E2140 und E2160 bei Geizhals

leute is auch schonmal aufgefallen das das kein C2D ist die meisten sagen das es c2d ist aber kuckt mal bei den händler da steht intel pentium dual core und soviel ich weiß is pentium dual core kein c2d:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also e4300 oder einen von den ?

edit : jo stimmt...

Zuletzt bearbeitet:
ich schätz mal das ist ein kastrieter c2d :eek: mit1mb cache

die cpu hat die core technik drauf guck mal beim review bei xtremesystems dort sagt der typ das

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch dick drauf "Core Architecture".
Das ist nur die neue Low-Cost-Schiene, die heißt jetzt Pentium..

Irgendwie aber sinnfreier Proz, wie alle letzten von Intel so -.-

Wofür brauch ich 5 CPUs, die jeweils 10€ Preisunterschied zueinander haben -.-?

Also bisher war der Markt noch relativ übersichtlich, mittlerweile wird man erschlagen von CPUs, die im Prinzip genau das gleiche sind -.-

Das is dazu da, dass du denkst "der kostet doch nur 10€ mehr und hat 20% mehr leistung... der unterschied zu dem modell nochmal genauso... ach, nehm ich einfach den teuersten."
Durch sowas hoffen die, dass die leute wegen den kleinen preisunterschieden doch noch den teureren kaufen.

Hoffe aber mal, dass der E2160 noch billiger wird, dann hol ich mir den und mach Oc(statt 6400@stock, weil ich bei sachen>100€ lieber nix rumspiele)

MfG Anton1990

Eben,maximal 1,4Volt bei Lukü dauerhaft oO
1,6 halte ich schon für vorsätzlichen totschlag :d

Also für das was sie leisten sind sie zu teuer und preislich zu nah am E4300

Preislich müssten sie in die 50-60€ Klasse dann wären sie gut positioniert. Als Konkurrenz zum Semptron eben.

Genauso war auch mein erster Post weiter oben zu verstehen.

Bis dann

Wer oben auf die Links klickt wird festellen das sie absofort Verfügbar sind.

und selbst wenn die cpu bei 1,6 Volt nur 3 Jahre hält.... wayne?

2,2 Volt fürn Tbred B ist auch zuviel... ahja... datt dinge läuft seit... 5 oder 6 Jahren bei der Spannung und 2400 MHz primestable...

also e4300 oder einen von den ?

edit : jo stimmt...

Interessanterweise besitzt der Pentium, obwohl "kleiner" als die e4x00, wieder Vanderpool für Virtualisierung. Versteh einer Intel.

EDIT: Er kann kein Vanderpool, wo hab ich das nur aufgeschnappt?

Zuletzt bearbeitet:
naja das is halt son schrott office cpu wie sempron oder athlon XP also nicht so berauschend
mfg bla bla

Naja, ich würde das Ding nicht so als Schrott CPU bezeichnen.
Scheinbar gehen die ja mit OC höher zu takten als die meisten E4300er.
Somit ist das doch schon ganz nett, besonders wenn man bedenkt das die vlt demnächst dann wirklich 10-15 euro weniger kosten. Da kriegt man dann doch schon recht günstig nen schönes System, wenn wir jetzt mal die Graka außen vor lassen.

naja das is halt son schrott office cpu wie sempron oder athlon XP also nicht so berauschend
mfg bla bla

Oh man wenn ich das wieder lese.Leute das ist kein Celeron die kommen erst nächsten Monat.
Und das sind CPUs für Office und Co nix anderes.

Es ist nunmal so das die CPU sich von der Fertigung kaum was nehmen, somit hoffe ich das es bald noch mehr oc'tests von dem "kleinen" Kerl geben wird.
Könnte mir sowas auch gut vorstellen und selbst wenner nur 1-2 Jahre hält 50€ (umgerechnet ein Computerspiel o_O) wäre er es mir alle male Wert.

Gruß

und selbst wenn die cpu bei 1,6 Volt nur 3 Jahre hält.... wayne?

2,2 Volt fürn Tbred B ist auch zuviel... ahja... datt dinge läuft seit... 5 oder 6 Jahren bei der Spannung und 2400 MHz primestable...

NorthwoodSuddenDeathSyndrome,die alten Northwood P4s sind damals bei zu stark erhöhter Spannung nach nur Wochen abgeraucht.
Man kann natürlich Glück haben...aber je kleiner der Fertigungsprozess,desto weniger Spannung sollte man extra geben.

NorthwoodSuddenDeathSyndrome,die alten Northwood P4s sind damals bei zu stark erhöhter Spannung nach nur Wochen abgeraucht.
Man kann natürlich Glück haben...aber je kleiner der Fertigungsprozess,desto weniger Spannung sollte man extra geben.

naja, ein Athlon XP ist eben kein alter Northwood! und die neuen Northwoods halten die 1,6-1,7V auch mehrere jahre aus (bei guter kühlung)

die neunen Dual-Core sind eh bis 1,35V von intel frei gegeben und 10% mehr halten die schon aus (~1,5V) :) was ich so einer cpu bedenkenlos geben würde!

wenn der preis wirklich noch fallen sollte werde ich mir auch noch überlegen solch eine cpu zu besorgen und zu testen ^^:fresse: :d ^^

MfG AndyX

wie gesagt ich bin erst von ihm überzeugt wenn ich mehr benchmarks tests sehe in denen er gut abschneidet naja gut für 50€ kann man schon wat feines damit machn wenn der angenommen die 3 ghz marke packt dan is gut und dan kann man ihn vllt. auch gut fürs zocken nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Schau auf die erste Seite in den ersten Post da sind von anfang an Benches drin.

meine Northwoods liefen 24/7 @ 1.75V und da ist nie einer abgeraucht. Das war damals alles nur Panikmache...

meine Northwoods liefen 24/7 @ 1.75V und da ist nie einer abgeraucht. Das war damals alles nur Panikmache...

wenn das unter der vapo war, dann ist das ein kleiner unterschied. mach das mal mit lukü

wenn das unter der vapo war, dann ist das ein kleiner unterschied. mach das mal mit lukü

Der Elektromigration ist es ziemlich egal (fast), ob die Temperatur bei 60°C oder bei -20°C liegt.
Sie schreitet bei höheren Temps zwar etwas schneller voran, aber dieser Zeitraum ist nur unbedeutetend kleiner als mit Sub-Temps. Gefährlicher wirds erst ab 70°C+.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind die CPUs schon, wirklich Sinn machen sie aber erst, wenn sie beide mindestens 15€ im Preis sinken.... so sind sie einfach zu minimal entfernt vom E4300.

Wobei der Leistungsmäßige Unterschied zwischen E4300 und Pentium 2160 wirklich minimal ist, zumindest in den dortigen Bechmarks, aber ich denk mal bald gibts mehr vergleiche....

Aber da sollte schon noch was gehen, sind ja gerade erst am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
sieh ja nice aus... da ich mir ja noch einen lan rechner zusammen baun wolt... xD
aber vlt nehm ich da au den alten d805 von meinen vadder :P

hat vl mittlerweile jemand von euch den proz?!? oder gibts noch neue tests im internet?!? mein board ist heute eingetroffen, und jetzt kribbelts doch ganz schön! :d

viper9lp, mir geht es genauso, ich schwanke zwischen dem 2160 und dem 6320.
Werde mir aber wohl den 2160 holen, ich finde der Preisunterschied ist schon sehr groß.

ich find den Preisaufschlag bislang noch etwas derb. hoffe mal die sinken bald etwas.

ja ich will auch noch so 1-2 wochen warten bis er überall auf lager ist, viel luft ist ja bei dem günstigen preis eh nicht mehr......................

allerdings würden mich echt noch ein paar erfahrungen mit dem prozi interessieren, unter normalen bedingungen, sprich keine wakü und 1,6 V beim OC.........................

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh