[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mein mit boxlüfter(noch) auf 3ghz laufen der hat ne vid von 1,225V
die macht er primestabel mit 1,25V,max. fsb hab ich noch nicht getestet
aber ich glaub bei der vid und nen anderen lüfter ist da noch einiges drin.
und ja man kann locker jedes game zocken mit nen oc e21xx

habe aus spaß meinen Q6600 B3 zum einkaufspreis von 200€ ins ebay gesetzt und es hat tatsächlich jmd gekauft :xmas:
Nun wollte ich diesen durch einen Q6600 G0 ersetzen, da diese stromsparender sind und höher OCen, meiner war mit 2,9 am limit..
Doch dann stieß ich auf diesen thread und nun könnte ich beim E21x0 schwach werden.. für 55€ gibts schon einen 2160 mit 9x Teiler, da würde ich fast 150€ an dem Tausch verdienen ohne spürbaren PerformanceEinbruch im Alltag und Spielen mit einem max OCed 2160, schätze ich.
der 2140 kostet nur 7€ billiger doch wg des kleinen multi wäre es wohl am falschen ende gespart. der 2180 kostet schon 10€ mehr, da bin ich schon zu geizig.

Sind heute alle 2160 bereits M0 Stepping und welchen Buchstaben Code hat dieser (SLXXX)? Wieviel OC ist damit möglich mit einem Scythe Infinity und i965 DS3 und ist FSB400 idR zu schaffen?

http://processorfinder.intel.com/

Die 2160er M0 haben SLA8Z

Oc kann dir keiner sagen, gibt M0 und auch L2 die gut und weniger gut gehen (gehört echt Glück zu).

PS: Ich hatte Glück :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht riesigen wert auf die performance beim codieren legst wird dir ein übertakteter pentium e auf jeden fall auch reichen :)

Und kurz vor 45nm noch nen G0 kaufen lohnt auch nett...besser mit dem 2160 noch n halbes Jahr campen, bis die Preise der 45er Quadcores vertretbar sind... :d

Alles über 3000MHz ist gut oder nicht? :)

Ist das ein alter L2?

ney is schon m0. es wäre halt toll, wenn seine oc liste geben würde um zu sehen ob der jetzt gut oder schlecht oder doch eher normal gut geht.

wenn du nicht riesigen wert auf die performance beim codieren legst wird dir ein übertakteter pentium e auf jeden fall auch reichen :)

bin auch schon am überlegen meine e6400 rauszuhauen und den e2140 reinzustecken :d

was is jetz eigentlich mit der neuen oc liste? dacht da hatte sich einer dafür bereit erklärt. hab hier einige anwärter. bin mit dem einen jetzt bei 3336mhz @ 1,36v und 65°C :d

Angeber :) Bin immo bei 340x10 bei 1,32V und 54grad last @ Lukü ;)

Pics Kommen Morgen , war im krankenhaus :-[

Gruß

Eagleone19

Meiner ist noch längerrrrrr.
3600Mhz bei 1,4V und 59°C.

dann is der hier ja ne drecks cpu :-(

hab den thread hier mal duchflogen, da ich ein neues system zusammenstellen will.

hab in einem shop den e2200 entdeckt - hat der das gleiche übertaktungspotenzial?

bzw. welcher prozzi ist am besten? 2140/2180/2200?
bzw. welcher prozzi geht am höchsten?

und welches board zum übertakten dazu? will möglichst hoch gehen. kühlung soll est mal luft sein, hab schon genug arbeit jedes mal mit meinem anderen pc (wakü).

board soll micro-atx sein mit onboard-grafik, g-lan und pcie.

ich geh mal stark davon aus, dass es sein kühler ist :d
würd so gern meine e2140er testen, aber der bekloppte scythe mine rev b passt nich auf das gigabyte p35 ds3 :-(

ich geh mal stark davon aus, dass es sein kühler ist
würd so gern meine e2140er testen, aber der bekloppte scythe mine rev b passt nich auf das gigabyte p35 ds3 :-(

schau mal in meine Sig ;)

klar passt der ^^

kann ich nur bestätigen passt super

gibt es vergleichs Benches zwischen einen E21X0@ 3ghz und einen E6850??

kann irgendwie keine finden

hallöle....

Ich hab mal ne Frage und brauch euren Rat. Ich hab mir einen e2160 boxed und ein P5E gekauft um mich zu Weihnachten selbst zu beschenken...

Stepping: SLA8Z

also ein M0 - soweit ich das erlesen kann http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2841&sSpec=&OrdCode=

Nun, ich hab die CPU noch nicht aufgemacht, macht ma ja auch erst an Weihnachten, und mal durch das Fenster reingeschaut um das Stepping zu erfahren, da seh ich das die CPU unten einen kleinen Abschliff hat - wie als hätt den schonmal ein Lüfter geschrammt. Nun die Frage, kann es sein das ich "Zweitbesitzer" bin? behalten oder testen? Wenn getestet, wie ist's dann mit dem zurückschicken? Könnte mir morgen auch noch nen tray bei k&m holen, wie ist es da mit dem zurückgeben?

Grüße Jan

PS: Meine erste Intel CPU sollte schon was draufhaben ;)
Wie find ich raus welche vid das ding hat?

Danke schonmal im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
@12hh22
Die VID kann nur per Tool CPU-Z oder im Bios ausgelesen werden.

Danke für die die Antwort auf diese Frage - also es gibt e2160 mit SLA8Z die 1.3xx und welche mit 1.2xx. Hmmm... trotzdem behalten?

Nein, das geht nicht. Manche Biose können es, aber CPU-Z nicht.

VID geht mit Everest oder Coretemp!

Stimmt, kommt davon wenn man seit einer Woche am Hauptsystem nicht mehr rumgespielt hat. :fresse:
Coretemp

Kein Ding :) Kann ja immer ma passieren....

Aber eine geile CPU haste da erwischt!

so, konnte mich zum e2200 durchringen:

cpu: e2200
mb: gigabyte g33m-ds2r
ram: ????? 2048mb

passt das?
welcher ram sollte es zum übertakten mindestens sein? möglichst günstigst.

passt das?
Es reicht der günstigste pc-6400.
Z.B. Aeneon für 15€/Gb

passt das?

Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit der Materie Overclocking ansich in der Theorie beschäftigen, bevor Du fröhlich drauf los taktest.

Ach wie hoch/weit Du den E2200 bekommst, hängt stark von Deiner Wurftechnik und/oder von den verwendeten Hilfsmitteln ( wie Katapult o.ä. ) ab.

Thema Speicher ... naja das ist so ne Sache ... kaufen kannst Du im Grunde fast alles. Gerade bei einem nagelneuen System hast Du das Problem, dass Du KEINE der Komponenten kennst, und daher nicht weißt was die Leisten. Das gilt es erst mal herauszufinden.

Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann setz Dir nen ZIEL bezüglich des CPU Taktes, rechne Dir aus welchen Speichertakt Du dafür brauchst, und kauf Dir RAM der entsprechende Specs hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh