[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie merkt man diese Wall? Den begriff hab hab ich jetzt ein paar mal gelesen, aber wie es sich darstellt weiß ich nicht. Geht der FSB wieder zurück, wenn er im BIOS über die Grenze der Wall gesetzt wurde oder gibt es bei FSB-Einstellungen über der Wall Rundungsfehler bei den Streetest-Berechnungen.

Diese bekomme ich nämlich, wenn ich 320x 10 bei meinem e2180 ohne Spannungserhöhung einstelle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen :)

FSB-Wall (Beispiel):
8x400MHz laufen mit Standardspannung (NB/SB/VTT/VCore) primestable.
8x401MHz benötigen deutlich/unverhältnismässig mehr Spannung für (NB/SB/VTT/VCore) oder Anwendungen "frieren" plötzlich ein.
8x402MHz booten nicht ins Betriebssystem.

So in etwa schaut das aus. Ein höherer Multiplikator kann dieses Problem umgehen, weil ein niedrigerer FSB bedient werden muss. Dem Prozedere übergeordnet ist jedoch die max. Taktgrenze einer CPU. Beide Grenzwerte sind CPU spezifisch (Stepping/Batch/Architektur).

Gruss :wink:

ist es eigentlich normal, unter windows xp mit einem e2140 auf 3ghz eine cpu auslastung von 50% zu haben - laut taskmanager?! :motz:

Kommt drauf an, was du machst:coolblue:
Permanente Auslastung um 50%? Dann schau mal im Taskmanager bei den Prozessen nach, welcher da Unruhe stiftet.

Ich hab mir vorhin auch aus Spass mal einen 2140er M0 geholt !
Ist ein L733B596 mal schauen was da geht.

Kommt drauf an, was du machst:coolblue:
Permanente Auslastung um 50%? Dann schau mal im Taskmanager bei den Prozessen nach, welcher da Unruhe stiftet.

ich mache eigentlich nichts :fresse: :

cpuauslastung.JPG

omg lol ... irgendwas ist hier faul ^^ vorhin hatte ich bei denselben anwendungen 50% auslastung LOL

LOOOL - seit monaten plagte mich ein prozessorproblem. hatte unter xp 50% auslastung und bei cs 1.6 schaffte ich mit DIESER cpu keine hundert fps. nun ist das weg?! WAS IST LOS LOL ? wtf, was für ein wunder :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So CPU ist eingebaut und hat eine VID von 1,275 V !
Im Moment laufen 350 MHz x 8 , aber ich denke ich werd die 3 GHz als erstes anpeilen.

meint ihr die CPU´s fllen die nächsten 2 wochen noch im preis? ab morgen bin ich für 2 wochen nicht mehr zuhause und weiss nicht ob ich mir heute noch einen E2180 für 68€ kaufen soll oder erst in 2 wochen.

Denke nicht.

Die schmeissen die eher vom Markt, statt die billiger zu machen, als den Celeron Dualcore.. denk ich mal.

Die Preissenkungen sollen erst in Q1 kommen.
Wäre doch betriebswirtschaftlich ungeschickt, das fette Weihnachtsgeschäft sausen zu lassen, zumal die Konkurrenz atm Bauchkrämpfe hat ;)

Hab mir einen E1200 bestellt, soll vor Weihnachten kommen.
Vielleicht mach ich nen OC-Thread daraus (wenn der Dualcore Celeron was taugt...).

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
@ murmeltierchen.
hab das auch manchmal mit den 50% auslastung. das liegt an der GUI.exe

ich denke da hilft nur ne windows neuinstallation.

War vllt dein AntiVirus kram, der gescannt hat oder sich upgedatet.

Achso, das habe ich überlesen. :d

RMClock benutzt?

bei mir hat auch der prozess gui.exe 50% cpu last erzeugt.
habt ihr zufällig ein gigabyte board? falls ja einfach easytune aus dem autostart entfernen, hat bei mir geholfen.

Die Preissenkungen sollen erst in Q1 kommen.
Wäre doch betriebswirtschaftlich ungeschickt, das fette Weihnachtsgeschäft sausen zu lassen, zumal die Konkurrenz atm Bauchkrämpfe hat ;)

Hab mir einen E1200 bestellt, soll vor Weihnachten kommen.
Vielleicht mach ich nen OC-Thread daraus (wenn der Dualcore Celeron was taugt...).

:wink:

E1200 ??? Daten ??
(nachtrag: ah hab was gefunden)

Würde jederzeit den E2160 M0 für 55€ incl und mit 1MB L2 dem E1200 mit nur 512MB L2 bevorzugen, da bereits mit 1MB L2 die Einbrüche gegenüber 2/4MB spürbar sind: http://xtreview.com/translate/de/?///review204.htm
Der E21XX macht durch Übertakten seinen kleinen Cache teilweise ja wieder wett. In Spielen muß der Kleine mit 400-500Mhz mehr Takt den Cache des Conroe ausgleichen. Was aber in Anbetracht des Preises zu verschmerzen ist.
Und für mich reicht die Leistung eines equivalenten E6700/6800 zum Zocken, für mehr ist die Kiste auch nicht da. :haha:

ich mache eigentlich nichts :fresse: :

cpuauslastung.JPG

omg lol ... irgendwas ist hier faul ^^ vorhin hatte ich bei denselben anwendungen 50% auslastung LOL

LOOOL - seit monaten plagte mich ein prozessorproblem. hatte unter xp 50% auslastung und bei cs 1.6 schaffte ich mit DIESER cpu keine hundert fps. nun ist das weg?! WAS IST LOS LOL ? wtf, was für ein wunder :fresse:

so ein mist ... das problem trifft wieder auf :/ kann mir vielleicht einer die gui.exe aus der xp datei uploaden ?! vielleicht liegt es daran ;)

edit: okay, es kann wohl nicht an der gui.exe liegen

Zuletzt bearbeitet:
hab das auch gelesen. denke aber, dass es an irgendeinem dummen programm liegt - das gestern bestimmt abgestürzt ist und somit meine cpu belastung aufhob ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh