[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im bezug auf die graka's, denn ich glaube kaum, dass der x2 es "locker" mit g92 und konsorten aufnehmen kann.

was fürn Quatsch. nen X2 auf 2,6Ghz ist oberes MidEnd und ne 88GT ist unteres HighEnd. Das passt einwandfrei zusammen. Die 50€ kann er sich wirklich sparen.

Und mal ganz nebenbei: Ich hab nirgens bestritten,dass der E21x0 ein schlechtes P/L-Verhältnis hat. Also bleibt doch bitte einfach mal bei dem, was jetzt der Fragensteller eigentlich wollte, und kommt von eurem Core2Duo Hype mal runter... Und da bleibts dabei, der X2 reicht völlig für die 88GT aus. Ein E21x0 auf 3Ghz ist in Spielen (mit AA und AF und maximalen Details selbstverständlich) nur minimal schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was fürn Quatsch. nen X2 auf 2,6Ghz ist oberes MidEnd und ne 88GT ist unteres HighEnd. Das passt einwandfrei zusammen. Die 50€ kann er sich wirklich sparen.

Und mal ganz nebenbei: Ich hab nirgens bestritten,dass der E21x0 ein schlechtes P/L-Verhältnis hat. Also bleibt doch bitte einfach mal bei dem, was jetzt der Fragensteller eigentlich wollte, und kommt von eurem Core2Duo Hype mal runter... Und da bleibts dabei, der X2 reicht völlig für die 88GT aus. Ein E21x0 auf 3Ghz ist in Spielen (mit AA und AF und maximalen Details selbstverständlich) nur minimal schneller.

das passt mir ganz gut in den Kram da ich bei dem Gigabyte G33 Board gerade diesen Hinweis gefunden hab "1x PCIe x16 (elektrisch nur x4)" <das soll doch ziemlich verlangsamen hab ich gehört.

Ich denke ich bleib beim AMD und hol mir dann ne HD 3870 im Januar die dann wohl ganz gut Leistungsmäßig zu meinem X2 4000+ @ 2,6 Ghz passt.

das passt mir ganz gut in den Kram da ich bei dem Gigabyte G33 Board gerade diesen Hinweis gefunden hab "1x PCIe x16 (elektrisch nur x4)" <das soll doch ziemlich verlangsamen hab ich gehört.

Dann scheine ich ja ein GA-G33 Exemplar erwischt zu haben, was volle 16x unterstützt. :wink: Der P35/G33 Chipsatz unterstützt 1xPCIe 16x + 1x PCIe 4x CF wird darauf laufen...aber dass der 16er-Hauptslot nur mit 4x angebunden sein soll, lese ich zum 1. Mal. Dafür sind die Bench-Ergebnisse zu "normal". Beim 2. Graka Slot ist das so.

Aggree @ Alfamat

vielleicht ist sein PCIe x16 im BIOS auf x4 gestellt oä. denn normal hat der G33 definitiv x16

Dann scheine ich ja ein GA-G33 Exemplar erwischt zu haben, was volle 16x unterstützt. :wink: Der P35/G33 Chipsatz unterstützt 1xPCIe 16x + 1x PCIe 4x CF wird darauf laufen...aber dass der 16er-Hauptslot nur mit 4x angebunden sein soll, lese ich zum 1. Mal. Dafür sind die Bench-Ergebnisse zu "normal". Beim 2. Graka Slot ist das so.

dein Board: http://geizhals.at/deutschland/a252313.html
das Board was ich mir holen wollte: http://geizhals.at/deutschland/a270831.html
bei deinem stehts auch nicht dabei.

Hier ein Test von dem Board was ich mir holen wollte: http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1148&pageID=3925
das kann man bei den Cons lesen: - Graphics slot handicapped by x4 bandwidth

Scheint nicht bei allen G33 Boards zu sein aber das war halt das Board was mich überzeugt hat.

Das ist doch ein uATX also microATX Board für kleine Barebones?! Nimm lieber ein normals G33 DS3, wenn du unbedingt eine VGA OnBoard brauchst. Ansonsten P35 DS3

Also bei meinem E2160 L2 (im Juni gekauft) ist die CPU-Auflagefläche nicht aus Kupfer. Alu denke ich ist es nicht. Könnte eine Art Edelstahl sein?
Bei einem im Oktober gekauften Q6600 (SLACR) ist ein Kupferkern sichtbar.

Frage:
Der Heatspreader der E21xx Reihe ist angeblich nicht verlötet. Wie stellt der Heatspreader eine Verbindung zum Kern her?

Also ich vermute stark, dass der HS auch aus Kupfer ist, kratz mal an der seite ein bisschen, also NICHT an der auflage-fläche des kühlers.

ja, die heatspreader von intel sind schon seit dem p4 so775 mit der DIE "verlötet". es befindet sich eine art fließzinn, bzw lötzinn zwischen DIE und Heatspreader.

mfg
foxxx

der hs is aus kupfer, is immer so!

so, gleich geht's einkaufen :banana:

dann werde ich dem e2140 auch mal "auf den zahn fühlen" :drool:

muss jetzt nochmal eben mit meiner bank was regeln :fresse: und dann geht's los :d

bisschen warm, findeste nicht ? :hmm:

gerade bei deiner wakü sollten auch spannungen >1,45V noch problemlos zu kühlen sein, irgendwas stimmt da nicht, 2 laing ultra + mora 2 pro + dual + triple radi ... oder sind die alle passiv ?

so und nun fahr ich endlich los, cu ^^

€:

:banana:

Es ist ein SLA93 Malay
Q736A528 - ist das gut oder schlecht ? :hmm:

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
hi, atm habe ich einen sonictower von thermaltake auf meinem E2140@2,8GHz.

ich möchte mir evtl einen neuen kühler holen und den sonictower anderweitig nutzen.

was habt ihr für luftkühler auf euren pentiums verbaut, was könnt ihr empfehlen?

also demnächst, wenn ich den e2140 unter meine wakü genug gequält hab :hwluxx: dann lüppt der unter nem scythe mine, und mit dem bin ich auch recht zufrieden.

hat nich mal zufällig jemand nen link für die aktuellste coretemp version zur hand oder ?

mfg
foxxx

€: nach dem bios update läuft die cpu nun auch richtig *g*

Ja, wollte ich, aber ich habe immer noch PC-Probleme... das zögert sich auch noch ein wenig hinaus. Da will die Hardware nicht mit der Hardware und das Betriebssystem nicht damit und und und :)
Muss Windows mal neu machen, brauche aber noch ne neue CPU und ein Mobo kommt auch noch neu. Mit der CPU dauert das aber wohl noch.

Eventuell kann ja einanderer mal die Liste machen und ich füge es ein.

Das wäre nett, danke!

Ich komme da zukünftig eh kaum noch zu, da ich für die Uni mehr machen muss.

Keiner? Wenn nicht, dann wird die Liste leider nicht weiter geführt. Werde es aus dem Titel auf jeden Fall schon mal entfernen. Ich komme da nicht mehr zu und mein Interesse an PCs schwindet immer mehr.

Wenn sich keiner frü die OC-Liste findet, dann wird sie nicht weiter geführt!

Danke! :bigok:

So, VID zwar net top, aber es ist ein M0 :banana: :

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
Hehe die Kappe ist die schiefste die ich je gesehen habe =) Daher die "netten" Temps.

Die Ultras laufen momentan mit ca. 2300 rpm und die lüfter sind alle auf 5v, aber mit der Wakü kann man sonst ordentlich kühlen.

hm, na dann kappe gerade machen, oder ganz ab damit :d

hmmm wo ist mein bleistift doch gleich ? :fresse:

8*400 mit 1,45V laufen nicht :-[

jetzt 1,5V und danach fliegt das ding wieder raus :p

€: ist irgendwo fsb wall :-[

die 3ghz mit 1,4V scheinen zu laufen

Zuletzt bearbeitet:
Die Streuung schein ja echt heftig bei den "kleinen" zu sein.
Wäre aber echt an der Zeit mal eine Liste zu erstellen.
Mein Batch ist Q735 Malay M0 Stepping.

was zahlste ? ist keine 24h alt :shot:

prime grad 3ghz mit 1,296V mit 1,352V lief's stabil ;)

€:

E2140 / M0 / 1,296V / 3000Mhz / Asus P5B-DLX / WaKü / foxxx

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
hier mal der erste test meines M0

gekühlt mit zalman CNPS 9500 . Prime läuft noch

Mal schauen wie weit er noch zu clocken ist . Bis jetzt bin ich sehr beeindruckt von dem kleinen

Zuletzt bearbeitet:
du scheint's nen guten zu haben .. ich hab immer nur pech :shake:

scheiss fsb-wall, selbst mit 1,55V nicht zu knacken wa....

aber fürn server dürfte das reichen 3ghz 1,296V 24/7 ...

meiner hat ne hohe VID und wird auch darum nicht sehr warm.

3360 Mhz laufen auch noch miut gleicher spannung

wenn jemand interesse an der CPU hat kann sich ja melden

Zuletzt bearbeitet:
naja aber wie wir bereits gelernt haben, sagt eine niedrige VID auch nix aus (siehe meine cpu) 1,2750V -> fsb wall @ ~383mhz

deiner mit 1,3xxV geht da wesentlich besser

Hab jetzt mal versucht was er für 3 <Ghz braucht . läuft mom mit 1,264 V
Bei meinem 2140 scheint die wall bei 427 zu liegen
stimmt mit der VID . Mein Quad braucht für 3,6 Ghz auch nur 1,28 V (VID 1,200) aber er heizt ganz schön

Zuletzt bearbeitet:
Bonze ... krepel hier mit nem e6600 @ 3,6 @ 1,48V rum und ihr habt alle schon quad und konsorten :shake:

und dann habt ihr auch alle noch bessere 50€-cpu's also ich kann wirklich nicht einmal glück haben :heul: ...

wünsch dir noch viel erfolg beim ocen, ich geh jetzt zoggn

Viel Glück! ;)

Rabbit, was hast du für nen Batch? Glaube die späten Q73X gehen im Schnitt nimmer so hoch zu takten...
Hab ne VID=1,325V und komm "trotzdem" nicht über FSB400. Dafür geht der fast passiv zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh