitat:
"Die Hardware wurde nicht angefasst oder benutzt,
sie ist original in der verschlossenen Plastiktüte geblieben."
Warum also Rückgabe? Wegen einer erbrochenen Versiegelung?
Lesen Sie meinen Beitrag über "Neuware"!

Gerade unserem Juristen vorgelegt :
Im Falle Neuwagen und Überführungen richtig
Im anderen Falle
sehr sehr strittig , und im Falle einer versiegelten Ware
unstrittiges Rückgaberecht.
was ja wohl auch dem gesunden Menschenverstand entspricht , oder nicht ?

...Und hiermit schließe ich wieder einen vorläufigen Frieden mit xxxrrrobberxxxx :love::love::love:

trotzdem der Junge immer rotzfrech zu Vorgesetzten ist ...

S

Zuletzt bearbeitet:
Gerade unserem Juristen vorgelegt :
Im Falle Neuwagen und Überführungen richtig
Im anderen Falle
sehr sehr strittig , und im Falle einer versiegelten Ware
unstrittiges Rückgaberecht.
was ja wohl auch dem gesunden Menschenverstand entspricht , oder nicht ?

...Und hiermit schließe ich wieder einen vorläufigen Frieden mit xxxrrrobberxxxx :love::love::love:

trotzdem der junge immer rotzfrech zu Vorgesetzten ist ...

S

Gibst du die CPU denn jetzt wieder zurück?

Ungeöffnet muss eine BOX schon sein wenn man die CPU Boxed als NEU kauft. Ausser beim Kauf wird bemerkt das die BOX "vorgöffnet" ist. Basta!

Entweder man bestellt ne pretested oder man bestellt gar nix. Aber auch ne Mail an Intel zu schreiben ist schon daneben! Gehört sich einfach nicht sowas.

Zum anderen Frage ich mich gerade ob xrobberx topace888 und vento bei PCT arbeiten *gg* ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Und die übernehmen auch die gesamten Versandkosten?

Davon war bis jetzt noch keine Rede ...aber ich brauch noch ein board und ne PSU im Werte von 250 € und ich hab denen den Vorschlag gemacht mir als Ersatz für das ganze und die neue Warterei (weder board noch CPU sind gerade lieferbar ) eine pretestete CPU mitzuschicken.

ist wohl ein fairer Vorschlag für beide Teile , meint Ihr nicht ?

Grüsse

Diddi

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen: Jo ich weis ja was du meinst. Und deswegen hab ich es ja auch völlig ohne weitere Punkte geschickt. Okay ich verteil ne Runde Kekse!
Ja der MOD bekommt auch nen Kaffee zum Keks das er mal wach wird. :fresse:

@sch8mid: Das wäre wirklich äußerst kulant!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt nichts mehr davon lesen ;) Die Sache wurde seitens sch8mid ja offensichtlich geklärt (hallo übrigens :) long time no see ;) ), ich verstehe nicht warum sich da andere Nutzer überhaupt einmischen!

:wink:

Gut dann fang ich mal an. Was würde von den E0er den derzeit am meißten Sinn machen? Gehen die E8600er durch die Bank immernoch besser als die E8400er? Bzw. ist die Chance sehr viel größer bei E8400/E8500 eine Gurke zu erwischen? Muss nämlich just heut wieder was bestellen..

Ist bestimmt in diesem ganzen Tohuwabohu untergangen, deswegen erlaube ich mir, mich mal selbst zu zitieren:

Mal wieder was zum Topic: Laufen die E0 Quads besser mit hohem FSB, bzw. bekommt man bei denen den FSB auf dem Mainboard besser hochgezogen? Oder anders gesagt, wenn mein Board bei einem C1 Quad bei 450 MHz dicht macht, schaffe ich mit einem E0 Quad mehr?

Weiß da jemand was zu?

Zuletzt bearbeitet:
ich kanns erahnen :d

mein Q9550 ging aufm ix38 ziemlich exakt bis 450 fsb

aufm maximus II formula (p45) bis 500

wohl gemerkt der gleiche prozi. E0

Das Thema ist jetzt anständig breit geklopft!

Wer hat sich schon mal die neueren, kleineren Verpackungen der kleinen C2D mit E0 Stepping genauer angeschaut?

Du hast Recht... breitgeklopft ist es mittlerweile!!;)

Nur widerlegen möchte ich die Sache mit dem Siegel... im Foto unten erkennt man mittig links das Holosiegel von Intel... der Rest ist der dicke Aufkleber, der die Verpackung auf ihrer Öffnungsseite umschließt... den abzulösen, bleibt nicht ohne Schäden an der Kante des Klebers.
Um die Verpackung zu öffnen, empfiehlt sich ein Messer, mit dem man den Aufkleber oberhalb der Verpackungslasche auftrennt.

e8400e00uk.jpg

Das beantwortet aber leider garnicht die Frage, du hast die gleiche CPU auf zwei Boards am Laufen gehabt. Meine Frage war nun ob ein und dasselbe Board mit E0 Qauds mehr FSB schaffen als mit C1 Quads.

@ topace

soweit ich das bisher gesehen habe ist das egal...
den fsb gibt das board vor... dem board scheint es egal sein ob c1 oder e0.

Danke, xrobberx! Ich frage mich halt, wie weit mein 4-Phasen Biostar TPower I45 mit einem Quad gehen würde

Ah, des kann ich mir super vorstellen, ich denk au mein Board macht dicht, die 450 bekomm ich nicht mehr hin, au net mim 6er Multi, 440 bekomm ich immerhin auf Anhieb (instabil) gebootet, naja, mal schaun...

@topace
gut soweit ich weiß
yoshimura hat mit dem board fsb 518 hinbekommen mit einem quad.
scheinbar ist die 4phasen versorgung beim biostar recht prächtig.
das board kommt scheinbar sehr gut klar mit einem quad...
mein neus board wird auch ein p45.... soweit schonmal sicher...
es liegt auch schon bereit für mich.... warte nur noch auf die cpu....

Ja das muss man immer selbst entscheiden. Bei meinem E6750 hatte ich mir auch 65°C als Grenze gesetzt. TJ Max sind ja 100°C bei den Wolfes also wirst du auch mit 70° noch nix kaputt machen. Darüber würde ich selbst nicht gehn. Aber im schlimmsten Fall kannst du ja ThrottleWatch benutzten und selbst sehen ob die CPU schon throttelt. Solange du da nicht ran kommst sollte es dich nicht stören. Die Vcore sollte natürlich im Rahmen sein!

Danke Ero, das war schon eine antwort die mir sehr geholfen hat. Habe bei 4 GhZ gerade mal 52° denke das ist im grünen Bereich :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh