E6300 bei mir nicht übertaktbar

Kaltenase

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen E6300 und nen Asrock 775vsta geschenkt bekommen.
Ich weiss das das Board nicht gerade gut zum Ocen ist, aber mein 6300er lässt sich noch nichtmals Async. auf fsb270 bringen, geschweige denn 300 oder mehr. WindoofXP schmiert dann schon nach 5Min ab und macht sofort nen neustart. Im Standarttakt läuft alles ok.
Kann es daran liegen, das ich noch DDR400 Ram habe? Oder kann es andere gründe haben??????
ich weiss keinen rat. Als das board noch meinem Schwager gehörte, lief sein E6600 bei 325 stabil (aber mit DDR2 667)

schonmal danke
Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe einen E6300 und nen Asrock 775vsta geschenkt bekommen.
Ich weiss das das Board nicht gerade gut zum Ocen ist, aber mein 6300er lässt sich noch nichtmals Async. auf fsb270 bringen, geschweige denn 300 oder mehr. WindoofXP schmiert dann schon nach 5Min ab und macht sofort nen neustart. Im Standarttakt läuft alles ok.
Kann es daran liegen, das ich noch DDR400 Ram habe? Oder kann es andere gründe haben??????
ich weiss keinen rat. Als das board noch meinem Schwager gehörte, lief sein E6600 bei 325 stabil (aber mit DDR2 667)

schonmal danke
Carsten

kann die sagen woran es liegt....... ASROCK MAINBOARD:lol:

verkauf das dreckding und hol die wenigstens en MSI neo oder das Gigabyte DS-3 eher wirds nix mit übertakten!:hmm:

Ich glaube weniger das es am Asrock liegt, gut das Board ist vermutlich das schlechteste was man nem C2D antun kann, aber das steht auf einem anderen Blatt. Was fuer ein Netzteil hast du denn? Ich hatte mit nem billig Netzteil das Problem das mein C2D 6400 net ueber 2,7GHZ wollte, mit nem Enermax Liberty ging er schwubs die wubs auf 3,3 GHZ bei Std Vcore. Von daher wuerde ich aus eigener Erfahrung mal aufs Netzteil achten.

mfg jUsT

hmmmm, ich habe das Liberty mit 400w
auf der 12v zeigt mir everest 11,31 an, is dat zu wenig? bei dem 939dual wat ich gestern noch drin hatte, wurde immer zwischen 11,99 und 12,01 angezeigt....komich

Zuletzt bearbeitet:
ich habe selbes board,cpu und selbes netzteil.anzeigen kann ich dir sagen,sind normal für dieses board.hab auch nur laut anzeige 11,925v.

was das übertakten angeht...da ist das asrock wirklich nicht für gedacht und geeignet!man darf halt für 42€ board inkl. zubehör und retail-verpackung nicht noch wunderdinge in sachen oc' erwarten.ich werde nach 2 monaten,allerdings wirklich! stabilem betrieb mein asrock austauschen,damit sich mein 6300 nicht mehr so langweilt oder gar noch erfriert :haha: .

im ernst...von meinem neuen board auf p965 basis erwarte ich mehr probleme.alleine schon der ram muss ja vorher selektiert werden,wogegen das vsta ja fast alles frisst,egal ob dd1-266 oder ddr2-800 beliebiger hersteller.

ist halt ne crux...wenn ich wüsste,das mein 6300 schon so am limit wäre,würde ich das vsta behalten,ganz klar.nur ist der 6300 halt bei weitem nicht am limit,und da der mensch gerne das limit austestet,muss halt andere hardware her.zumal es ein schönes gefühl ist,die cpu so zu fahren,das sie mehr leistet als ihr grosser bruder 6700 und dabei nur ein bruchteil gekostet hat...in DE ist geiz halt geil und so muss man das max. rausholen aus dem günstigstem ;)

ich habe selbes board,cpu und selbes netzteil.anzeigen kann ich dir sagen,sind normal für dieses board.hab auch nur laut anzeige 11,925v.

Ist doch OK. Meiner zeigt zz 11,25 an, dat finde ich ein wenig zu wenig.

was das übertakten angeht...da ist das asrock wirklich nicht für gedacht und geeignet!man darf halt für 42€ board inkl. zubehör und retail-verpackung nicht noch wunderdinge in sachen oc' erwarten.

hmmmm,
ich hatte vorher das 939Dual und es war genau so billig. Aber OC funktionierte so halbwegs. Meinen 3700+ habe ich damit immerhin auf 2915mHz gebracht (Ok, nach 2 std stürzte er ab), bei 2700 lief er dann stabil.

Das ich den E6300 jetzt überhaupt nicht ein kleines Bissel Ocen kann, finde ich zum heulen:heul: :heul: :heul:

und ich dachte schon, das mein NT langsam den geist aufgibt....

....also kann es nur folglich an dem mistverfluchten Drecksboard liegen. Oder am Ram

....also kann es nur folglich an dem mistverfluchten Drecksboard liegen. Oder am Ram
1. wenn das Board vorher mit FSB 325 lief,dann kann es nicht am Board liegen,dass du jetzt nicht mit dem FSB hochkommst (es sei denn,du hast es geschrottet beim Einbau)
2. frag doch einfach mal deinen Schwager,ob du mal für 10 Minuten seinen Speicher bekommen kannst.
3. ich versteh immer nicht,was manche Leute für Wunder erwarten von Unter-50€-Boards:hmm: Wenn ihr (richtig) übertakten wollt,dann besorgt euch auch die passende Hardware dazu;)

1. wenn das Board vorher mit FSB 325 lief,dann kann es nicht am Board liegen,dass du jetzt nicht mit dem FSB hochkommst (es sei denn,du hast es geschrottet beim Einbau)
2. frag doch einfach mal deinen Schwager,ob du mal für 10 Minuten seinen Speicher bekommen kannst.
3. ich versteh immer nicht,was manche Leute für Wunder erwarten von Unter-50€-Boards:hmm: Wenn ihr (richtig) übertakten wollt,dann besorgt euch auch die passende Hardware dazu;)

okok, ich hatte das Board ja geschenkt bekommen. Weil er ja vorher mit nem 6600er auf 325 lief, kann es ja theoretisch nur am Ram liegen. Ersmal spare ich für neuen RAM, später kommt nochn besseres board dazu....

...Ich hoffe mal es liegt nicht am Prozzi

Am Prozzi wirds wohl eher nicht liegen,wohl aber an der Kombination aus Board-DDR-Ram-CPU.
Rückt dein Schwager den Speicher nicht raus zum testen?Wäre doch die beste Möglichkeit;)

Am Prozzi wirds wohl eher nicht liegen,wohl aber an der Kombination aus Board-DDR-Ram-CPU.
Rückt dein Schwager den Speicher nicht raus zum testen?Wäre doch die beste Möglichkeit;)

Er wohnt ein bissel weiter weg und hat kein Auto (genau wie ich), da müßte er mir schon den ram für ein paar tage leihen. Aber er ist so Gamesüchtig, das er es wohl kaum machen wird.

Ich wollte mir eh neuen Ram zulegen, weil der 400er auf 133mHz läuft und ich nicht weiss, wie man es ändern kann (oder ob es überhaupt geht)
der E6300 kommt mir auch lahmer als mein alter 3700+ vor. vllt liegt es auch daran, das der Ram nicht auf 200 läuft

nun habe ich neuen Ram (erst Mushkin EM2, jetzt Corsair TWIN2X1024A-6400) und es geht immernoch nicht:heul: noch nicht mal bis FSB280 *nochmehrheul*

Bei 300 lief er ca. 30min und dann----plötzlicher neustart
Dann habe ich 290 probiert-----das selbe
Dann 280, da isser nach ca. 45 abgekackt
Dann...
...hatte ich die schnauze voll:mad:

Zuletzt bearbeitet:
nun habe ich neuen Ram (erst Mushkin EM2, jetzt Corsair TWIN2X1024A-6400) und es geht immernoch nicht:heul: noch nicht mal bis FSB280 *nochmehrheul*

Asrock-Mainboard halt.Sorry, aber alle - bis auf das DUALS-ATA2 und seine Nachgänger für den Sockel 939 - sind für das OC'en nun wirklich nicht sonderlich geeignet.

;)

Asrock-Mainboard halt.Sorry, aber alle - bis auf das DUALS-ATA2 und seine Nachgänger für den Sockel 939 - sind für das OC'en nun wirklich nicht sonderlich geeignet.

;)

Aber mich wundert, das der vorbesitzer (mein Schwager) auf dem board seinen e6600 immerhin stabil auf 325 gebracht hat *zutodegrübel* (mit MDT667) Das ärgert mich total!!!!! Naja, ich bin ja schon für ein neues board am sparen, aber es ärgert mich trotzdem. (Ich könnte kotzen, schreibe ich jetzt besser nicht)

Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal screens von deinen bios einstellungen zu cpu und speicher.

vielleciht sind vom vorgänger noch einstellungen vom speicher drin die deine riegel nicht gut mitmachen.

hi ich weiß das gehört hier nicht rein.
aber muss man beim übertackten nur den FSB erhöhen ?
hab eben selbst einen übertacktungsversuch gestartet
und meinen E6400 auf einem ASUS P5B Deluxe mit Corsair 1GB PC 800
hab nur den FSB von 266 auf 300 gesetzt und schon lief er im Windows mit 2,4 Ghz !!!

ist das okay ? oder muss man auch Vcore hoch machen ?
oder sonst was ?

mach doch mal screens von deinen bios einstellungen zu cpu und speicher.

vielleciht sind vom vorgänger noch einstellungen vom speicher drin die deine riegel nicht gut mitmachen.

Hallo,
Das macht er 30-45 min mit, dann ist Ende. Sind eigendlich ja auch mur Standarteinstellungen. RAM: 4-4-4-12 bei 1T, 280Mhz, 1:1

002vm3.jpg

001dq7.jpg

bei 2T ist genau das selbe...Jacke wie Hose

Zuletzt bearbeitet:
schalte mal das spread spektrum ab. die speicherspannung erhöhen kann auch helfen. erstmal 0.1v mehr. wenn das nicht klappt mal 5-5-5-12 timings ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal den Sammelthread lesen, dort findest Du genügend Hilfe zu deinem Problem.

TIP: Die Bios Einstellungen sind sehr wahrscheinlich daran schuld, aber warum -> selbst lesen!

schalte mal das spread spektrum ab. die speicherspannung erhöhen kann auch helfen. erstmal 0.1v mehr. wenn das nicht klappt mal 5-5-5-12 timings ausprobieren.

Hallo,
habs abgeschaltet und den fsb auf 300 hoch. Speicherspannung kann ich bei dem board nur auf high stellen. so, mal abwarten und kaffee trinken.

War ein satz mit X, nach ein Paar min war ende. Nu habe ich die timings auf 5-5-5-15 2T gemacht. Mal sehen was passiert.

War nochmehr satz mit X, nach einer min isser eingefroren und hatn neustart gemacht *grrrr*

Hinzugefügter Post:
Einfach mal den Sammelthread lesen, dort findest Du genügend Hilfe zu deinem Problem.

TIP: Die Bios Einstellungen sind sehr wahrscheinlich daran schuld, aber warum -> selbst lesen!

OK, dann werde ich mir die 2925 posts durchlesen. (Die Sufu funzt bei mir irgendwie nicht)

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal das das low-budget board dann einfach früh beim fsb schlapp macht. hab im forum gelesen das es bei einigen bei 270-290fsb schlapp macht. btw, was für ein netzteil hast?

Zuletzt bearbeitet:
an den timings 5-5-5-12 kanns nich liegen.

da wird dein board schlapp machen
wenn due cpu zu wenig saft bekommt startet in der
regel der rechner neu oder du bekommst nen bluescreen

ich schätze mal das das low-budget board dann einfach früh beim fsb schlapp macht. hab im forum gelesen das es bei einigen bei 270-290fsb schlapp macht. btw, was für ein netzteil hast?

Enermax Liberty 400w
Hinzugefügter Post:
an den timings 5-5-5-12 kanns nich liegen.

da wird dein board schlapp machen
wenn due cpu zu wenig saft bekommt startet in der
regel der rechner neu oder du bekommst nen bluescreen

Egal, ich habe nun aufgegeben mit dem Scheiss Board, werde mir die Tage ein etwas besseres holen

Eind frage ich mich doch noch, walum läuft der standard nich 266, sondern 256?????????

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh