[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke dir!
Werde morgen nochmal zum Dealer schlappen und ggf. doch nen grösseren Multi abholen. Die kleinen Dinger machen irgendwie Spass.
Im Frühjahr sollen zwei neue Modelle auftauchen, vielleicht gibts ein kleinen Preisrutsch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt der kleine hat mich auch sehr überrascht. Und wie du schon erwähnst machen sie richtigen spass

so, habe jetzt auch einen e2140 m0, für 55 euro beim händler gekauft, war ein tray. werde den gleich mal testen, mal schaun was so geht. btw: mein erster dualCore :d

hehe nicht schlecht....so, VID ist 1,3250V.
CoreTemp zeigt mit dualPrime grade mal 50°C an, habt ihm im bios 1.4V gegeben (CPU-Z 1.344 V unter LAst)
ist das realistisch?
WLP ist die AC Silver 5, cooler der zalman 7700 alCu.CoreTemp beta 0.95.4 hab ich drauf.
greez

Zuletzt bearbeitet:
hehe nicht schlecht....so, VID ist 1,3250V.
CoreTemp zeigt mit dualPrime grade mal 50°C an, habt ihm im bios 1.4V gegeben (CPU-Z 1.344 V unter LAst)
ist das realistisch?
WLP ist die AC Silver 5, cooler der zalman 7700 alCu.CoreTemp beta 0.95.4 hab ich drauf.
greez

Das Board droopt , ist aber normal . Mit welchem Takt hast du die CPU laufen das du so viel V core gibst ?

hm hatte den VCore im bios noch von meinem celli s420 drin, der lief mit 3200MHz. CPU läuft jetzt mit 2800MHz.
stimmen die temps??

Die temps sind etwas hoch für 2,8 Ghz. senke mal die V core ein wenig. Der sollte die 2,8 auch mit viel weniger schaffen

oder versuch einfach noch höher zu gehen, wenn du bei ~55°C auf den cores bei small fft's angekommen bist (prime 8-16k) würd ich schluss machen.

mfg
foxxx

bei 3 ghz also FSB 375MHz steigt ein kern bei prima nach ner minute aus.

schau mal ob der Kühler richtig sitzt . Meiner Meinung nach wird die CPU zu warm.

hm, der kühler ist aber auch net mehr der jüngste, und der beste war er wohl nie :shot:

Ich habe nen zalman 9500 AT , denke nicht das der viel besser ist. Die temps habe ich nicht bei 3,3 Ghz mit 1,4 V.

der kühler wird, wie beim s420 auch schon, nicht mal handwarm. und der s420 war bei last bei 70°C-der hatte wohl einen sehr schiefen heatspreader. die temps jetzt sind ja mal voll iO -zumindest wenn die anzeige stimmt.
wie war das eigentlich mit dem DualCore optimizer tool? kann man da das von amd nehmen? habe nichts weiter installiert, nur die CPU gewechselt, bekomme auch 2 kerne engezeigt und alles...
gilt es da sonst noch etwas zu beachten?
so, habe mal ein wenig rumprobiert....die 3 ghz schafft er nicht wirklich stabil, denke das liegt an der hohen VID von 1.325V, oder??

habe ihn jetzt auf 2800MHz laufen bei 1.328V laut CPU-Z, die cores haben bie orthos um die 55°C.

habe eben mal crysis angespielt....cpu beide kerne recht gleichmäßig ausgelastet bei ~70%, die graka limitiert da natürlich.
FAZIT: 2800MHz werden wohl reichen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dazu mal eine frage. warum soll denn der 7700er so schlecht sein?etwa weil der eine so große masse direkt am HS und keine heatpipes hat?wie gesagt, er wird bei mir nicht mal warm und wenn was mit der wärmeabgabe im argen wäre würde ich das ja an den temperaturen sehen, was wohl nicht der fall ist...
hat hier noch jmd einen e2140 mit einer VID von 1.328V und kann mir etwas zum OC sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt schon schlecht - es ist halt einfach ein alter Kühler, der iVgl zu den neueren deutlich abfällt. Das liegt sicherlich an den Heatpipes, aber auch an größeren Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dazu mal eine frage. warum soll denn der 7700er so schlecht sein?etwa weil der eine so große masse direkt am HS und keine heatpipes hat?wie gesagt, er wird bei mir nicht mal warm und wenn was mit der wärmeabgabe im argen wäre würde ich das ja an den temperaturen sehen, was wohl nicht der fall ist...
hat hier noch jmd einen e2140 mit einer VID von 1.328V und kann mir etwas zum OC sagen?

Jo, die Heatpipe macht sehr viel aus heutzutage. Aber deine Temps finde ich absolut im grünen Bereich.

Meiner wird definitiv wärmer trotz besserem Kühler. Aber mein Gott, in einem Laptop haben die Teile auch nicht nur ~50°c und da macht sich bestimmt kaum einer Gedanken drüber.

Diese ganze Temp Kagge ist doch völlig überbewertet. :shot:

ich finde es nur merkwürdig dass das teil noch nicht mal warm wird, also der kühler jetzt. wenn man sich an dem die hand verbrennen würde könnte ich ja verstehen dass der überlastet ist, aber dem ist nicht so.

Liegt vlt daran das die Wärme von der CPU nicht so gut abgeleitet werden kann.

jop, meiner packt die 3ghz mit 1,296V und das schafft ein boxed ziemlich sicher auch noch.

so, gleich kommt NUMA her, dann quälen wir mal seinen E2140 und nen celeron bringt er auch noch mit :teufel:

die 3 ghz will meiner nicht. er bootet zwar, aber ich bekomm es nicht primestable. am FSB liegt es nicht, da schafft er sogar 385 mit dem 6er multi.

hast du mal die MCH und die FSB Spannung etwas angehoben ?? Vielleicht begrenzt aber auch dein Board

die 385MHz FSB hat er ohne anhebung der spannungen geschafft mit dem 6er Multi. wenn ich nun den multi auf 8 stelle, kann es also sein dass ich da die genannten spannungen anheben muss, damit es stabil läuft?
EDIT: habe eben mal die spannugen erhöht und die VCore nochmal rausgesetzt, orthos spuckt nach 5 sekunden einen fehler aus-es liegt definitiv an der CPU....hat das was mit der hohen VID zu tun ? wenn das schon mal der nachteil ist, hat sowas dann auch irdentwelche vorteile? meine mal was von geringerer temp. gehört zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• prime95_3336_s2.JPG
    prime95_3336_s2.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 48
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh